Probleme mit dem Motor, Ruckeln beim fahren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LeKoppa.

  • Mahlzeit zusammen,


    ich fahre den A32 mit dem 3 Liter Motor,


    Habe vor 2 Wochen beim fahren ein leichtes knacken gehört und seitdem ein starkes Ruckeln beim Beschleunigen im Bereich zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen.


    Bekannter meinte die Kupplung könnte durchrutschen also habe ich die getauscht und es gab keine Verbesserung, habe dann den kompletten Ansaugtrakt neu eingedichtet und die Drosselklappe gereinigt.


    Zündkerzen sind neu und beim Abziehen der einzelnen Stecker der Zündspulen gibt es bei allen 6 Zylindern eine Drehzahl und Leerlaufänderung weswegen ich die Zündanlage ausschließe,


    Kann es eventuell was mit der Steuerkette zu tun haben?

    Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    ein starkes Ruckeln beim Beschleunigen im Bereich zwischen 1500 und 2500

    Hi Christian


    Das ist üblicherweise auf LMM-Fehler zurückzuführen, ich denke nicht, dass es etwas mit Knack-Geräuschen zu tun hat.

    Die solltest Du separat ermitteln, Radlager, Domlager, Feder, Koppelstangen usw prüfen


    Kette macht deutliche Rasselgeräusche beim Kaltstart und wirft den P0340-Fehler, Nockenwellensensor.


    Hat der A32 schon OBD-2 ? Wenn ja, hast Du ein Lesegerät ?


    Grüße

    O.

  • Hallo,


    okay dann werde ich mir den mal bestellen. Das Problem tritt aber erst auf wenn der Motor warm wird, habe das vergessen mit bei zuschreiben.


    Ja ein leichtes Rasseln habe ich nach dem Start aber das ist innerhalb von 2 Sekunden wieder weg.


    Wann sollte die Kette überhaupt mal getauscht werden? Weißt du das eventuell? Der Wagen hat bereits 290000 km runter mit der ersten Kette.


    Ne OBD-2 hat der nicht, der hat diesen consult anschluss wurde mir mal gesagt

    • Offizieller Beitrag

    Ja ein leichtes Rasseln habe ich nach dem Start aber das ist innerhalb von 2 Sekunden wieder weg.

    Dann dauerts wohl ne Sekunde länger bis der Öldruck im Kettenspanner aufgebaut ist, vergiß das, denk einfach nicht weiter drüber nach.

    Du hast noch ne Kette aus der Vor-Renault-Zeit, die haben ewig gehalten, sonst wäre die schon lange lange kaputt.

    Kettenwechsel ist ne böse Fummelei und keineswegs zwischen Kaffeetrinken und Abendessen erledigt.

  • Okay super besten Dank dann mache ich mir deswegen erstmal keine Gedanken,

    Der LMM ist auch bestellt und dann mal schauen was als nächsten an dem Wagen kaputt geht

  • So ich habe den LMM mal gegen einen neuen getauscht und danach habe ich noch mehr probleme gehabt.


    Motor drehte nicht mehr höher als 2500 umdrehungen und bis dahin nur sehr stark ruckelnt.


    Könnte das ursprüngliche Problem vielleicht auch an was anderem liegen?

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe den LMM mal gegen einen neuen getauscht und danach habe ich noch mehr probleme gehabt.


    Ja, das kenne ich, ist mir auch schon so gegangen, konnte ich umtauschen bzw direkt den Nächsten kaufen.


    Die LMMs mit den grünen Ringen und der aussenliegenden Diode haben bei meiner Karre nicht funktioniert bzw so wie bei Dir jetzt.


    Wenn der Motor vorher hochgedreht hat -- wenn auch mit ruckeln im Teillast-- und er nach LMM-Wechsel das nicht mehr macht, dann liegt das klar am LMM.

    Zum Teil werden die Maxima-LMM auch für Xtrail-Diesel angeboten, das kann natürlich nicht klappen.


    Grüße

    O.

  • Mahlzeit, habe endlich einen neuen bekommen und bisschen getestet allerdings gibt es immernoch Probleme,


    das ruckeln ist zwar besser geworden aber mir viel auf das die Drehzahl im Stand leicht am ruckeln ist und nicht unter 900 umdrehungen geht.


    Außerdem habe ich leichte startprobleme, habe mich ein bisschen eingelesen und gelesen dass es häufig an dem IACV Ventil liegt.


    Gibt es da eine Möglichkeit das zu testen? Oder vernünftig zu reinigen?

    • Offizieller Beitrag

    und gelesen dass es häufig an dem IACV Ventil liegt.

    Ja, jain

    Ein explizites IACV gibts beim A32 nicht, erst beim A33


    Guck mal hier für A33 gibts da extra einen Steppermotor, der das regelt ( und verklemmt und dann die ECU zerbrät )

    Hier die Nr 12 und 14,

    http://nissan4u.com/parts/maxi…control/throttle_chamber/

    Und hier die dazugehörige Geschichte falls es Dich interessiert:

    P0505 Leerlaufregelventil


    Bei A32 ist die ganze Drosselklappe anders, da wird der Leerlauf über die Stufenscheibe Nr 14 und das Thermokit 15 geregelt.

    Das müsste mal ausgebaut und auf Leichtgängigkeit und Dichtheit geprüft werden.

    Zugegebenermaßen kenne ich mich mit dieser Drosselklappe nicht so gut aus, wie mit der von meiner Kiste.


    http://nissan4u.com/parts/maxi…control/throttle_chamber/


    Grüße

    O.

  • okay ich habe mir mal ein werkstatthandbuch gekauft gehabt und da steht dieses iacv ventil drin und verbaut ist es auch so wie es in dem Buch steht.

    Bin morgen wieder zuhause dann mache ich mal Fotos.

    Werde mir dann auch die drosselklappe nochmal genau anschauen.