Micra geht warm aus

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MicraK11Monti.

  • Hallo,


    SuFu gibt zwar ein paar Ergebnisse die mir aber leider nicht weiter helfen da entscheidende Dinge anders sind.


    Fahrzeug: Micra K11, 12.1999, 1.3 75PS CVT


    Problem: Wie aus dem nichts ging er nach längerer Fahrzeit beim Anfahren einfach aus.

    Danach ist der Motor nicht mehr zum Anspringen zu überreden. Dreht, ganz normal wie vor jedem Anspringen aber das wars dann auch. Lange Startversuche bringen keinerlei veränderung.


    Nach ein paar Tagen sprang er ganz normal an als wäre nichts passiert. Bin sofort losgefahren. Er fuhr ganz normal ohne jegliche Probleme. Nach einigen Km Landstraße habe ich an der Ampel stehend, in N, prüfend Gasstöße gegeben. Nach der ersten Rückkehr zur Leerlaufdrehzahl lief er etwas unruhiger nach dem zweiten Gasstoß (und normalem Hochdrehen) war nix mehr mit Leerlaufdrehzahl. Motor aus. Startversuche ohne Erfolg.


    Zündfunke nicht vorhanden. Kerzen allerdings trocken, also auch kein Sprit da.

    Habe von Problemen mit LMM gelesen, allerdings meine ich das er dann zumindest anspringen und bescheiden laufen sollte?!

    Läge es an der Zündung sollten die Kerzen nass sein.


    Also stellt sich mir die Frage: Was/Welcher Sensor bewegt den Motor dazu im warmem Zustand Zündung sowie Einspritzung zu unterbrechen?


    Bin leider kein Nissan geschweige denn Micra spezialist. Wäre sehr dankbar über Tipps.


    Habe unter anderem was von "Thermokit Problemen" gelesen. Damit kann ich nicht viel anfangen, was ist das? Gibt es das vielleicht auch nur beim 1.0?

    Drosselklappe sieht mir "ungewöhnlich komplex" aus. Wäre auch um eine Info dankbar wo da was ist? LMM? kenne ich nur im Ansaugweg vor der Drosselklappe.



    Schonmal vielen Dank.

  • Hallo,


    Das könnten mehrere kleine Probleme sein, oder auch nur einer. In welchem Zustand ist das Auto denn insgesamt, bzgl. Pflege/Wartung?


    Kerzen trocken: ok. Und der Gesamtzustandder Kerzen?


    Der LMM ist vor der Drosselklappe, aber im selben Gehäuse. Wenn du den Luftfilterkasten auf machst, kannst du rein gucken. Wenn die Drosselklappe schwarz/verdreckt aussieht, kannst du da schonmal mit einer Reinigung anfangen.

    (mit defektem LMM sollte er trotzdem starten, einfach mal das Kabel abziehen, ist links unter dem Luftfilterkasten, der Obere Stecker, der untere ist der DKP)


    Die Unterdruckschläuche kannst du bei der Gelegenheit auch kontrollieren, die sind unterm Luftfilterkasten. Könnte gut sein, dass das dein Problem ist.

    (als Ersatz kannst du auch fürs erste Schläuche ausm Baumarkt nehmen, falls du lokal bei Teilehändlern nichts findest)



    Ich weiß zwar nicht was mit "Thermokit Problemen" gemeint ist, es gibt aber bei einigen Micras Probleme, beim Kaltstart, weil der Kühlmittelsensor zu kalt misst, bzw. das Steuergerät zu agressiv einspritzt, wenn es Kalt ist. Das ist bei dir offensichtlich nicht der Fall.


    Die Zündanlage(Verteiler) ist eine Fehlerquelle, und das Problem kommt öfter vor. Es würde mich aber wundern, wenn du nur bei warmem Motor keinen Zündfunken hast. Verteiler gibts sowohl als ganzes als auch in Teilen.


    Es könnte auch an verdreckten Einspritzdüsen + falschem ZZP liegen.



    Alternative Fehlersuche: du blinkst dir deien Fehlercode aus. Dafür musst du, Schlüssel auf Zündung und Motor aus, zwei Pins am OBD1/Consult kurz verdrahten (mit einer Büroklammer oder sonstigem).


    Bei Bedarf kann ich dir mehr dazu schreiben.


    PS: 1.3er Atuomatik, noch seltener gehts nur noch als 5 Türer :perfekt:

  • Also stellt sich mir die Frage: Was/Welcher Sensor bewegt den Motor dazu im warmem Zustand Zündung sowie Einspritzung zu unterbrechen?

