Nissan Primastar X83 - Ölwanne undicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Nissan Primastar X83, Bj. 2004, dCi100 und bin mega zufrieden damit.

    Seit einiger Zeit ist der Motor etwas ölfeucht und dem möchte ich mich nun endlich einmal annehmen.

    Dafür habe ich natürlich erstmal sauber gemacht um das Leck/Problem zu lokalisieren. Näheres siehe Bilder.


    ">Bild_1

    ">Bild_2


    So wie es aussieht (hab auch im Werkstatthandbuch gespickt) müsste das die Ölwannendichtung sein.

    Bevor ich da jetzt das Schrauben anfange, wollte ich fragen, ob ich etwas spezielles zu beachten habe.

    Nicht das ich wieder an einer unzugänglichen, mit Spezialbesteck zu öffnenden Schraube verzweifle. :heul:


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Greetz

    madeofsteel

    Greetz

    madeofsteel


    *Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.*

  • Man kann die Fotos leider nicht vergrößern aber so wie es aussieht kommt das Öl aus dem rechteckigen Loch zwischen Getriebe und Ölwanne. Wenn das Öl dort raustropft kommt es nicht von der Ölwanne sondern vom Wellendichtring der Kurbelwelle.


    Hast du größere Fotos??

  • Hi, da ist beim Verlinken wohl was schief gegangen. zweiter Versuch als direkter Anhang.

    Ja, es sieht danach aus, dass es aus dem rechteckigen Loch kommt.


    Greetz

    madeofsteel

  • Würde mal mit Bremsenreiniger sauber machen um sicher zu sein.


    Kommt es vom Wellendichtring wird es etwas aufwändiger da das Getriebe usw. ausgebaut werden muss.


    btw. Getriebeöl würde ich bei dem öfter mal wechseln, geht gern kaputt sofern du nicht schon ein neues drin hast. ;)

  • So wie es aussieht, wird wohl das Getriebe rausmüssen....<X

    Welches Öl sollte eigentlich wieder rein?? Hab jetzt mal im Netz gesucht und wie üblich zig verschiedene Antworten gelesen. Euer Tipp?

    Greetz

    madeofsteel


    *Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.*

  • sorry, für das Getriebe meinte ich.....

    Greetz

    madeofsteel


    *Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.*

  • Fürs Getriebe muss es ein 75w80 sein, 80w90 ist zu dick und lässt sich kalt schwer schalten.


    Um den Dichtring abzudichten könntest du auch ein Mittel wie LecWec oder so versuchen.


    Welches Öl verwendest du für den Motor??