Micra K12 springt nicht an (warmer Zustand)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chris87.

  • Guten Abend,


    Habe jetzt minimum 2h Forums Beiträge gelesen und auch ein, zwei zu meinem Problem gefunden, aber keine Antworten.

    Deshalb schreibe ich selbst mal, auch für andere, die evtl das selbe Problem haben.


    Zum Auto: Nissan Micra K12 1,2l 65 Ps BJ 2003


    Zum Problem: Auto Springt nicht an wenn der Motor, bzw das Auto auf Betriebstemperatur ist!


    Ich versuche soviel als möglich, an Information zu geben

    Also fangen wir mal von vorne an.


    Unterwegs gewesen, Auto springt nicht mehr an, aber kein Zeichen einer schwachen Batterie, volle Startleistung und Motor dreht auch, aber Auto springt nicht an. Freundlicherweise kam ein Mann der uns geholfen hat anschieben, Micra lief.

    Also heim gefahren und nochmals, nach dem der Motor abgestellt war, versucht zu starten, ohne Erfolg. Habe die Batterie, 65ah, meines zweitwagen ausgebaut, umgebaut, und Micra Springt sofort an. Ok Problem gelöst...


    ...dachte ich ;(. Ca 1 1/2 Wochen später, selbe problem. Was habe ich gemacht (ganz schlau ^^ ) habe die Batterieen wieder getauscht (Micra hat wieder seine Batterie) und er springt sofort an, Hmm rätseln?? OK evtl Lichtmaschiene.

    Batterieen gemessen 12,65 -12,72V und Bei Laufendem Motor 14,5V -14,6V . Hmm Lichtmaschiene ausgeschlossen, nichts weiter mehr gemacht.


    Einen Tag später, mit dem Auto unterwegs gewesen und was ist passiert, er springt nicht an. Ok, kein problem, heimgelaufen, zweitwagen geholt und Batterie getauscht, läuft.


    War dann am nächten Tag wieder kurz mit dem auto weg (kurz zur Arbeit) und was macht er, springt wieder nicht an.

    Mit einem Kollegen zusammen fehlersuche bretrieben.
    Verschiedene sachen geprüft. Kommt Sprit an: Ja ; Stecher, kontakte etc geprüft, OK ; Relais geklopft, ein ausbau, OK ; Am Endtopf Abgase, Ja.

    Hmmm überlegt.. :/ alles zusammen ca 3/4 Stunde, nochmals probiert, auto springt an.... was war es jetzt, keine Ahnung. Zuviel Probiert. Heimgefahren und Forum gelesen.


    Ok hab selber Ahnung von autos, 8J Kfz, nur jetzt auch schon 6J aus dem Beruf raus.


    Also Micra scheint ja damit, oder ähnlich, ein paar Problemchen zu haben.

    Zündschloss, Kontaktplatte, Anlasser, Nocken,-Kurbelwellensensor, Steuerkette Kraftsoffpumpe- Relais hab ich auch gelesen, falsche Zündkerzen etc


    Einiges kann man davon ja ausschliesen.


    Was ich auf jeden fall weiß, (ausprobiert und getestet) Wenn er kalt ist also morgens, oder eine weile stand, springt er sofort an. Bei Betriebstemperatur, dann keine Chance, ca 2h warten, er springt an. Batterietausch bring nix mehr.


    Habt Ihr eine Idee an was es liegen könnte?

    Welch Info habe ich vergessen, die Ihr evtl noch braucht?


    Ich verzweifel hier noch:wand::suicide:


    Ach ja, einer hatte geschrieben, das sich sein Schlüssel verlernt hat, also das er mit seinem Hauptschlüssel das Fahrzeug nicht mehr starten konnte, mit seinem zweit nur ab und zu.

    Das war bei Ihm aber Temperatur egal, also habe ich es ausgeschlossen, da ich es ja eingrenzen konnte. (hab auch keinen zweiten Schlüssel) ^^


    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, Chris :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris


    Sei begrüßt und willkommen !

