P11-144 SR20DE hält kein Standgas

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NiSantaclaus.

  • Hallo,


    leider benötige ich Hilfe bei einem Problem mit meinem Autowagen, ich hoffe jemand hat Rat, folgendes Problem (Kein Fehlercode vorhanden).


    Nach einer Fahrt fing im Stand plötzlich die Drehzahl an, konstant auf unter 600 zu fallen, jeder Versuch des Gas gebens verschlimmerte die Situation mit der Drehzahl talwärts, bis er wenig später aus ging, und auch nie mehr Standgas hielt, folgendes ist bereits probiert worden.


    Wechsel Leerlaufsteller (2 Stück organisiert), mit beiden ist von Haus aus kein Standgas möglich, einzig ich drücke den Leerlaufsteller ganz runter, dann pegelt sich das Standgas nach der Leerlauflufterkennung bei ca. 800 ein, manchmal geht er Minuten später alleine aus, und ein anderes mal sobald ein Verbraucher ein/ausgeschalten wird, auch dann ist kein Standgas nach erneutem Start möglich.


    Wechsel Steuergerät (Verdacht eines durchgebrannten Chips) leider mit dem selben Ergebnis wie oben unter "Wechsel Leerlaufsteller"


    Einen alten festgefressenen Leerlaufsteller habe ich manuell für 1000 Umdrehungen festgesetzt (Nicht angeschlossen), somit fährt der Bock zumindest, und der LMM konnte durch abziehen einmal getestet werden, das Auto ging fast aus, somit nehme ich an, funktioniert dieser.


    Nunmehr bin ich mit meinem Latain am Ende, hat jemand eine Ahnung was die Ursache für die oben geschilderte Problematik der plötzlich schrittweise abfallenden Drehzahl im Stand bis jetzt zum Exitus des Standgas sein kann ?


    Grüsse.

    NiSanta

  • bei meinem wars der drosselklappensensor.

    verdrehen in den langlöchern hilft unter umständen ein wenig, neu ist besser.

    nach dem austausch dauert es ein wenig, bis das steuergerät sich einstellt.

    das ganze geht auch mit ausgeprägtem teillastruckeln einher.


    die zündkabel kann man auch mal auf unterbruch/marderbiss kontrollieren. der biss ist oft nur stecknadelgross, bei silikonkabeln mit graphitleiter kann das schon reichen.

  • Danke euch beiden bis hierher für eure Hilfe, die Drosselklappe hatte eine ordentliche Kruste auf der Innenseite, nach Möglichkeit ist der Bereich dahinter auch von Verkrustungen befreit worden, danach ist der DK-Sensor gereinigt worden.


    Beim ersten Start ging der Autowagen nicht aus, beim zweiten (mit Leerlauflufterkennung) auch nicht,

    die Drehzahl ist mal bei 800, mal zu niedrig (500) im warmen Zustand,

    es kommt nun aber sporadisch wenn er warm ist, beim erneuten Start hin und wieder dazu, das er noch aus geht, während der Fahrt im Leerlauf jedoch nicht mehr, lediglich die Drehzahl wird hin und wieder spät abgefangen.


    Werde morgen den DK-Sensor wechseln, habe noch einen auf Lager.


    Insgesamt also bis hierher ein Teilerfolg, werde morgen nach dem Wechsel berichten.


    Danke bis hierhin.

    • Offizieller Beitrag

    Guck bitte mal hier im Board nach "Leerlauf-Luft-Erkennung.

    In Kurzform:


    "Motor warm fahren

    alle Verbraucher aus machen

    Motor abstellen

    30sek warten

    und dann nochmal Motor starten

    dann vorrennen

    den braunen oberen Stecker abziehen an der Drosselklappe

    und innerhalb von 4sek wieder drauf machen

    und den motor weiter laufen lassen für 30sek bis 1min !


    Es empfiehlt sich den Stecker vorher zu üben (den ab- und zustecken) bzw die Haube schon vorher zu öffnen.


    Damit resetet man beim Stg die hinterlegten Daten für den Leerlauf und hinterlegt neue frische Daten."


    Das wirkt im Regelfall. Alternativ (bei meinem Wagen) lag es auch am LMM.


    Grüße


    Chris

  • Ein Update


    Der Tausch des DK-Sensors hat keine Veränderung gebracht, so das der alte (gereinigte) wieder verbaut worden ist, auch das verstellen in den Langlöchern hat leider nur einen Effekt im einstelligen Bereich bei der Drehzahl, gebracht.


    Danke für den Tip mit der Leerlauf-Lufterkennung, diese habe ich mehrfach versucht, mit folgendem Ergebnis, nach Reinigung der DK:


    Motor dreht auf ca. 1600, sinkt bis ca. 850 ab, hier hält sich die Drehzahl einige Minuten, bis diese plötzlich und unwiderbringlich auf ca. 500 absackt,

    ähnlich wie im ersten Beitrag erwähnt, als das Problem anfing - hin und wieder beim auskuppeln ist zu beobachten, das der Motor bei ca. 700 versucht, die Drehzahl zu halten, aber dann ebend wieder auf 500 abfällt.

