Nissan raus aus Europa?!!

Es gibt 425 Antworten in diesem Thema, welches 32.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Das ist richtig, der QX50 kam 2018 neu aber alles andere ist alt bis sehr alt denn bis auf ein paar FL kam da nicht viel. Die Basis von Q50/60 ist noch jene vom G, QX80 ist jene vom Patrol also auch aus 2010, QX60 ist ebenfalls sehr alt, Q70 gibt es nicht mehr war aber auch aus 2009.


    Also drei neue Modelle seit 2014 wo der Q50 kam.

  • stimmt, Tavares heißt er. Ist ein echt guter Mann und würde nun gut zu RENULL gut passen.

    Im Übrigen dürfen wir nicht vergessen, dass NISSAN in langen Jahren Milliarden an RENULL überweisen mußte. Geld was für die Entwicklung auch der INFINITI Modelle fehlte. Nun ist der Salat da. Man muiß sich nur anschauen, was der VWeeh in Forschung und Entwicklung investiert, dagegen ist das bei NISSAN Fliegenscheiß.

  • Sicher investieren sie darum pochen sie ja auch auf die nächste Abwrackprämie nur das heißt noch lange nicht das sie führend sind.


    Nissan investierte bereits wo VW noch seinen neusten Wunder-TDI vorgestellt hat und von der Presse Lobeshymnen kamen. Die stellen sich jetzt als die grüne Marke vor die Presse haben aber auch nur halbfertigen Mist der jetzt auf irgendwelchen Parkplätzem rumsteht um den CO2-Schnitt zu drücken denn auf der anderen Seite präsentieren sie den neuen A8 mit W12 usw.


    Die einzig führende Marke was E-Auto angeht ist Tesla. Alle anderen sind weit hinten.

  • packus

    Milliarden an Renault zahlen?

    Auf jeden Fall entwickelt Nissan und Renault bekommt die ganzen Loorbeeren. Spricht man von Nissan bei EVs? Nein Renault. Jeder kennt es! Tesla und die beste Autofirma der Welt (VW) lassen wir mal weg.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Du warst schneller. Das war ja schon eher bekannt...


    Ich lese aber daraus, dass man alle Modellreihen weiter bedienen will?!

  • Aber ich hoffe dass das Leader-Follower Prinzip nicht ein anderes Wort für Badge-Engineering ist wenn man grad die Transporter Schiene als aktuelles Bsp. anspricht. Ich will keinen Renull Kadjar mit Nissan Logo. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nissan soll die C- SUV bedienen. Renault A/B.

  • Ohje ohje... Und so viel zum Thema Eigenständigkeit. Da fragt man sich fast ob das unter Ghosn sogar besser gewesen wäre... Plattformen zusammen entwickeln ok das ist eigentlich kaum noch anders. Aber man hat es ja am Pulse z.B. gesehen. Renault macht sich nicht mal die Mühe. Renault Emblem drauf und fertig. Bei Nissan wird dann wenigstens etwas geändert.

    Den letzten Link hatte ich schon gelesen.

    K-Cars: Für Europa wäre das doch sehr gut.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • ja, Milliarden, die von den Gewinnen in den vielen Jahren an die Mutter, (ist sie nicht ganz mit 47% Aktienbesitz) abführen mußte. Die Milliarden, ich weis nicht mehr wieviel, waren es 5 oder so, die RENULL investierte, haben sie allemal wieder raus. Im Übrigen zu Ghosn: er war ein sehr guter Kostenkiller und Buchhalter, Autos und Neuentwicklungen waren m. E. nicht seine Stärke, ganz im Gegensatz zu Piäch. Gegen den kann man sagen was man will, er versteht etwas von Autos und hat VAG zu dem gemacht, was es heute ist. Und VW konnte nicht nur gut 30 Mrd € für das Dieseldesaster schultern, sie haben auch noch 20 Mrd. in die Entwicklung des neuen ID 3 gesteckt. Aus der Portokasse! Und der neue E-VWeeh wird eine andere Nummer als der LEAF, nicht nur optisch.

  • Klar Ghosn war ein guter Firmenleiter sonst wäre Nissan vielleicht nicht mehr raus aus den roten Zahlen. Und nicht umsonst war er der "Le Cost Killer" wie man ihn damals bei Renault nannte. Daran gibt es ja eigentlich nichts auszusetzen. Aber das ging halt zu Kosten der "Seele" von Nissan. Selbst heute noch (guck dich mal um auf Youtube und anderswo im Netz in den USA) gibt es viele Leute die sich auf S14 und co stürzen. Da mag ein Juke Nismo RS und co noch so sportlich sein da kräht kein Hahn danach. Klar GTR und Z gibt es noch aber es ist einfach naja anders. Die Liste geht noch weiter aber nicht nur in der Richtung auch ein normaler P10 mit seiner modernen Achskonstruktion usw. Der P12 war naja.