    Ich verzweifel hier noch


    Aber nein, aber nicht doch, wer wird denn gleich....


    Meiner Ansicht nach ne klare Sache von NWS/KWS vorzugsweise letzterem weil der für die Zündung zuständig ist.

    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Der Effekt ist anscheinend mit der Zeit schlimmer geworden, anfangs haben die 15-20Min abkühlen gereicht während Du die Batterie umgebaut hast, jetzt sinds mittlerweile die o.a. 2 Std


    Noch ein schneller Test: warmlaufen lassen bis er nicht mehr anspringt, dann Zündkerze von Deinem Rasenmäher in die Spule einsetzen und gucken gucken ob Funke kommt oder eben nicht.


    Fahre zu Deinem lokalen Teiledealer und kaufe Dir nen Neuen, kosten so um die 35€ im ebay


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=237316J906&_sacat=0


    Hitachi Herth&Buss NGK Mapco sind gescheite Marken.


    Viel Erfolg, berichte dann doch mal weiter


    Grüße

    O.

  • Danke für die schnelle Antwort


    Habe Elektrorasenmäher xD


    Ja das stimmt, es ist etwas schlimmer geworden, auch von der dauer der zeit, von Starten und nicht, aber hat auch denke mal mit dem Wetter zu tun.


    Die letzten 2 Wochen waren es bei uns 8°C Mittlerweile 20°C


    Ok, warum der KWS? Also ja, er hat damit zu tun, wie auch der NWS, weiß Ich, aber so Temp empfindlich???


    Ps, Batterietausch max 5 min ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ok, warum der NWS?

    Ich sprach zwar vom KWS, aber der NWS kann da auch mit reinspielen, vorzugsweise steuert der aber den Einspritzbeginn.


    Die anderen Sachen sind auszuschliessen, Kontaktplatte im Zündschloß hat keine kalt/warm Thematik, Kühlmitteltemperatursensor war beim K11 so ne Sache, aber nur wenns kalt war, nicht bei warmer Maschine.

    Druckverlust im Railrohr bzw dessen Sensor scheiden auch aus, denn fehlender Druck würde sich nicht von selbst während des Abkühlens wieder aufbauen.


    Wenn Du es richtig diagnostizieren willst, dann muss Du mittels digitalem Oszilloskop die Signale von KWS und NWS auf 2 Kanälen darstellen und gucken ob die überhaupt richtig sind.


    Bliebe noch die Möglichkeit der Dampfblasenbildung im Spritsystem.

    Habe ich noch nie gehört bzw gelesen, dass das bei Micras ein Problem gewesen wäre, ich bin dafür aber nicht maßgeblich.


    Defekte NWS/KWS, gerne auch mit kalt/warm Syndrom, hats hier aber schon zu vielen 100 gegeben.


    An Deiner Stelle würde ich mich garnicht lange mit dem Zeugs rummachen, sondern einfach beide kaufen.

    Wenn Du ne Batterie in 5 Min wechselst, dann brauchst Du dafür auch nicht länger und schon ist der Käse gelutscht.


    Grüße

    O.

  • Ja die Probleme mit NWS/KWS habe ich auch gelesen, aber die hatten auch noch andere probleme, wie zb ruckeln, unrunder lauf oder auch startschwirigkeiten, aber anderst.


    Werde die morgen mal holen, bzw bestellen und update geben.


    Ps: Der Micra fährt einwandfei ohne sonstige Probleme vom leerlauf bis hin zu vollgas und normal fahrt.


    Danke für die Antwort

  • Hallo Chris,


    Steuerzeiten mal geprüft ? Bj 2003 ist, meine ich, noch einer mit der faulen Plastiksteuerkette. Daß sich die Steuerzeiten durcch die gelängte Kette verschieben. Hat er viel Unterdruck im Tank ? Könnte sein, daß die Tankbelüftung zu ist und in der Zeit wo du die Batterie tauschst der Unterdruck sich auflöst.


