Nissan raus aus Europa?!!

Es gibt 425 Antworten in diesem Thema, welches 32.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Zitat

    Dann gib mal deinen Senf dazu.

    Nee, ich möchte Deine Vorurteile nicht zerstören . Ausserdem denke ich, das es in Deinem schönen Land "Mostrich" heißt.:eieiei2:

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Es wird nie langweilig um Nissan.

    Gerüchte gabs zuletzt ja viele.

    Erst ein großes Hauruck mit neu angekündigten SUV und E Modellen, nun wieder so.

    Warten wir mal ab, was passiert!


    Sinn würde es machen, wäre aber wirklich ein krasser Schritt und hört sich sehr nach Reissleine kurz vorm Aufschlag an!


    Hier auch nochmal was dazu:

    https://www.handelsblatt.com/u…-aus-europa/25799374.html


    Zitat

    In Europa wolle man versuchen, mit den SUVs Qashqai und Juke präsent zu bleiben.

    Diesen Satz verstehe ich jedoch nicht?!

  • Aber von dieser Strategie wurde ja schon früher berichtet. Deshalb wohl der Bericht.

    Ja und gut. :)

    Hab das etwas anders in Erinnerung oder weshalb standen die vorm Bankrott ?

    Das hat ja damit nix zu tun. Man kann mit guten oder schlechten Produkten bankrott gehen.

    Und genau das war ja auch das Problem. Damals hatte Nissan viel Geld in die Entwicklung gesteckt. Und nebenbei platzte die Blase in Japan...

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Siehe auch Mercedes, die sind im Luxussegment aber haben auch Finanzprobleme wobei die ihre Kisten in den letzten Jahren auf den Markt geworfen haben mit billigsten Leasingverträgen usw.

  • Nutzt ja alles nichts, bleibt der 28.05. abzuwarten, dann werden wir wohl schlauer sein.

    Wenn nichts dran wäre, hätte Nissan sicher Stellung dazu bezogen.

  • RICHTIG Sven, das kann man, wenn die Kosten zu hoch sind weil die Werke nur zu 50% ausgelastet waren und es z. B. 50 verschiedene Lenkräder gab. Von den vielen Modellreihen ganz zu schweigen. Wenn sich ein Weltkonzern aus einem Kontinent wie Europa zurückzieht, hat er kaum mehr Wachstumspotential. Das hat er in EU mit den 3 PKW Modellreihen ohnehin nicht, wenn hier nicht mal die Motorenalternativen vorhanden sind (JUKE). Das ist schlicht Mißmanagement auf höchstem Niveau. Hier bestimmen die Franzmänner, das funktioniert nicht, wie wir sehen. Die haben (auch) den Karren an die Wand gefahren. Jeder sollte eigenständig bleiben wie die Länder in Europa übrigens auch, mit gegenseitiger Kooperation bei Kostenreduktion wie z. B. Verwendung einheitlicher Plattformen und beim Einkauf. Meinetwegen sollte Renault die Dieselmotoren bauen, insofern sie noch eine Zukunft haben und bei Benzinern NISSAN das stärkere Gewicht haben. Einen am Markt vorbei konstruierten und noch dazu in Paris gebauten MICRA zu diesen Preisen! sollte es nie wieder geben! Aber das wär's dann auch, die Modellstrategie sollte eigenständig erfolgen. Hyundai/Kia hat noch den Vorteil einer eigenen Währungsfakturierung, obwohl sie auch viel in der EU bauen. Wie die das hinkriegen, ist schon bewundernswert. Und von den verbliebenen NIISSAN Kunden werden die wenigsten zu RENAULT abwandern, ich jedenfalls auf keinen Fall. Da gibt es bessere Marken aus Asien, wie H/K, TOYOTA und MAZDA.

  • Siehe auch Mercedes, die sind im Luxussegment aber haben auch Finanzprobleme wobei die ihre Kisten in den letzten Jahren auf den Markt geworfen haben mit billigsten Leasingverträgen usw.

    Ach haben die auch das getan was Nissan in den USA gemacht hat?

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Mal sehen, was mit Mitsubishi passiert.

    Ich denke, die werden Nissan folgen.

    Wäre ja logisch nach den vorgestellten Plänen!

  • Ich denke beide werden in EU weiter zurechtgestutzt auf SUV, alles andere kommt weg und wird Renull überlassen. PickUps werden zusammengelegt. Bei den Händlern wird sich sicher auch was tun.


    Nur, verschwindet dann Renull auch aus Brasilien, Indien und Australien?? Denke mal nicht.

  • Da werden sich alle Händler freuen, die 200.000,- und mehr in die neue CI investiert haben. Ich bin auch gespannt wie es weitergeht - Der Import kann ja auch durch jmd anderen als Nissan weitergehen (so wie es zB die Frey Gruppe macht).

    • Offizieller Beitrag

    Das machen sie doch jetzt auch schon alles. Renault bestimmt, die Modellreihen werden fröhlich eingestellt.

  • Nur noch Juke und QQ?

    Dann können sie es auch gleich ganz lassen!

    • Offizieller Beitrag

    Aber Mal ganz ehrlich. Was verkauft sich denn sonst? Der K14 leidlich. Ein paar T32. Das war's.

  • Navara und Nutzfahrzeuge machen auch nochmal ein paar Einheiten. Wenns nur noch Juke und QQ geben wird, müssen die Händler wohl 30-40 % Rückgang erwarten (auch weil die Marke an sich an Popularität verliert).

  • Navara denke ich nicht das der verschwindet, wenn Barcelona dicht macht dann schon.


    Und sonst verkauft sich wirklich nichts, den NV250 hätten sie sich sparen können bei den Geschichten die man da hört und dann noch bei dem Preis.

  • Man braucht noch mindestens einen Kleinwagen, von mir aus auch als Mini/Micro SUV und wenigstens ein E Modell.

    Mit den beiden Modellen wird der endgültige Exitus doch nur herausgezögert.

  • Wie ich schon letztes Jahr sagte und mich unbeliebt gemacht habe, Nissan wird sich auf Honda und Subaru Ebene bewegen...wenn gar nicht darunter.


    Ob es irgendwelche Abschieds Sondermodelle geben wird :/

  • nach dem Auslaufen des PULSAR in Barcelona, der leider nicht reüssierte und die erforderlichen Stückzahlen brachte, (was ich außerordentlich schade fand, das Model war optisch und technisch gut und mit einem gezieltem Facelift und höherer Wertigkeit bei den Materialien wie z. B. der Kofferraumauskleidung) hätte der Wagen im Programm bleiben können mit einem entsprechenden Nachfolger. Nun da er weg ist, sollte man Barcelona dicht machen und die verbliebenen Nutzfahrzeuge einschließlich des Pick Up aus Japan importieren, da die Zölle weg sind. Dann hätte man eine Verlustquelle weniger.