Frage zum Reifenabrieb

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mit meinen jetzigen Reifen, Geolander von Yokohama, ca. 13000 km zurück gelegt. Auf Grund der Witterung meistens im 2WD Modus und teilweise mit Anhänger. Im Gesamten überwiegend Landstraße und Autobahn.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass an der Hinterachse die Reifen an der Innenseite etwas mehr Profil gelassen haben, als am Rest der Lauffläche. Vorderachse ist alles okay. Luftdruck 2,6 bar. Der Reifenhändler meint es liegt am Heckantrieb in Verbindung mit dem Negativsturz und wäre bei Pickup und Geländewagen nicht ungewöhnlich. Ich seh das etwas anders. Bin aber noch relativ Neuling im Bereich dieser Fahrzeugklasse.

    Wie sieht es bei euren Fahrzeugen aus, welche Erfahrung habt ihr gemacht?


    Grüße aus der Eifel und bleibt gesund.

  • Ja kenne ich, gleiches Problem gehabt....

    Deine Hinterachse ist tot und muss überholt werden. Meine letzten Reifen hinten haben nur 23 000km gehalten, dann waren die einseitig abgefahren und der Reifen war eher nen Ei geworden. Nein die Dämpfer sind i. O.

    Also neue Achs Träger bzw. Buchsen und Spur einstellen und alles ist wieder perfekt. Meine Reifen nach der Überholung weisen nach ca. 10000 km keine Auffälligkeiten mehr auf.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Federn sind okay, aber altersschwach. Spiele mit dem Gedanken die verstärkten von TJM einzubauen.

  • Ich habe Luft bags drin. Sitze nicht dem Irrglauben auf, dass die müden Federn zu einer A Stellung der Räder führt. Das ist es nicht. Ich habe meine Achse soweit hoch gepumpt, das das Maß Radnabe Kotflügelkante exakt dem eines leeren Autos entsprach. Ergebnis Reifen trotzdem abgenudelt.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ja klar, dass ist mir bewusst. Sturz und Achsbuchsen werden natürlich vorher geprüft. Im Juli muss ich eh zum TÜV.

    Bin für jeden Tipp dankbar, Fahrwerk im Detail ist für mich teilweise auch Neuland. Stossdämpfer und Federn hab ich schon mal gewechselt, dass war es dann aber auch.

  • Wechseln der Lenker wurde hier schon mehrfach beschrieben. Musst du mal in der Suche gucken, ich finde gerade nicht die links.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich schließe mich der Diagnose mit der toten Hinterachse an.

    Der Reifenhändler findet das natürlich super. Der Pickup mit Starrachse hat keinen Sturz, der Pathfinder auch nicht.

    Gummibuchsen und Traggelenke dürften fertig sein zumindest am unteren Querlenker. Die Federn sind bei den 2005ern ebenfalls fertig.

    Beim tauschen der Federn reißen dann üblicherweise auch die Gummibuchsen vom Federlenker - falls nicht ohnehin schon passiert.

    Du kannst gerne in den WW kommen - dann können wir auf meiner Bühne einen Blick drauf werfen


    Jochen

  • Hallo jo6666,


    Die Federn sind definitiv durch, hab ein Schaukelpferd ^^

    Ist das Angebot ernst gemeint? Ende Mai bzw. Anfang Juni könnte ich es einrichten.

    Der Westerwald ist ja so klein nicht, in welcher Ecke findet man dich denn?


    Grüße

  • Mich findet man in Montabaur also von Dir aus ziemlich vorne.

    Unter "einen Blick drauf werfen" - verstehe ich folgendes:

    Hochnehmen des Autos,

    Prüfen aller

    Gummibuchsen,

    Traggelenke,

    Koppelstangen

    Axialgelenken + Spurstangenköpfe.

    Empfehlungen für die zu ergreifenden Maßnahmen und zu kaufenden Teile.

    Ich verkaufe keine Teile und erbringe auch keine Dienstleistungen.

    Ich verdiene meine Brötchen mit anderen Dingen, zudem habe ich mit meinem Spassmobil genug zu tun.

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    anders habe ich es auch nicht interpretiert,

    ich hatte keine anderen Erwartungen außer gemeinsam drüber zu schauen, sich mal persönlich kennen zu lernen und sich auszutauschen. Ich kümmere mich schon selbst um mein Hobby bzw. Arbeitsmobil, für den Rest hab ich ne gute freie Werkstatt hier in der Eifel. Keine Panik, mir ging es in der Tat nur ums Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch.


