Alt, Wäre mal neugierig wer den ältesten noch fahrtüchtigen K10 fährt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 0815reiskocher.

  • Der älteste, mir bekannte, noch existierende Micra ist ein Modell aus dem Baumonat 02/1983. Es hat eine 4 Stellige Fahrgestellnummer: JN1000K10U000xyza


    Mein Olditmer ist "nur" aus 09/1984, und damit der älteste, den ich kenne, der eine gültige Zulassung hat.

    EDIT: Wobei er gerade n Motorschaden hinter sich hat, und einen Getriebeschaden noch repariert bekommen muss. Er ist zwar zugelassen, fährt aber aktuell nicht.


    Das erste Auto was in den Verkauf ging (Fahrgestellnummer 101 / JN1000K10U0000101) ist 09/1982 gebaut worden

  • EDIT: Wobei er gerade n Motorschaden hinter sich hat, und einen Getriebeschaden noch repariert bekommen muss. Er ist zwar zugelassen, fährt aber aktuell nicht.

    passen K11 Motor und Getriebe?
    Ich weiß, ist nicht schön für einen Oldtirmer, aber die Dinger gibts es im vergleich zu K10 Teilen ja wie Sand am Meer.

  • Natürlich nicht.


    Und einen der wenigen verbleibenden mit sowas um zu rüsten wäre auch ne Schande

  • Und einen der wenigen verbleibenden mit sowas um zu rüsten wäre auch ne Schande

    mir ging es auch mehr darum, die verbleibenden noch retten zu können, ehe der Motortod, der Endgültige Tod ist. ;)

  • Naja, eine "Rettung" durch verbastelung ist keine Rettung.


    Eine Rettung ist eine Reparatur der originalen Bauteile.

  • Das sind die Zahlen aus 2019, also wieviele Fahrzeuge zum 01.01.2019 noch angemeldet waren:


    NISSAN MICRA VFL bis 1989
    MA10: 37KW/50PS 164 Stück
    NISSAN MICRA pre86 MA10: 40KW/55PS 162 Stück
    NISSAN MICRA Facelift mit Katalysator
    MA12: 40KW/55PS 1.187 Stück
    NISSAN MICRA Facelift ohne Katalysator MA12: 44KW/60PS 0 Stück
  • Das KBA (Kraftfahrt Bundesamt) gibt jedes Jahr ne liste raus. Autos die nicht aufgeführt sind, können auch per Mail angefragt werden

  • Also habe ich einen von den 162 Stück, EZ 02/1985.

    Ich hatte mal irgendwo gelesen das der Micra mit meiner HSN und TSN noch ca. 20 mal zugelassen ist.


    Liste des KBA Stand 01.01.2020

    NISSAN MICRA 386 TSN 37 KW Benzin     152 zugelassen

    NISSAN MICRA 387 TSN 40 KW Benzin     156 zugelassen
  • Auf Oldtimertreffen bin ich immer der einzige mit einem japanischen Wagen, dafür alles möglichen an Polo 2, Golf 1-2, Kadett D und E, MB W201 und W124, zumindest was Fahrzeuge aus den 80ern angeht.