    Einziger Unterschied zum Anfang, nach dem reinigen der Drosselklappe geht er im warmen Zustand nicht komplett aus (500) - und nach jedem Neustart geht er sofort auf die 500, hält diese aber nur mit anfänglichem Zwischengas stabil, und auch nur, wenn er warm ist.


    Habe nun einen LMM bestellt, "Versuch macht kluch".

  • Kann noch an Zündung, Ein/Auslaß- oder Einspritzventilen hängen. Läuft der Motor denn bei jeder Drehzahl gleichmäßig rund?

    • Offizieller Beitrag

    als das Problem anfing - hin und wieder beim auskuppeln ist zu beobachten,


    Keine Diagnose, nur Tipp ums mal zu prüfen:


    A) den Leerlauferkennungsschalter Nr 12

    http://nissan4u.com/parts/prim…h_release/illustration_1/

    Bei Verschleiss am Zapfen wird der nicht mehr geschlossen und folglich weiss die ECU auch nicht ob nu Leerlauf angesagt ist oder eben nicht.


    B) Habs im Katalog jetzt nicht gefunden, den Schalter am Kupplungspedal prüfen ggf einstellen.


    Die Drehzahlstabilisierung des Leerlaufs wird nur im Stand eingeschaltet, wenn kein Gang eingelegt ist bzw die Kupplung getreten wird.


    Deine Beschreibung wirkt jetzt auf mich so, als würde zwar die Leerlaufregulierung funktionieren, aber eben nicht immer zuverlässig von der ECU eingeschaltet bzw betrieben werden.


    Grüße

    O.

  • Auch ne Idee. Dann sollte man das Ganze mal ohne Kuppeln und Schalten austesten. Im Standgas im 1.Gang auf ebener oder leicht abfallender Strasse. Zieht oder rollt er dann gleichmäßig?

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon gesagt: das Problem tritt beim -144er SR20 gar nicht so selten auf. Es gibt Leute, bei denen das Steuergerät sich nach dem Winterschlaf erstmal wieder neue selbst anlernen muss, damit es funktioniert.

    Ich hatte das Phänomän vor ein paar Jahren auch massiv, so dass der Wagen praktisch stets beim Auskuppeln, z.B. an der Ampel sofort abstarb. Ich hatte es über eine ständig laufende Klimaanlage etwas gemildert (dadurch wird die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, so dass er nicht abstirbt.

    Die Lösung war im Endeffekt der neue LMM- seitdem läuft er stets- auch nach 5 Monaten Winterschlaf, problemlos.


    Grüße


    Chris

  • ich hab einfach per consult die leerlaufdrehzahl auf 1000rpm angehoben der scheiss geht mir aber dennnoch auf den sack

    die ersten p11 liefen super und der 144er grrrrr....


    und lmm tauschen ist net so einfach weil bei meinem ist der temperaturfühler mit drin im lmm

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Wie Christian schon schrieb wird das Problem beim LMM liegen... ist sehr häufig der fall, dieser gibt auch keine Meldung via MKL aus.

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • 2001er modele haben den wärmefühler nicht mehr vorne am ansaugtrackt beimScheinwerfer sonder der ist direkt

    am lmm und diesen lmm gibt es scheinbar nirgens

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    2001er modele haben den wärmefühler nicht mehr vorne am ansaugtrackt beimScheinwerfer sonder der ist direkt

    am lmm und diesen lmm gibt es scheinbar nirgens

    Wie ich bereits sagte: ich habe dasselbe Modell (ohne separaten Temperaturfühler) und der Wechsel war kein Problem...


    Grüße


    Chris

  • :/ du hast doch ein 99er Modell oder

    und wo hast du den lmm her ich hab immer nur welche ohne diese seitlich Diode gefunden

    der wechsel selber ist dann ja kinderkramm

    danke dir

    lg mario

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


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    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich hab ein spätes 2000er Modell mit vielen Teilen vom 2001er Modelljahr- insbesondere den Motor samt sämtlichen Anbauteilen.

    Meinen LMM hab ich vor 5 Jahren regulär bei ATP im Netz gekauft- da ist er leider nicht mehr lieferbar. Komische Sache, da Bosch als Hersteller doch an sich lange liefert...


    Grüße


    Chris

  • Entschuldigt die lange Wartezeit, die Arbeit, man kennt sie...


    Der neue Lmm ist leider noch nicht da, musste entsprechend erstmal den Bowdenzug an der DK etwas straffen, damit mir der Bock nicht

    ständig absäuft.


    Hin und wieder fängt sich die Drehzahl beim auskuppeln, bleibt dann aber zu niedrig stehen (500), beim beschleunigen habe ich auch kein ruckeln festgestellt, einzig, er zieht obenrum aktuell nicht wie gewohnt an (ab 3500).


    Hoffe der LMM bringt was, habe nicht zum teuersten gegriffen, der ist von TRISCAN, der 8812 14008.

    .. Wenn es am Lmm liegt, hält der neue hoffentlich länger als vor Jahren der China-Murks-Lmm.


    @howie

    Im Standgas, 1. Gang, geht er bei ca. 500 Umdrehungen im Zugtier-Modus leider sofort aus.


    Grüsse.

    René