K12 Heckwischer streikt

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo , der Micra meiner Freundin spinnt mal wieder. Erst ging der Heckwischer nur abundzu und blieb irgendwo stehen. Und wenn er ein einziges wischen sollte hat er drei mal gewischt ( so sagt sie jedenfalls) .

    Nun habe ich mit dem Multimeter nach Strom gesucht aber da kam nix an. Ist natürlich etwas schwierig wenn er nur sporadisch angeht. Nun gut , dann habe ich an dem Kabelstrang der oben aus der Hecklappe

    rauskommt vom etwas rum geknetet um dem Wischer ein zucken zu entlocken aber da tat sich nix. Dann mal kurz eine 12Volt battarie an die Kontakte vom Motor gehalten und er bewegt sich.

    Leider war das auch das letzte mal das er sich bewegt hat ,denn seit dem ist totale Funkstille :/ Dann habe ich mir den Kabelstrang genauer angesehen und auseinander gefummelt . An 2 der Kabel war die Isolierung ein wenig abgescheuert,ansonsten konnte ich dort nix entdecken. Kabel also isoliert und weiter nach einer Sicherung gesucht (dachte ,vielleicht Kurzschluss) Leider habe ich keine gefunden und auch ein Relais ist nirgens zu finden.

    Manchmal höre ich ein leichtes "Klick" hinterm Handschuhfach, aber wirklich nur manchmal. Nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut hatte und in mich rücklings in den Fussraum gekämpft hatte, konnte ich ganz oben hinter dem Gebläseschlauch einen schwarzen Kasten entdecken wo einiges an Steckern dran ist, der aber so gar nicht wie ein Relais aussieht. Um da hin zu kommen müsste ich zudem noch den Verkleidungskram auf der rechten Seite entfernen .Von Elektronik habe ich sowieso keinen Plan und mit meinem Latein bin ich komplett am Ende.|| Hat jemand ne Idee was ich machen kann?


    Gruss Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Erst ging der Heckwischer nur abundzu und blieb irgendwo stehen.


    Hatten wir letztens gerade schon mal, entweder sind die Kabel in der Gummitröle gebrochen oder die Achse des Scheibenwischmotors ist festgerostet.

    In Deinem Fall letzteres.


    3-2-1-Deins


    https://www.ebay.de/itm/Nissan…9b29da:g:pqAAAOSwrk5ewHWq


    Entweder mach noch lange rum auf der Suche nach einem Elektrolurch oder "riskiere" 35€ und sei in ner halben Stunde fertig.


    Grüße

    O.

  • travel Also das ist ja dann der Kasten den ich gesehen habe. Da ist die Sicherung drin? Und weiss du auch wie ich den raus bekomme?

    Auf der dritten Abbildung von links sieht es so aus als könnte man das Teil über eine Klappe erreichen? Wo ist die denn?


    oggsi_eggdschen Wenn die Achse verrostet wäre dann würde sich der Motor doch nicht in gang setzen sobald Strom anliegt, oder?

    Andererseits kriege ich das Ding auch nicht abgebaut weil die kagg Mutter die den Wischarm hält tatsächlich völlig angerostet ist.

    Mit Gewalt kriegt mans natürlich irgendswie ab aber es müsste doch auch Strom am Stecker ankommen?!


    Danke euch für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Achse verrostet wäre dann würde sich der Motor doch nicht in gang setzen sobald Strom anliegt, oder?

    Das ist wohl richtig, aber davon hast Du nix geschrieben sondern:

    Leider war das auch das letzte mal das er sich bewegt hat ,denn seit dem ist totale Funkstille


    Was stimmt denn nu ? Du widersprichst Dir selbst.


    -------------------------------------------------------


    Weisst Du was ? Ich hab heute meinen sportlichen Tag:


    Bestelle Dir das Ding aus ebay s.o. , flexe die Mutter einfach bündig ab, etwas Hämmerchen klopfen und schon geht der Wischerarm ab.

    Dann baust Du den ebay-Motor allerliebst ein und freust Dich.


    Falls ich mit dieser meiner Aufforderung/Diagnose falsch liege und es tatsächlich NICHT ein Defekt/Rost am Motor ist, dann schickst Du mir den ebay Motor und ich bezahle Dir die 35€.