    Ein defekter NW-Sensor (Nockenwellen-Position) z.B.

    Bin mir aber nicht sicher, ob man im warmem oder eher heißem Motor nasse Kerzen findet, wenn die Zündung allein ausfällt. Benzin verdampft recht schnell.

  • Vielen dank schon mal für die guten Tipps ;)


    Das Fahrzeug ist aus meiner Familie und bei mir in der Wartung. Also besteht da keinerlei Wartungsstau. Befindet sich in sehr gutem Zustand. Luftfilterkasten hatte ich schon runter und dabei direkt mal die Unterdruckschläuche begutachtet. Da ist alles gut. Ich bin der Meinung das es ein elektronisches Problem sein müsste. An den Nockenwellensensor dachte ich auch direkt. Den habe ich aber leider nicht gefunden :suicide:Schätze mal das der sich am Zündverteiler versteckt ? :stichel:

    Ich würde meinen, dass nach langem Orgeln ohne Zündfunke soviel Kraftstoff eingespritzt wird das die Kerzen eigentlich nicht knochen trocken sein können. Vielleicht irre ich mich auch.


    Da der Motor, wenn er denn will, absolut ruhig läuft, Leistung hat und keinerlei Probleme macht sollte es nicht an den Kerzen oder den Kabeln liegen. Zündspule finde ich auch eigentlich schwer vorstellbar.


    Den gedanken des Ausblinkens hatte ich auch schon, wusste nur nicht ob es möglich ist. Kenne das von Mazda.

    Hätte da gerne mehr Infos zu, das wäre toll:) Edit: Sorry! Ist ja ein Video :suicide:das sollte erst mal Helfen!


    Nochmals lieben Dank!



    PS: Es ist ein Fünftürer ;)

  • Kann die Ursache eventuell am Zündschloß liegen ? Ähnlich der Problematik beim K12

    • Offizieller Beitrag

    An den Nockenwellensensor dachte ich auch direkt. Den habe ich aber leider nicht gefunden :suicide: Schätze mal das der sich am Zündverteiler versteckt ?


    Hi Monti


    Sei begrüßt und willkommen !


    Ganz einfache Diagnose:

    Starte den Motor wenn er kalt ist, nimm einen Heißluftfön und mach den Verteiler richtig heiß.

    Wenn er dann dabei ausgeht hast Du den Schuldigen schon gefunden.


    Die Verteiler beim Micra waren hier schon ganz ganz oft die Ursache genau dieser Symptome auch in Verbindung mit der warm/kalt Thematik.


    Auf Youtube gibts Filmchen von unserem Foristen Matzetronics wie man den Verteiler repariert.

    Mir ist jetzt nicht in Erinnerung geblieben obs an der integrierten Zündspule oder am gleichfalls integrierten Nockenwellensensor lag.

    Von einem Zündmodul mit Transistor war auch immer wieder die Rede.


    Die meisten Betroffenen haben einfach einen anderen/neuen Verteiler eingebaut ( ebay ab 50€, neu ca 150 ) und keine weitere Ursachenforschung betrieben weil ihr Problem damit gelöst war.


    Das Teil um das es hier geht befindet sich links von der Nr 7, ohne eigene Nummer


    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Hier brandneu, sogar nur 70€, da machste nix falsch.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=2210099B04&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • PS: Es ist ein Fünftürer

    Achsooooo. Dann würde ich sagen ist das ein totalschaden, brauchst nicht länger nach Fehlern suchen.
    Aber wenn du willst, "isch geb dir 50 Öro" .:D



    Kein Sprit könnte in der tat auch das NATS system sein. Fehlercodes fangen dann mit 14 langen signalen an.

    Passiert bei mir, wenn ich 2 unterschiedliche Schlüssel (1x für Türen und 1x Zündschloss) aneinander halte und versuche zu starten.

    Da es bei dir nur im warmem Zustand vor kommt, könnte es auch eine der Sicherungen/Kabel im Motorraum sein.


    NWS/Verteiler am besten einfach mal die Kappe abnehmen und sauber machen, falls es nicht schon zu abgenutzt ist.

  • Vielen Dank an Alle für die Tipps!

    Die Heißluftfön-idee finde ich super! Leider steht der Micra irgendwo am Straßenrand und mal eben abschleppen mit CVT is ja nicht :(. Da wird es mit dem Strom leider schwierig.


    Auf dem Plan steht jetzt auf jeden fall, sobald ich es zeitlich wieder hin schaffe, direkt neues Teil mitnehmen oder lieb bei den "Nachbarn" um eine Steckdose bitten sowie ausblinken.

    Werde mich wieder melden.


