Sensor unter Rücksitz rechts 3. Sitzreihe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stockholmer.

  • Hallo Zusammen,


    bin beim Umbau meines R51 und habe die 3. Sitzreihe entfernt. Unter dem rechten Sitz ist ein Sensor (vermute zumindest, dass es einer ist). Welche Funktion hat der und kann der ggf. ausgebaut werden? Mein Plan ist, hinten ein Schlafabteil einzubauen, deshalb möchte ich allen unnötigen Krams ausbauen.


    Matthias

  • Sollte Nissan wirklich eine Antenne unter den Sitz bauen? Ich dachte der r51 hat nur die Scheiben Antenne.... Wäre ja noch eine Möglichkeit zu schauen warum mein Radio nicht mehr funktioniert.

    Oggsi woher hast du die Info? Sonst machst du ja immer den link zur Teile Liste mit rein.. Vergessen? Ich wüsste nicht was das Teil sein sollte, ist mir bei meinem auch nicht aufgefallen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hey Oggsi, das sieht wieder mal verdammt so aus, als wenn du wieder mal nen Volltreffer gelandet hast. Gut zu wissen. Dann sollte man das Teil wohl her nicht ausbauen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Aufprall / Crashsensoren für die Airbags sehen aber auch so aus oder? i

    Ja, so isses. Könnte auch der Gierratensensor fürs ESP sein, dafür spräche etwa die Position in der 3.Reihe bzw Heck.


    Pragmatisch: Leitung verfolgen bis zum nächsten Stecker, den öffnen und Zündung anschalten/mal fahren.

    Dann sollte eigentlich ein entsprechendes Warnlämpi im Tacho angehen.


    Aber selbst wenn nicht, ich würde dieses Ding NICHT einfach rausschmeissen.

    Selbst wenn ich dessen Sinn nicht verstehe, so heisst das ja keineswegs, dass es keinen hätte bzw haben könnte.


    Grüße

    O.

  • Ich weiß gar nicht, warum ihr jetzt rumrätselt. Lt der Zeichnung stimmt das Bauteil, ist da eingezeichnet wo es sich im Auto befindet, die gezeichnete Bauform stimmt und lt. Zeichnung ist auch kein anderes Bauteil ähnlicher Art in der Nähe. Auch die Aufgabe stimmt mit der Position. Schlüssel Erkennung.... Sensor in der Mitte des Fahrzeugs.

    Ich wäre mir da recht sicher das Oggsis erste Aussage die richtige ist.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Habe grade nachgeschaut, war nicht so einfach zu erkennen. Auf dem Teil ist folgende Nummer aufgedruckt:


    D 06 02 10


    Auf der Unterseiten ist auch nichts weiter aufgedruckt. Zumindest sind beim Lösen aus der Verankerung (Clipse) die Airbags nicht losgegangen :)


    LG,

    Matthias

  • Super, vielen Dank für Eure Hilfe. Dann kann ich den Sensor ja ggf. woanders platzieren, wo er weniger im Weg ist.


    LG,

    Matthias