    So stehts geschrieben, versprochen !


    Grüße

    O.

  • Nee Missverständniss. Der ist ja sonst sporadisch gelaufen. Dann habe ich nur mal ,um zu schauen ob der Motor funktioniert , ein Akku dran gehalten und er bewegte sich.

    Dann habe ich den wieder eingesteckt und hatte angenommen das er auch nun wieder ab und zu läuft, was er dann aber (seit 2 Tagen) tatsächlich nicht mehr tat.

    Ich vermute( muss ich aber nochmal prüfen) das, wenn ich wieder eine externe Stromquelle anschliesse der Wischer sich wieder bewegen wird....Vermutung halt

    Nun mal eine ganz grundsätzlich Frage. Am Stecker vom Wischermotor sind 3 Kabel ,glaube Schwarz ,Gelb und Braun. Wenn ich den Schalter am Lenkrad auf

    Dauerwischen stelle ,müsste ich doch mit dem Multimeter etwas messen können ,oder? Oder ist da eine raffinierte Elektronik die nur Strom schickt wenn das Teil eingesteckt ist?

    • Offizieller Beitrag

    auf Dauerwischen stelle ,müsste ich doch mit dem Multimeter etwas messen können ,

    Rein elektro-theoretisch gesehen: ja, aber da spielen auch noch andere Faktoren mit rein, z.B. Dein Multimeter oder Du selbst.

    Oder ist da eine raffinierte Elektronik die nur Strom schickt wenn das Teil eingesteckt ist?

    Nein.


    Bitte prüfe doch ganz einfach mal alle Sicherungen durch.

  • Mess die Spannung an der Zuleitung zum Motor. Das BCM kann nur Nissan prüfen und die tauschen es.

    Es ist fahrzeugspezifisch kodiert. Es gibt Firmen die ECU's reparieren mit einschicken.

    Ist das BCM defekt hast Du mehr Fehler.

    Mess die Spannung am Motor während Du die Kabeldurchführung Heckklappe zupfst.


    Mach was oggsi Dir empfehlt.

  • Ok, also an dem BCM sind also keine Sicherungen die man tauschen kann? Alle anderen Sicherungen haben wir gechecked.

    Keine war Defekt aber auch keine für die Wischer gefunden nur für die Waschanlage. Neuen Wischermotor kaufen? Der Sinn erschliesst mir noch nicht so ganz solange da kein strom ankommt.

    Werde als nächstes nochmal probieren ob was ankommt wenn jemand an den Kabeln wackelt. In den meisten Fällen scheints ja tatsächlich an Kabelbrüchen zu liegen und evtl. ist ja der Motor auch defekt.


    Gruss Ingo

  • Aaaaalso, am Stecker vom Wischermotor lagen bei begin der Messung 0,6 Volt an. Das wurde langsam immer mehr und steigerte sich innerhalb etwa 20 minuten langsam und stetig auf 9Volt-

    Ziehen,rappeln, zupfen und am Kabel wackeln hatten 0 Einfluss . Der Motor setzte sich sofort in Bewegung sobald er Strom von einem anderen 12V Akku bekam.

    Dann nochmal gemessen und es bewegte sich wieder zwischen 0,6 und 3V. Zwischendurch immer mal die Zündung an und aus gemacht ,am Schalter gedreht und festgestellt das die Schalterstellung

    keinen nennenswerten unterschied macht. Auch wenn der Wischerschalter auf "Aus" steht ,liegen hinten ein paar Volt an. Mal etwas mehr mal weniger aber nie genug das der Wischer sich bewegt.

    Schalter kaputt? Ist das BCM raus aus der Nummer? Bin gespannt auf eure Ideen


    Gruss Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Aaaaalso Ingo !


    Es gibt keine 100%, das habe ich hier immer wieder erfahren dürfen/müssen und Gummitröle + Rostachse sind eben keine 100%, sondern nur 98 oder 99%.

    Ich neige etwas dazu mit meinen Ferndiagnosen zu vorschnell zu sein, was mich ein- ums andere Mal zum zurückrudern gezwungen hat.

