Reifen Gutachten

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Godi1403.

  • Grundsätzlich eine gute Sache diese Umbauvariante und machbar

    ABER

    Das was Jochen bezüglich Buchsen,Lenker, Exzenterschrauben usw. geschrieben hat musst Du UNBEDINGT vorher prüfen, beachten..

    Sonst wird es ein Trauerspiel...

    Aber wenn das OME sauber drin ist, ist das Fahrgefühl super.

    In meinem alten Pathfinder hatte ich es bei km-Stand 70.000 eingebaut und es hat bis jetzt bis zum km-Stand ca. 320.000 beim Folgebesitzer gehalten.

    Jetzt ist es allerdings fertig und wird gerade ersetzt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    danke für deine Antwort und Grüße in meine alte Heimat :)

    Hab mir mal Jochens Thread angeschaut, da wird einem ja übel...

    Vor dem Kauf hat ihn ein Kumpel ( Karrosserieklempner und Mechaniker ) 3h ausführlich inspiziert. Inklusive Unterfahrschutz ab etc.

    Bis auf 2 Roststellen an den hinteren Türen hat er keine Mängel gefunden, er konnte es selbst nicht glauben. Laut ihm ( er fährt selber Offroad ) hat er noch nie aufgesetzt gehabt und auch sonst keinerlei Offroadabnutzungsspuren gezeigt. Er schien also jungfräulich gewesen zu sein, was Gelände angeht.

    Wie kann ich das vorher prüfen lassen, ob die Teile getauscht werden müssen? ATU ist ja dafür bekannt, das sie gerne mal bissel mehr machen wie gewollt ;)


    MfG


    Normen

  • Meiner ist ein 2011er, hat vorher durch mich auch Gelände und tiefen Matsch gesehen. Vom Ursprung war er beim Kauf ok. Guck Dir alles nochmal an, ggf. hol Dir eine 2. Meinung, und mach weitestgehend ein Festpreis. Ich hatte auch Bedenken, aber hatte eine gute Werkstatt. Spaß hatten sie auch dabei, aber alles gut. Wenn Du noch eine gute Nichtvertragswerkstatt kennst, fahr mal hin, so als Tipp

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Normen,

    Das Festsitzen der Schrauben hat nichts mit vormaligem Geländeeinsatz zu tun, hier geht es um geschlitzte Schrauben durch die Salzwasser eindringt und eine lieb/fettlose Montage.

    In meinem Thread geht es um ein Fahrzeug das ständig mit Maximalbeladung unterwegs ist und über anspruchsvolle Pisten bewegt wird - das ist nicht repräsentativ.

    Test:

    Position der Exzenterschrauben mit Reißnadel markieren, Mutter lösen, Schraube jeweils 180° in beide Richtungen drehen. Wenn das recht mühelos möglich ist, so ist die Schraube noch OK.

    Federt die Schraube zurück, sind Hülse und Schraube miteinander verbacken und Du verdrehst nur das Gummi, somit muss die Buchse getauscht werden. Gewaltanwendung zerstört die Gummibuchse!!

    Danach Exzenterschraube auf markierte Position bringen und Mutter festziehen.


    Jochen

  • Hallo Jochen,

    Danke für deine Tipps. Ich werde das am We mal probieren.

    Und ich bin völlig neu beim handanlegen ans eigene Auto, da bin ich für alle Tipps dankbar.


    Gruss


    Normen

  • Hallo Leute,

    Ich werde das Fahrwerk bestellen und hoffen, das alles klappt.

    Hat jemand das Teilegutachten für die BF Goodrich 265/70R17? Gerne auch per Email.


    VG


    Normen

  • Hallo Leute.

    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich hier so tatkräftig unterstützt und beraten haben!

    Das Fahrwerk ist jetzt drin und die 265er BF sind auch drauf. Der Bock ist dadurch sage und schreibe 10cm hochgekommen :)

    Ich bin echt happy!

    Und ich musste natürlich auf den Messtand vorher mit den Reifen. Aber alles in Butter.

    Insgesamt hat mich der Einbau inkl. Achsvermessung , Tüvabnahme und eintragen lassen 344 Euro gekostet! A Schnapperl, hehe.

    Ich hätte mal noch eine Frage bzw 2...

    Ein Kumpel und ich haben letztens Ölwechsel gemacht, seitdem frisst er das Öl. Vorher hat er das garnicht gemacht. Kennt ihr die Problematik?

    Ich weiß allerdings nicht, wa für Öl vorher drin war und welches jetzt. Ein Kumpel hat es aus seinem Ford Autohaus besorgt.


    MfG


    Normen