Anschluss der Elektrik für eine Anhängerkupplung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche an meinem Primera WP12 eine neue Anhängerkupplung montiert.

    Jedoch am Anschliessen der einzelnen Kabeln für den Stecker (7.Polig) scheitere ich an den Farbgebungen der Rückleuchten.:confused:

    Gibt es einen Plan oder Übersicht wo die einzelnen Farben für Rückleuchte, Blinker, Stoplicht und Nebelschlussleuchte aufgeführt sind?

    Oder kenn sich jemand mit diesen aus?

    Vielen Dank schon mal im Voraus,


    Viele Grüße aus der Vulkaneifel

    Eifellaender

    - Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. -  (A. Einstein)

  • Einen Beledgungsplan gibt es bestimmt.

    Falls du einen multimeter zur not auch prüflampe hast ist das fix rausgemessen welches kabel für welche funktion bestimmt ist

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Einen Beledgungsplan gibt es bestimmt.

    Falls du einen multimeter zur not auch prüflampe hast ist das fix rausgemessen welches kabel für welche funktion bestimmt ist

    Danke für die schnelle Antwort. :)


    Den Plan hab ich bei der AH-Kupplung mitbekommen, der ist auch super verständlich. Geht das Prüfen auch mit einem normalen Dus-Pol?. Und wenn ja, wie gehe ich vor?

    Bin in der Hinsicht leider kompletter Laie.

    - Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. -  (A. Einstein)

  • Duspol geht auch wenn er 12v anzeigen kann.


    vorgehensweise ist recht einfach.

    Stecker der rückleuchte ab

    z.b. nur licht an und schauen welche leitung gerade 12v + hat

    dann licht aus und z.b den blinker betätigen .... immer so weiter


    Eigendlich schließt du bis auf die blinker alles an einer rückleuchte an bzw an dessen kabelstrang,


    Hab ich zu oft schon so gemacht, Mittlerweile ordere ich nurnoch fahrzeugspezifische E sätze geht einfach schneller ;)

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

    • Offizieller Beitrag

    Eigendlich schließt du bis auf die blinker alles an einer rückleuchte an bzw an dessen kabelstrang,

    Hmmm, nicht so ganz, 58L und 58R sind an 2 Sicherungen mit 10 oder 15A angeschlossen, da sollte man nicht noch 2 Birnchen auch eine Sicherung draufpacken, sondern die Stromaufnahme auf beide verteilen.


    Für den Blinker wird die Installation eines AFC-Moduls notwendig sein.


    https://www.ebay.de/itm/7-poli…025e45:g:vp4AAOSwy6la7JDI

    Bin in der Hinsicht leider kompletter Laie.


    Dann solltest Du jemand mit Elektrokenntnissen hinzuziehen.


    Grüße

    O.

  • Den E-Satz von Jäger habe ich mit der AH-Kupplung mit bekommen. Da ist dieses AFC-Modul bei.

    Auch eine Klemme für eine 10A-Sicherung. Ich denke ich lese mich nochmal da rein.

    Learning by doing. ;)

    - Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. -  (A. Einstein)