Tankdeckel Verschluss bzw Klappe öffnet/entriegelt nicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen,

    Wir haben einen Micra K12 Cabrio und sind super zufrieden.

    Wir haben aber folgendes Problem:

    Der Tankdeckel bzw die Klappe lässt sich teilweise nicht öffnen.

    Es fährt ja dieser Pin heraus, der den Tankdeckel gegen 'unbefugtes Benutzen' verschließt.

    Leider Fahrt der Pin teilweise nicht heraus und blockiert.


    Kann man diesen austauschen?


    Und kann man sich irgendwie helfen, damit wir nicht an der Tankstelle stehen und nicht tanken können?


    Habe Mal gegoogelt aber nur Tankdeckel (die runden Dinger) gefunden.


    Vielleicht hätte ja jemand das gleiche Problem und kann uns helfen.


    LG

    Mattes

  • Hallo Mattes,


    die einzige Möglichkeit die du hast ist mehrmals zu öffnen und wieder zu schließen bis der Stift soweit zurück geht bis der Deckel sich öffnet.


    Zur Reparatur muß im Kofferraum die Innenverkleidung rechts soweit gelöst werden, daß du an den Stellmotor dran komst um Ihn auszubauen. Es ist der gleiche Stellmotor der auch den Beifahrersitz verschließt und auch das gleiche Problem, daß die Dinger mit der zeit schwergängig werden.

    Als Ersatz kann ich Dir den preiswerteren, baugleichen Stellmotor von Renault mit der ET Nr. 8200312600 ( siehe auch im bekannten Internetauktionshaus ) empfeheln, wobei ggfs der Stab verkürzt oder umgebaut werden muß.


    Ich bin der Meinung hier gibt es Beiträge mit Bilder diesbezüglich, mal die Suchen Funktion benutzt ?


    Gruß

    deKoch

  • Hallo deKoch,

    danke für deine Antwort.

    Es ging komischerweise abends wieder.

    Trotzdem, das Teil muss raus.


    Bei meiner Suche habe ich nur folgenden Thread gefunden:

    Tankdeckelverriegelung defekt - Anleitung zur Reparatur


    Da geht es aber um den Pathfinder.

    Dort ist eine andere Teilenummer ( 8200305732 ) angegeben. Aber ist ja auch ein anderes Auto.

    Aber die Anleitung ist klasse und vermutlich analog.


    Wo hast du die Info her von der Renault EAN?
    Die habe ich nirgends gefunden.


    LG

    Mattes

  • Hallo,


    oh, sorry ich dachte ich hätte bezüglich dem Tankdeckelverschluß auch schon eine Reparaturanleitung geschrieben. Ich hatte den aber auch schon erneuert, denke daß es recht einfach war und deswegen keine Abhandlung geschrieben habe. Von außen die Mutter abschrauben und den Stellmotor nach innen wegnehmen. Den Stecker abziehen und einfach an den neuen Stellmotor anstecken.


    Nur die bezüglich dem Beifahrersitzkissen das ist der gleiche Stellmotor. Beim erstenmal habe ich mir diesen keinen Elektromotor aus China schicken lassen, das Problem aber war, daß der quasi seitenverkehrt eingebaut ist und somit mit viel gefrickel und umlöten notwendig ist.


    Einfacher gings nachher als ich an dem Stellmotor das Renault Abzeichen und deren Teileummer gesehen habe. Die El.-Anchlüße sind identisch.


    Ja es ist richtig aber auch das fatale, daß der Stellmotor plötzlich wieder geht. Das liegt daran, daß die Kohlerückstände der Schleifkohlen zwischen die Felder der Wicklung setzt und damit die Pole nicht mehr sauber trennen. Mein erster Reparaturversuch war die Kohlerückstände mittel Bremesnreiniger zu lösen und auszuspülen. Das geht dann wieder eine Weile und zwar solange bis die Kohlestäbchen soweit abgenutzt sind, daß der Motor wieder steht.


    Aus diesem Grund ist es wirklich sinnvoll gleich einen neuen Stellmotor einzubauen. Witzigerweise sind ben die baugleichen Teile bei Renault billiger als bei Nissan obwohl diese für beide Hersteller in EU gefertigt werden wobei der Motor selbst wieder ein Teil aus China sind.


    Hier mal ein Beispiel einer Dichtung für die Ölablassschraube wo beide Hersteller im ET Katalog angegeben sind


  • Danke dir.

    Habe es jetzt von Renault bestellt und berichte dann mal.

    LG und vielen Dank!

    Mattes

    es kann sein, daß du das Gehäuse vom Stellmotor öffnen mußt und den Stab vom alten Stellmotor in den Neuen umbauen mußt. Wie gesagt, kann sein weil ich kann mich leider nicht mehr so genau daran erinnern was ich da alles schon "gebastelt" habe da der ET-Preis von Nissan echt unverschämt ist und nur weil es ein Cabrio ist.

  • Hallo zusammen,

    also habe nun alles verbaut.


    Den Stab habe ich einfach entsprechend gekürzt und ein wenig abgerundet.


    Es ist aber so, dass das Gehäuse nicht ganz passt.

    Da ist so ein Clip dran, der bei dem ausgebauten Teil nicht dran ist.

    Vermutlich wird hiermit bei dem Sitz der Motor befestigt.

    Diesen Clip habe ich abgesägt, weil man den Antrib sonst nicht eingebaut bekommt.


    Hat alles super funktioniert.

    Vielen lieben Dank für die Hilfe!

    Und ein paar schöne sonnige Tage.

    Mattes

  • Hallo Mattes,


    freut mich , daß es funktioniert hat. Ja es ist richtig es sind kleinere Umbauten notwendig dafür aber eine enorme Ersparnis zum Original Teil. Eine Frage noch hatte das ausgebaute Teil keine Renault ET-Nummer ?


    Dann mal frohe Pfingsttage und schönes Cabrio-Wetter !


    Gruß

    deKoch

  • Hi deKoch,

    klar, da haste Recht. Hatte nur nicht damit gerechnet auch am Gehäuse was umbauen zu müssen.


    Die ET Nummer (wenn ich die richtige erwischt habe) lautet:

    78850EB300

    Viele Grüße

    Mattes

  • Nein, ich meinte die Renaut Teilenummer,

    Stift links, Haken rechts steht mittig auf dem Gehäuse "RENAULT" in der oberen Hälfte und darunter "VALEO" und dazu muß es eine Teilenummer geben. Wie gesagt möglicherweise habe ich die Reanult Teilenummer mit dem Stellotor vom Fach unter dem Beifahrersitz verwechselt. Wenn dem so ist, sorry.


    schöne Pfingstfeiertage

    Gruß

    deKoch