    VG aus der Eifel

  • Es ist prima wenn man sich persönlich austauschen kann und auch noch eine zweite Meinung bekommt. Aber ganz ehrlich? Bei dem Problem der Hinterachse sieht man nichts von außen. Meine Buchsen waren nicht gerissen bzw. hat man es aufgrund der Bauform noch nicht gesehen. Man kann es nur prüfen, ob man die Excenterschrauben rausbekommt bzw. ob die sich drehen lassen. Übertreibt man es bei diesem Test dann sind die Buchsen wirklich durchgerissen und die Spur stimmt dann gar nicht mehr. Die Heimfahrt stellt sich dann problematisch dar. Ich wollte es nur erwähnen, nicht das ihr dann dasteht und die Räder stehen nach der ersten Kurve total schief.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Sambezi1


    Danke für den Tipp. Die Federn werd ich so oder so wechseln müssen. Spur werd ich im Vorfeld vermessen lassen um mal Werte und Gewissheit zu haben.

    Im Juli muss der "Gute" zum TÜV. Wenn der Gesamtzustand als in Ordnung befunden wird, wird entschieden, was und ob noch investiert wird. Nicht falsch verstehen, ich mag den Pathfinder und fahre in unheimlich gerne, aber er ist bei mir Hobby und Arbeitstier. Nach 15Jahren und über 310000 km darf natürlich was kaputt gehen, aber es muss im Rahmen bleiben.

    Mal was anderes, ich habe vor kurzem gelesen, dass Nissan sich zukünftig vom europäischen Markt wegen zu geringen Umsatz zurückziehen möchte, da wird sich die Teileversorgung noch schwieriger darstellen. Hoffen wir das Beste.


    Bleib gesund, VG

  • Hallo Sambezi,

    Mit einem gut angesetzten Montiereisen kann man sehr wohl sehen was die Buchsen noch drauf haben, gleiches gilt für die Traggelenke. Die Exzenterschrauben gehen sicher nicht auf normalem Weg raus, ein verdrehen gibt den Buchsen den Rest.

    eifelberliner

    Fahrwerk gibt es ja von OME, Querlenker, Spurstangen, Traggelenke von Bilstein oder CMP aus Polen.

    Für die Vorderachse gibt es alles noch reichlicher wegen der D40 etc. Für die nächsten 5 Jahre habe ich wegen der Ersatzteilversorgung keine Bedenken.

    Für eine komplette Fahrwerksrevision solltest Du allerdings schon mal ein paar Euro einplanen.

    Jochen

  • Sicher kann man einiges abdrücken - Traggelenke, Spurstangen Koppelstange ja. Buchsen? Hmmm, wenn sie mausetot sind. Ich habe im Vorfeld auch versucht was zu sehen, weil ich es nicht so recht wahr haben wollte das die Buchsen tot sind und man sie irgendwie doch noch einstellen konnte. Pustekuchen, beim Abdrücken waren die Querlenker schön straff.

    Wenn die Gummis durch sind dann sieht man es natürlich auch mit dem Hebel. Versuchen kann man es natürlich, vielleicht habt ihr dann eine eindeutige Diagnose.

    eifelberliner

    Naja, wegen den Querlenkern würde ich nun nicht das Auto wegschmeißen. So teuer ist die Reparatur nicht, aber eben ne schei… Arbeit.

    Ob Nissan sich zurück zieht keine Ahnung, aber ich bin eher pessimistisch was die künftige Ersatzteilversorgung anbetrifft und das markenübergreifend. Da wird in 10 Jahren nicht mehr viel gehen. Ein Auto wird wohl so reparaturfreundlich werden wie moderne Waschmaschinen heute..... Es wird darauf hinauslaufen, dass man nur noch ganze Komponenten tauschen kann und paar kleinere Verschleißteile.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Also ich kenne kein Auto das sich nicht an der Innenseite stärker abfährt als aussen, es ist halt die Frage wie stark.

    Allerdings ist der Pathfinder hinten im Verhältnis relativ schwer und die Federn neigen bei dem Auto tatsächlich dazu schneller zu ermüden als bei anderen Autos, vor Allem wenn man noch öfter mit Hänger unterwegs ist.

    Hab meine Federn 2015 getauscht (wegen Federbruch RE/HI ;)) und er steht jetzt auch nicht mehr wie am Anfang da, also auch schon wieder ganz leicht eingesackt.

    Ich hab schon überlegt, dickere Neopren-Backen in die Federtaschen zu legen. :/


    Gummibuchsen sollte man (auch ich) auch mal anschauen, auch wenn das Tauschen beim R51 die "reinste Freude" ist, wo angegammelte M12 Schrauben ned mal mit 500NM ein kleines "Ächz" machen X/ (bspw. unterer Querlenker :rolleyes:)