Ladeflächenabdichtung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von X-Trailer1.

  • Moin Forengemeinde,


    ich habe im Winter ein Roadranger-Hardtop auf dem D40 gehabt und möchte ihn nun den Sommer über mit offener Ladefläche bewegen um auch mal einen Strohballen transportieren zu können ohne ständig das HT demontieren zu müssen.

    Bei einem ersten Versuch im Winter hatte ich festgestellt, dass Regenwasser und tauender Schnee durch die Bohrungen für die Ladeschienen abfließen und zwischen Laderaumwanne und Ladefläche (Metall) verbleibt. Ich würde die Bohrungen gerne abdichten um ein abfließen durch diese zu verhindern. Welche Dichtmassen könntet Ihr empfehlen? Von Silikon wurde mir durch den Nissan Werkstattmeister abgeraten, Alternativen hat er mir jedoch auch nicht genannt. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee für eine langfristige Abdichtung die sämtlichen Witterungsverhältnissen/-einflüssen standhält.


    Vielen Dank........

  • Hi,


    am besten nimmst du eine dauerplastische Dichtmasse dafür, z.B. Dekaseal.

    Das bekommst du dann später auch wieder auseinander.

  • Servus,

    da kommt meiner Meinung immer irgendwo etwas Feuchtigkeit rein, mit oder ohne Hard Top drauf.

    Das Problem, die Feuchtigkeit oder gar Wasser kann sich kaum verflüchtigen und hält sich sehr lange, wie in einem Biotop.

    Ich persönlich bin von diesen rutschigen, klapprigen Wannen nach 11 Jahren völlig abgekommen

    und verwende mittlerweile seit 13 weiteren Jährchen schwindlige Teppichreste für kleines Geld, was sich bestens bewährt hat.

    Alternativ, wenn es von den Ansprüchen doch professioneller sein soll, würde ich auf Rhino Haut oder ähnliches setzen.

    LG

  • Moin,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich für die Lösung mit Sikaflex entschieden, scheint den Anforderungen erstmal gerecht zu werden.

    Nach dem ersten Niederschlag werde ich dann nochmal berichten. Vielen Dank nochmal und einen schönen Feiertag.......

  • Moin, moin,


    wie angekündigt hier ein kleines Abdichtungsfazit. Nachdem es nun nach Wochen den langersehnten, ausgiebiegen Landregen in unserer Region gab, kann ich den Erfolg der Abdichtungsarbeiten beurteilen. Das Sika-Flex funktioniert wie erwartet, es dringt kein Tropfen mehr zwischen Ladewanne und -boden. Der Unterboden und die Ladefläche wurden mit Nigrin Unterbodenschutz konserviert und abgedichtet, sodass auch kein Spritzwasser in evtl. Hohlräume gelangen kann. Ich hoffe das die Ladefläche mit den getroffenen Maßnahmen die nächsten Jahre gut übersteht.


    Viele Grüße..............