    Lieben Gruß

  • Wackel doch mal kräftig am Zündschlüssel rum, bei laufendem Motor. Wenn alles ok ist, sollte den das nicht beeindrucken. Den Verteiler könnte man auch mit einem Kantholz befragen.

  • Wackel doch mal kräftig am Zündschlüssel rum, bei laufendem Motor. Wenn alles ok ist, sollte den das nicht beeindrucken. Den Verteiler könnte man auch mit einem Kantholz befragen

    Zündschloss werde ich mal quälen, kann ja nicht schaden. Passt für mich aber nicht so gut in die warm/kalt Problematik.

    Werde versuchen irgendwie Strom zum Micra zu bekommen und befrage den Verteiler mit dem Heißluftfön ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MicraK11Monti () aus folgendem Grund: Der komplette Verteiler(Neuteil) ist aber auch schon Unterwegs zu mir.

    • Offizieller Beitrag

    Von welchem Relais genau sprichst du und wie ist deine Theorie?

    Unser lieber Travel ist manchmal etwas wortkarg.


    Er meint ( vermutlich ) die beiden Relais 25224 B und BC, Fuelpump und Ignition


    Testhalber einfach mal durch Blower und Front Fog ersetzen.


    Es gibt Relais, die haben innendrin noch ne kleine Platine mit irgendwelchen Widerständen, Kondensatoren, Dioden o.ä.

    Mitunter haben die kalte Lötstellen auf ebendieser Platine.


    Ob die o.a. Relais zu dieser Gruppe gehören weiss ich nicht, meiner Ansicht nach sind sie zu klein dafür.

    Können aber natürlich trotzdem verbrannte Hauptkontakte haben.


    --------------------------------------


    Meine unmaßgebliche ( ! ) Meinung:

    Überlege Dir zuerst was Du willst: möchtest Du die Karre einfach möglichst schnell wieder zum laufen bringen oder willst Du ne Diagnose mittels wissenschaftlicher Grundlagenforschung erstellen ?


    Für Ersteres mach direkt einfach den neuen 70€ Verteiler rein und denk nicht weiter drüber nach, das hat hier --gefühlt-- mehrhundertfach geholfen.

    Ansonsten siehe die Tipps oben.


    Wäre das mein Auto würde ich das --nach dem jahrelang hier Erlebten-- ohne weiteres zögern machen.


    Viel Erfolg !

    Grüße

    O.

  • Zündung/NATS-technisch soll auch oxidation an den Sicherungen verdächtig sein, soweit ich mal gelesen hatte. Die sind ja auch schnell kontrolliert.

  • So. Endlich bin ich weiter gekommen.

    Aus Zeitgründen leider nicht mit neuen Erkenntnissen.


    Verteiler komplett getauscht - Micra läuft wieder wie am ersten Tag.


    Vielen Dank an Alle für die tolle Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag

    Verteiler komplett getauscht - Micra läuft wieder wie am ersten Tag.

    Du hast Dich für "schnell und schmerzlos" entschieden und es hat geholfen, gut gemacht :perfekt:

    Freut mich für Euch !

    Aus Zeitgründen leider nicht mit neuen Erkenntnissen.

    Naja, alte Erkenntnisse sind auch ebensowelche solche 8)


    Grüße

    O.

  • Hallo ihr lieben,


    leider gehen die Probleme weiter =(


    Nach dem Tausch des kompletten Verteilers und zweimaliger normaler Nutzung des Autos will er wieder nicht.

    Nach dem zweiten mal abstellen sprang er nach ein paar Tagen nicht mehr an. Fehlercode Zweimal LANG Einmal KURZ. somit 21? Somit:


    Zündsignal - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>>Offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Zündschaltgerät ??


    Passt der Fehler zum Code?

    Und hatte schon mal jemand zufällig einen ähnlichen Fehlerverlauf?


    Wollte das mal nachhören bevor ich weiter durchprüfe.

    Ich danke euch schon mal!


    Lieben Gruß und schönen Sonntag


    (Fahrzeug: Micra K11, 12.1999, 1.3 75PS CVT)

    • Offizieller Beitrag

    leider gehen die Probleme weiter


    Schade, das tut mir leid für Dich.


    Meine Vermutung ( ! ) wäre, dass der neue Verteiler direkt wieder kaputt gegangen ist.


    Das könnte insbesonders dann der Fall sein, wenn die Lima Spannungsspitzen oberhalb 15V liefert.

    Das ist allerdings nur auf einem Oszilloskop sichtbar, normale Voltmeter sind zu träge dafür.


    Grüße

    O.