Frage zum Reifenabrieb

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mit meinen jetzigen Reifen, Geolander von Yokohama, ca. 13000 km zurück gelegt. Auf Grund der Witterung meistens im 2WD Modus und teilweise mit Anhänger. Im Gesamten überwiegend Landstraße und Autobahn.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass an der Hinterachse die Reifen an der Innenseite etwas mehr Profil gelassen haben, als am Rest der Lauffläche. Vorderachse ist alles okay. Luftdruck 2,6 bar. Der Reifenhändler meint es liegt am Heckantrieb in Verbindung mit dem Negativsturz und wäre bei Pickup und Geländewagen nicht ungewöhnlich. Ich seh das etwas anders. Bin aber noch relativ Neuling im Bereich dieser Fahrzeugklasse.

    Wie sieht es bei euren Fahrzeugen aus, welche Erfahrung habt ihr gemacht?


    Grüße aus der Eifel und bleibt gesund.

  • Ja kenne ich, gleiches Problem gehabt....

    Deine Hinterachse ist tot und muss überholt werden. Meine letzten Reifen hinten haben nur 23 000km gehalten, dann waren die einseitig abgefahren und der Reifen war eher nen Ei geworden. Nein die Dämpfer sind i. O.

    Also neue Achs Träger bzw. Buchsen und Spur einstellen und alles ist wieder perfekt. Meine Reifen nach der Überholung weisen nach ca. 10000 km keine Auffälligkeiten mehr auf.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Federn sind okay, aber altersschwach. Spiele mit dem Gedanken die verstärkten von TJM einzubauen.