Drehzahlmesser, Zündspulen Micra funktioniert nicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jorzech.

  • Hi Leute,

    Habe mir für unseren Micra (1.4L Baujahr 2002 mit Zündspulen) einen Drehzahlmesser bestellt, China Ding, 4 Kabel waren dran, Rot an Dauerplus (hab die Hupe genommen), schwarz an Masse(negativ vom Zigarettenanzünder), weiß an Zündungsplus (plus vom Zigarettenanzünder) und ein Grünes Kabel.

    Nach ewiger Recherche hat sich wohl ergeben, dass das grüne Kabel für das Drehzahlsignal an ein Schwarz Blau Doppel Silbernes Kabel am Tacho muss, genauer gesagt Pin 19.

    Tja leider läuft der DZM immernoch nicht, er geht wohl an, denn ab und an bewegt sich Mal die Nadel komplett nach oben und wieder zurück.

    Sieht jemand einen Fehler in meiner Verkabelung oder gibt es sonstige Tipps?

    Wie könnte ich denn zb testen ob der DZM allgemein funktioniert?


    Plus ist das Teil dauerhaft eingeschaltet, höre ein leichtes Surren und über Nacht hat es der Batterie ein ganzes Volt gefressen.


    Grüße



    Grüße

  • Du brauchst Zündungsplus und kein Dauerplus, Signalkabel, Kabel Instrumentenbeleuchtung und Fahrzeug-Masse.

    Ist Weiß am Anzünder das Lämpchen ?


    '' Der Wagen wird für ein 12 Stunden Rennen benutzt, deswegen dürfen wir nicht riskieren......''


    und habt schon Probleme ein Zusatzinstrument anzuschließen ?

  • Das weiße Kabel am Anzünder könnte das Licht für den Drehazhlbegrenzer sein da ist dann ein Lämpchen.

    Das mit dem Dauerplus hab ich mich auch schon gewundert, wird umgesteckt. Finde nur das Signal nicht. Bzw. Bekommt der DZM kein Signal, obwohl das schon das richtige Kabel sein soll.


    Ja genau wir scheitern schon am Tacho ich hab weder Erfahrung mit Elektrik am Auto noch ein Diagramm im Netz gefunden :)

    Das Getriebe haben wir selbst überholt und das läuft einwandfrei, Mechanik liegt mir wohl mehr als Elektrik :P also wünsch mir Glück , weisst du ob das Kabel an Pin 19 das richtige ist? Angeblich kann man es auch direkt an der ECU anschließen keine Ahnung jedoch an welchem Pin.


    Grüße und danke für die Antwort

  • weisst du ob das Kabel an Pin 19 das richtige ist? Angeblich kann man es auch direkt an der ECU anschließen

    Das würde ich dann auch machen, da bei Austattung ohne DZM oft auch die Zuleitung zum Kombinstrument eingespart ist. War bei B13, N14 u.a. so. Oder hast du an dem Signalanschluß mal was gemessen?


    Die Instrumentenbeleuchtung schließt man wohl besser an die Lichtleitung an, die ist meist auch am Radiostecker (machmal schwarz?).

  • Hey, danke für deine Hilfe. Das rote Kabel nur ans Zündungsplus anzuschließen anstatt an Dauerplus hat das Problem gelöst.

    Das Grüne Kabel für das DZM Signal habe ich an dem Stecker für den Tacho an Pin 19 geclipt. Blau schwarzes Kabel mit Doppel silbernen Streifen für alle die das Mal in Zukunft suchen, gilt nur für Zündspulen bzw Coilpack micras.


    Danke nochmal für den Tipp mit dem Zündungsplus.


    PS

    Das Instrument selbst ist nicht beleuchtet da ist nur eine Lampe bei der man einstellen kann ab wie vielen RPM die Leuchten soll. Denke das ist dafür... In der Anleitung wir explizit der Zigarettenanzünder empfohlen 🤷‍♂️

    Leider weiß ich nicht welcher von den 10 Steckern in der Mittelkonsole fürs Radio ist das wurde bevor wir das Auto gekauft haben ausgebaut und die Stecker verändert war wohl Mal eine Hifi drin

  • Meines Wissens wird ein Kabel vom DZM direkt an der Zündspule angeschlossen

  • Ist ein K11, welche Fahrzeuge dabei sind wissen wir nicht.

    Schaut mal hier: https://www.24hracing.at/

    Bei dem 12 Stunden Rennen in Deutschland machen wir mit. Sind sogar noch Plätze frei Kinder ;)

    Sind auch e36 usw dabei gewesen letztes Jahr, deine Rundenzahl wird aber mit einem Faktor mulitpliziert, der Anhand Baujahr und Leistung gemessen wird. Dann hat jeder die selbe Chance, man könnte sogar mit einem Trabi gewinnen wenn der sich nicht auflöst.


    Und ja der hat Einzelzündspulen, wiegesagt das DZM Signalkabel an pin 19 vom Tacho hat funktioniert.