    Wird nicht viel hlefen aber was ich immer sag: der K12 ist ein ausgereiftes Auto aber immer diese Probleme mit den untermotorisieren Modelle :)


    Gutes gelingen, wir sind ja noch etwas da m zu helfen


    Gruß

    deKoch

  • Steuerkette schließe ich aus, denn sonst hätte er evtl leichte Geräusche und er würde meiner Meinung im laufenden Betrieb ausgehen, da die kette überwacht wird.


    Habe jetzt KWS bestellt. :thumbup:


    werde Info geben, sobald er da und eingebaut ist ;)

  • Steuerkette schließe ich aus, denn sonst hätte er evtl leichte Geräusche und er würde meiner Meinung im laufenden Betrieb ausgehen, da die kette überwacht wird.

    Evtl ist das Auto anderer Meinung. Eigentlich sollte dann die MKL kommen aber ich würde trotzdem erstmal Fehlercodes auslesen.

  • Steuerkette schließe ich aus, denn sonst hätte er evtl leichte Geräusche und er würde meiner Meinung im laufenden Betrieb ausgehen, da die kette überwacht wird.


    Habe jetzt KWS bestellt. :thumbup:


    werde Info geben, sobald er da und eingebaut ist ;)

    eigentlich kannst du die Steuerkette erst dann ausschließen wenn du die Steuerzeiten geprüft hast.

    Mal sehen was es ergibt, in der Regel werden erst KWS und NWS erneuert um dann festzustellen, daß sich die Steuerkette gelängt hat weil die Sensoren dann falsche Werte liefern.

    • Offizieller Beitrag

    werden erst KWS und NWS erneuert um dann festzustellen, daß sich die Steuerkette gelängt hat

    Nicht so ganz, bei gelängter Kette gabs bisher immer erst den P0340 Nockenwellensensor-Fehler und später kam dann P0335 dazu.


    Ausserdem ist es besser und einfacher und billiger und zeitsparender erstmal den KWS und evt auch den NWS zu tauschen als gleich mit der Steuerkette anzufangen um danach dann festzustellen, dass es doch am Sensor lag.


    Und ne gelängte Kette erklärt hier nicht die warm/kalt Thematik.

    Grüße

    O.

  • Oggsi, er soll doch nicht die Kette erneuern, er soll einfach die Steuerzeiten prüfen !! Zündkerzen raus, Ventildeckel runter und Kurbelwelle in Laufrichtung min. 2 Umdrehungen und dann gucken wo die Markierung an der Riemenscheibe ist und wie die NW steht.

    Nix schrauben !

  • Startschwierigkeiten in warmem Zustand deuten auf Dampfblasenbildung im Kraftstoff hin.

    Evtl. Kraftstoffdruckregler defekt, und dadurch Druckabfall in System = Dampfblasen im dann kochenden Sprit = Startunwilligkeit.


    Bei meinem Sternenkreuzer hat ein Austausch sofort und dauerhaft geholfen.


    feti


    Nachtrag:

    Dadurch, dass der Kraftstoff nach dem Abstellen nicht lange unter Druck steht, sickert ein Rest Kraftstoff in den Ansagtrakt nach und führt beim erneuten Anlassversuch ohne Gas zum sofortigen "absaufen" der Maschine und damit verbundener Zündunwilligkeit.

    Wenn man um dieses Problem weiß, startet man einfach mit voll durchgetretenem Gaspedal (nicht pumpen!) um das zuviel an Sprit zügig aus dem Brennraum zu befördern. Sobald der Motor anspringt natürlich das Pedal sofort kommen lassen.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    3 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • zu der Kraftstoff Thematik, ja das ist korrekt mit dem Druck, und auch Nachlauf in den Ansaugkanal. Aber meiner springt ja nicht an und säuft dann ab oder ähnliches. Motor dreht und es passiert nix.