    Das ist zwar im Laufe der Zeit sehr viel besser geworden, aber diese Fälle sieht man natürlich nicht, sondern nur die bei denen ich mal wieder ins Fettnäpfchen reingetappt bin.


    Gerade haben 2 Diagnosen bzgl nem K11-Verteiler prima geklappt, jetzt ein "Rückschlag"


    Also hier meine ausdrückliche Entschuldigung, ohne "wenn und aber".

    Ist das BCM raus aus der Nummer?

    Im Versuch es wieder gut zu machen, stiess ich im Handbuch WW.pdf auf Seite 100 auf den zugehörigen Schaltplan.


    Über die Pins 24, 74 und 79 bekommt das BCM Dauer- und Zündungsplus, das geht zwar über 2 Sicherungen, wird aber höchst wahrscheinlich noch okay sein, denn sonst gingen ganz viele andere Sachen nicht, die gleichfalls vom BCM angesteuert werden.


    Das schwarze Kabel soll Masse/Ground sein.

    Du bist ja eines Voltmeters und seiner Bedienung mächtig, also kein Problem das zu testen, ein Kabel an Batteriepolmasse, das Andere aufs schwarze Kabel des Steckers, da sollten dann 0 Ohm bzw nicht mehr als so 0,5 Ohm angezeigt werden.

    Falls doch musst Du irgendwo im hinteren Bereich hinter den Verkleidungen nach dem Masseanschluss suchen, da treffen sich auch die Masseleitungen der Rückleuchten.


    Auf Pin 71 des BCM müssen 12V anliegen bei Dauerbetrieb, die gehen aufs braune Kabel und Intervallwischen liegt auf Pin 23.

    Falls Du auf braun keine 12V hast, dann musst Du anhand der Tabelle auf Seite WW.pdf 101 die insgesamt 10 Ausgänge des Kombischalters mit den 10 Eingängen zum BCM abgleichen bzw durchmessen, anschliessend weisst Du ob der Schalter oder das BCM oder Kabel/Stecker einen Schmerz haben. Ich gebe dazu keinerlei Prognose mehr ab.


    Viel Erfolg, schöne Pfingsten

    Grüße

    O.

  • Ich kann da nicht mitreden weil mein K12 kein Heckwischer / Heckwischermotor hat. Aber dennoch las ich kürzlich von Blindstopfen die anstelle des Heckwischers in das Loch eingesetzt werden. Also sofern die Abhandlung von Oggsi nicht de gewwünschten Erfolg mit sich bringt, raus das Ding und Blindstopfen rein. dan hat das Drama ein Ende. Wenn schon solche Teile wie passende Blindstopfen hergestellt werden, scheint es bezüglich den RepKo kein Einzelfall zu sein. Wie oft hast du den Heckwischer im Gegensatz zum Scheibenwischer vorne betätigt.


    Dennoch viel Erfolg und schöne Pfingstfeiertage

    Gruß

    deKoch

  • oggsi_eggdschen Hey, kein Problem. Bin selber in versch. Mopedforen unterwegs und habe so manche Fehldiagnose hinter mir . Vielen Dank ! :thumbup: Ein kurzer Blick auf den Schaltplan zeigte mir jedoch auf das ich jetzt weiß ,das ich nichts weiß ;)

    Habe nun die drei Kabel, Gelb, Schwarz und Braun mal zum Minuspol durchgemessen. Schwarz 0,19 Ohm ,Braun 0,03 Ohm ,Gelb unendlich

    Zündung war aus ,Schalterstellung habe ich (blöderweise) nicht drauf geachtet.

    Werde mich erstmal angenehmeren Dingen zuwenden und wünsche euch ein schönes Pfingstfest.


    deKoch Danke für den Tip. Das ist eine saubere Lösung die wir in Erwägung ziehen werden =)

  • Falls Du auf braun keine 12V hast, dann musst Du anhand der Tabelle auf Seite WW.pdf 101 die insgesamt 10 Ausgänge des Kombischalters mit den 10 Eingängen zum BCM abgleichen bzw durchmessen, anschliessend weisst Du ob

    Mal eine blöde Frage: Wie komme ich am schnellsten an der Handbuch WW.pdf ?

  • Gibt's bim bekannten Internetauktionshaus