Krümmer kaputt?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diefeder.

  • Ich habe im September Motortausch gehabt und im Jänner ist die Motorkontrolleuchte /Lammbdasonde 1- angegangen und 1 Woche später wieder aus.

    Zwischendurch 3 Liter Öl nachgefüllt(siehe hoher Ölverbrauch Thema) Anfang April wieder. Bis jetzt nix mehr.

    Ist der Krümmer jetzt defekt oder nicht? Der wurde vor ca 2 Jahren getauscht mit neuen Sonden.

    Oder lag das nur an dem Tauschmotor (gebraucht).Vielleicht alter Öldreck drinnen?

    Habe mir zwischenzeitlich noch gebrauchten Krümmer gekauft, bin mir aber jetzt nicht wirklich sicher ob ich den einbauen lassen soll...

  • was ist am krümmer kaputt?

  • Das wollte ich fragen, lt. Werkstatt ist nichts zu sehen, dass er undicht wäre.

    , oder die Keramik innen kaputt wäre.

  • Eigentlich Krümmer mit Vorkat. Ist der jetzt kaputt?

    Einmal editiert, zuletzt von diefeder ()

  • Hallo diefeder,

    hat die Werkstatt den Fehlerspeicher bzw FEHLERCODE ausgelesen ? Ohne solche Information kann man nur mutmaßen was defekt sein kann ,wenn die Abgasanlage dicht ist, und der Monolith (die innere KERAMIK) ohne Beschädigungen ist , können noch ganz andere Ursachen für das aufleuchten der MKL

    sein .Zum Beispiel : verschlissene bzw defekte Zündkerzen ,der LMM ,Falschluft im Ansaugsystem,irgendwelche Sensoren von Kurbelwelle ,Nockenwelle,

    Lambdasonde,Wassertemperatur ,Ansaugtemperatur um nur einiges Aufzuzählen ,evtl auch defekte Zündspulen .Mit einem FEHLERCODE müßte eine WERKSTATT das wohl richtig diagnostizieren können. Am Besten mal eine andere WERKSTATT aufsuchen ,deine jetzige scheint auch nicht die beste zu sein wenn man bei 240.000 km einen MOTOR tauscht mit 2 ltr Ölverbrauch auf 10000 km Fahrstrecke und der AT -MOTOR braucht sogar 3 ltr auf 10000 KM . So habe ich wenigstens deine ÖLVERBRAUCH Probleme verstanden . Wünsche Dir trotzdem weiterhin Gute Fahrt und hoffe das sich das PROBLEM mit der MOTOR KONTROLL LEUCHTE sich auch klären läßt.


    LG Mike,Daddy von P10 Driver

  • Also hat die Werkstatt doch was ausgelesen ,dann sollte man die Lambdasonde mal rausschrauben und mit einer Endoskopkamera den KERAMIKKÖRPER untersuchen ,denke da der MOTOR auch noch eine Lambdasonde für die Nachkontrolle hat müsste die ebenfalls rausgeschraubt und der KAT von hinten ebenfalls untersucht werden ,er sollte weder gerissen ,geschmolzen oder zugesetzt sein .Wenn einer dieser Zustände zutrifft brauchst Du einen neuen KAT bzw Auspuffkrümmer ,evtl könntest du dann den gebrauchten einbauen . Natürlich vorher auch auf Beschädigungen kontrollieren !!!! Sieht der KERAMIKKÖRPER aber unversehrt aus können auch die Lambdasonden fehlerhaft sein ,reicht auch schon wenn die Sonden heizung defekt bzw Kabelstecker von der Sonde oxidiert bzw verbrannt oder beschädigt sein ,sowas sollte auch kontrolliert werden ,wäre nicht das erste mal das durch undichte Stecker dem STEUERGERÄT ein Fehler vorgegauckelt wird.


    LG Mike,Daddy von P10 Driver