    Einfach der P10 war kein luxuriöses Auto und auch kein ich sage mal aufregendes Fahrzeug (aber mal ehrlich welche Emtionen soll ich bei einem VW denn aufrufen das sind auch keine besonderen Autos aber das ist eh alles nur deutsches Autobild Gewäsch) aber eben ein gut entwickeltes Auto. Auch neuere Modelle haben ihre Vorzüge (ich sage mal in Sachen Crashsicherheit hat Renault sicher gut getan auch wenn Nissan schon in den 70ern mit Airbags hantiert hat). Aber wenn die Stammkunden einmal weg sind und das Image dann ist es eben schwer wieder da rauszukommen. Vor allem heutzutage...

    Einfacher gesagt: Solide gute Autos aber eben für Jedermann.

    Mittlerweile haben eben die Koreaner extrem aufgeholt und da sollte Nissan auch nicht schlafen.

    Technisch scheint jeder Hyundai besser daherzukommen... Wenigstens bietet Nissan viele Sicherheitstechnik (Nissan Safety Shield 360) an in günstigeren Fahrzeugen. Vielleicht wieder ein richtiger Schritt.

    Kurz zu Infiniti: Der erste G35 war eine ältere Entwicklung wie ein paar Nissan Modelle schätze ich noch vor Renault-Zeiten und wurde gut aufgenommen von der Presse und auch die Ausstattung der Modelle. Dann zogen BMW und co nach und nun schwimmt der Q50 halt einfach so mit. Infiniti steht jetzt wieder da wo sie schon mal waren. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte der 1. Q45 war besser als die heutigen Modelle.

    Und ich finde es auch gut dass sie weniger Modelle anbieten wollen (insgesamt). Nissan/Infiniti/Datsun hatten ca. 64 Modelle im Angebot (vor 1999 48 Modelle) und waren profitabel. Aber da finde ich macht das Mazda sehr gut. Weniger Modelle aber dafür keine schlechten. So sollte es bei Nissan wieder sein. Jedes Segment abzudecken ist ja ganz toll aber es wirkt halt so lieblos. Ihr versteht. ;)


    Piäch (oder wie auch immer) war vielleicht auch nicht dumm aber diese ganze Sache ist etwas komisch... VW allgemein. Lustreisen, dieses VW-Gesetz, Übernahme von Porsche das ist alles etwas komisch...

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Ich denke nicht das die heutigen Iiii-Modelle schlechter sind als damals, die anderen sind heute einfach nur besser. ;)


    Das bei VW verstehe ich auch nicht, zig Modelle in allen Varianten usw., die verdienen halt an den umgelabelten Luxusmarken. Sind ja alles die selben Kisten nur mit schönen Logos vorne dran zum dreifachen Preis eines VW.


    Da finde ich eigendl. Toyota erstaunlicher, die sind noch profitabler ohne zig Luxusmarken mit Autos die nichtmal besonders schön sind und bis vor kurzem auch nix sportliches im Angebot.

  • Ist doch aktuell nicht anders, der Micra ist ein Clio. Einen Pulsar als Megane wäre besser als nichts.


    Aber Sparpotential gibt es mehr als reichlich, haben wir hier doch auch schon festgestellt. Alle kochen ihr eigenes Süppchen, Mitsubishi sogar ihr eigenes Menü.

  • Weiss ich dass der K14 ein Renault ist. Es bleibt aber dabei.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • In der Pressekonferenz kann man viel Theorie der Presse mitteilen, wie es dann in der Praxis umgesetzt wird, ist ein anderes Thema. Die Kluft zwischen Röno und Nissan wird nicht kleiner.

    Stellt Euch vor, der Konzern gibt in der Öffentlichkeit bekannt, wie schlecht es um ihn tatsächlich steht. Die Aktien rasseln noch weiter in den Keller, die Verkäufe würden komplett einbrechen.

  • Ich finde es hört sich alles nicht so schlecht an, man muss bedenken dass die nicht viele Optionen haben um den Karren aus dem Dreck zu ziehen...man nimmt was man kriegt. Hauptsache sie bleiben vorerst aufm Markt und Morgen wissen wir noch etwas mehr, den Rest wird die Zeit zeigen.