Nissan K11(1.3i, 75ps, Bj.1998) Fehlercode 5 CVT Getriebe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toby85.

  • Hallo zusammen,


    ich bin irgendwie am verzweifeln und weiß leider nicht was der Fehlercode 5 wirklich bei dem o.g. Modell einer Freundin bedeutet.

    Bis dato habe ich folgendes gemacht:


    - Getriebeöl gewechselt

    - Kohlebürsten überprüft (haben noch 5mm bis zur Einkerbung)

    - Relais überprüft ob diese schalten


    Zuerst hat die CVT-Lampe nur sporadisch angefangen zu leuchten, jetzt leuchtet sie leider dauerhaft und ich weiß leider nicht genau was hier der Fehler sein kann, bzw. kann ich nicht so viel mit der Fehlercodebeschreibung anfangen.
    Der Nissan fährt, das einzige was mir aufgefallen ist, dass dieser nicht beim Loslassen der Bremse automatisch anfährt, aber sie meinte das war schon immer so..

    Ich kann sonst erstmal auch keine Nachteile feststellen, da er sonst gut Gas annimmt und super fährt..

    Evtl. Hat ja jemand schon mal das gleiche Problem gehabt oder weiß etwas mit dem Fehlercode anzufangen?Bin für jede Hilfe dankbar..

    Achja, Ich habe mir mal die Ausblinkanleitung in das Deutsche übersetzt und hab irgendwie verstanden, dass danach der Fehler gelöscht wird:


    1. Wenn Sie die Zündung ausgeschaltet lassen und alle Pedale loslassen, bewegen Sie den Wählhebel in die Position "D".

    2. Schalten Sie die Zündung ein - aber starten Sie das Fahrzeug nicht


    3. Drücken Sie das Bremspedal und halten Sie es gedrückt. Drücken Sie dann das Gaspedal vollständig und halten Sie es gedrückt.

    4. Bewegen Sie dann den Wählhebel in der folgenden Reihenfolge: Ds - D - N - R - P.

    5. Lassen Sie das Gaspedal und dann die Bremse los.

    6. Starten Sie das Auto ... (Schalthebel noch in "P")


    7. Die Warnleuchte für das N-CVT-Armaturenbrett beginnt zu blinken, zählt sie und vergleicht sie mit der Fehlercode-Liste unten.

    8. Schalten Sie die Zündung aus, um die Selbstdiagnose zu beenden.

    -------------------------------------------------- --- ---.

    Die Fehlercode-Ausgangsblinkzeichen setzen sich wie folgt zusammen:


    Kein Fehler gefunden: Es gibt eine Pause von 2 Sekunden, gefolgt von einem 2 Sekunden langen Einschalten des Lichts und einem kurzen Blinken von 7 Sekunden.

    Wenn ein Fehler erkannt wird, bleibt eines dieser 7 kurzen Blinkzeichen länger eingeschaltet als die anderen.

    Fehlercode 1 - Das erste Blinken ist länger als die anderen - Der Stromkreis des Gaspedals oder des Gaspedalstellungsschalters ist kurzgeschlossen oder nicht angeschlossen.

    Fehlercode 2 - Das zweite Blinken ist länger als die anderen. - Der Sperrschalterkreis ist kurzgeschlossen oder nicht angeschlossen.


    Fehlercode 3 - Das dritte Blinken ist länger als die anderen - Der Stromkreis des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors ist kurzgeschlossen oder nicht angeschlossen.


    Fehlercode 4 - Das vierte Blinken ist länger als die anderen - Der elektromagnetische Kupplungsspulenkreis ist kurzgeschlossen oder nicht angeschlossen.


    Fehlercode 5 - Das fünfte Blinken ist länger als die anderen - Der Magnetkreis des Leitungsdruckmagneten ist kurzgeschlossen oder nicht angeschlossen.

    Fehlercode 6 - Das sechste Blinken ist länger als die anderen - Der Drehmomentsignalstromkreis ist kurzgeschlossen oder nicht angeschlossen.

    Fehlercode 7 - Das siebte Blinken leuchtet länger als die anderen - Das ABS-Signal oder der Leerlaufrelaisstromkreis ist kurzgeschlossen oder nicht angeschlossen.

    Fehlercode Nr. Nummer - Lampe blinkt wiederholt bei 4 Hz - Fehler in der Batterieversorgung oder im Speicher.


    Fehlercode Nr. Nummer - Lampe blinkt nicht - Überprüfen Sie alle Komponenten.

  • Der Nissan fährt, das einzige was mir aufgefallen ist, dass dieser nicht beim Loslassen der Bremse automatisch anfährt, aber sie meinte das war schon immer so..

    das ist normal, kraftschluss gibt es erst wenn das gas betätigt wird.