    Update :

    Habe NWS und KWS erneuert.

    Folgendes Problem :


    Bevor ich die beiden Sensoren erneut hab, es war morgens gegen 9:00 uhr ca. Probierte ich nochmal das Auto zu starten, was er nicht gemacht hat. Am Vortag, abends bin ich noch gefahren, Zuhause abgestellt und wie gesagt am nächsten Tag probiert, ohne Erfolg.


    Also die Sensoren eingebaut und nochmal versucht zu starten. Er will einfach nicht.


    Habe dann mit Start sparay versucht ob er kommt, der Motor, ohne Erfolg.


    Mir kommt es so vor als will das Steuergerät nicht, als ob irgendetwas den Startvorgang sperrt.


    Er leiert wirklich voll durch.


    Bin jetzt zwei Tage nicht Zuhause, kann erst Freitag wieder an das Auto ran, aber Ideen nehme ich gerne an.


    Wie gesagt, jetzt ist egal ob Motor kalt oder warm, er springt nicht an

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, ich hätte wetten können, dass Dir mit den neuen Sensoren geholfen wäre.

    Eine -zwar verständliche- aber trotzdem Fehldiagnose meinerseits, schlimm, fühle mich geknickt.


    Ich werde versuchen das wieder gut zu machen, lass uns heute abend mal ( nach 20h ) telefonieren wenn Du am PC sitzt.

    Kann garnicht alles schreiben was mir dazu noch einfällt, die Sensoren waren da nur der erste Schritt.


    Grüße

    O.

  • zu der Kraftstoff Thematik, ja das ist korrekt mit dem Druck, und auch Nachlauf in den Ansaugkanal. Aber meiner springt ja nicht an und säuft dann ab oder ähnliches. Motor dreht und es passiert nix.


    Wie gesagt, jetzt ist egal ob Motor kalt oder warm, er springt nicht an

    Sind denn die Zündkerzen nass ? Mal die Einheit abgezogen und so geprüft ob die Zündkerze einen Funken hat ?

    Die Steuerzeiten überprüft ? Die Spritleitung am Motor mal gelöst und geprüft ob Benzin ankommt ?

    Da das mit den neuen Sensoren eine Fehlinvestition wird hatte ich ja geschrieben.

    Macht mal weiter, ich lese eifrig mit....

  • wie gesagt bin nicht Zuhause, erst Freitag wieder, da wollte ich dann die Seuerzeiten überprüfen. Auch mal die die Kerzen prüfen, ob sie funken.


    Nein die Kerzen sind nicht Nass.

    Als er die tage wenigstens angesprungen ist, kam auch Sprit an.

    Könnte ja nicht mehr weitersehen, da ich beruflich auserhaus bin

    • Offizieller Beitrag

    Da das mit den neuen Sensoren eine Fehlinvestition wird hatte ich ja geschrieben.

    Na na na....


    Durchaus ein Erkenntnisgewinn: Dadran liegts schonmal nicht.

    Fängste mit irgendwas anderem an und die Karre springt immer noch nicht an, dann stehste da und sagst: die Sensoren, die Sensoren


    Und die sind ja nu wahrlich oft genug Schuld gewesen.


    Aber weit daneben ist auch vorbei....


    Grüße

    O.

  • Ich lese aus der Beschreibung, dass er warm nicht, sehrwohl aber kalt anspringt bzw. angesprungen ist?! Und nun springt er überhaupt nicht mehr an?


    Bei meinem P10, war das vor ein paar Jahren noch anders - von jetzt auf nachher kein Zündfunke mehr. Da wusst man wenigstens, wo anfangen...



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Anfangen mit 1 Schritt rückwärts: Die Sensoren wieder dran, womit er noch kalt ansprang. ebay-Zeuch beschert oft unverhofften Zuwachs an Problemen.