GPS Tracker

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummm.

  • Ich überlege mir einen GPS Tracker in meinem Q50 einzubauen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Geräten, bzw. eine Kaufempfehlung vielleicht?


    Gruß

    Christo

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Es kommt drauf an was Du erreichen möchtest. Echtzeit Tracking / Diebstahlschutz, oder das Nachvollziehen von Reisen.


    GPS Tracker bekommst Du für ganz kleines Geld (€10-30) aus China. Auch ich muss mich bei Zeiten (für's Motorrad und den E-Scooter) mal wieder damit auseinander setzen, irgendwo habe ich noch eine Kiste mit wahrscheinlich 4-5 Stück.


    Einbau und Hardware sind inzwischen pille-palle, das Problem ist die Software / das Portal.


    In Vergangenheit (letzter Test wohl irgendwann letztes Jahr) waren die Chinesischen Seiten relativ kompliziert und hatten teilweise fundamentale Einschränkungen, wie das sich die Zeitzone nicht ändern ließ und ich jedes mal umrechnen musste. Oft war das Auto dann halt in der Zukunft (Shanghai ist uns aktuell 6 Stunden vorraus) was dann wiederum nicht mit App Alerts zusammenpasste, oder Daten nicht anzeigte weil die Uhrzeit nicht stimmt, usw.


    Softwaremäßig fand ich den Alcatel MoveTrack aka. "Vodafone V-Bag" bisher noch am besten. Das Problem dabei ist, das es nicht als Fahrzeug-Tracker gedacht ist, sondern zum Tracken von Gegenständen. Also keine gute Historie, keine gefahrenen Geschwindigkeiten, dafür schön klein, funktional, und man könnte Ihn aber einfach per Micro USB anschliessen. Zudem kostet das Teil gerade mal €16,90 mit Prime beim großen Buchhändler. Hat auch keinen Simlock, anstelle der Kosten für den Vodafone Service (obwohl ich deren Kunde bin), hatte ich meinen bisher mit einer o2 "Connect" Datenkarte (bis zu 10 Karten Gratis bei entsprechendem Vertrag) genutzt und würde es zukünftig mit einer "Kaufland Mobil" Sim (32 KBit "Messaging Flat" für €0,- / Monat) versuchen.


    Im Q50 habe ich inzwischen "Ryd" (vormals Tanktaler) am OBD Port. Etwas teurer, dafür geile Software. Das Loggen von Fahrten, Alarm wenn das Auto bewegt wird, Batterieüberwachung etc. funktionieren alle sehr gut. Leider werden keine Fehlercodes ausgelesen und auch meinen Kilometerstand kann das Gerät nicht auslesen. Ich muss den Kilometerstand alle paar Tage korrigieren, also ist die Fahrtenbuchfunktion (Optional, +€50 im Jahr) unbrauchbar.

  • Danke für Antwort.

    Es geht mir um Diebstahlschutz. Ich werden mich mal mit RyD auseinandersetzen.

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Wer klaut denn noch einen iiii ?:peace:

    jemand der einen Ersatzteilspender braucht, weil er Angst davor hat, in Zukunft keine Ersatzteile mehr für seinen Iiii finden zu können.....:stichel:

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Danke für Antwort.

    Es geht mir um Diebstahlschutz. Ich werden mich mal mit RyD auseinandersetzen.

    Fairerweise glaube ich das Ryd nicht das erste Mittel für verdecktes Tracking sein wird, (professionelle) Diebe checken sicher den OBD Port und würden das Teil direkt aus dem Fenster schmeißen.


    Einen dedizierten Tracker mit 12V (oder USB Step-Down) könntest Du hingegen an allen möglichen Stellen hinter der Verkleidung montieren und verstecken.


    Oder man macht sich die Mühe und montiert einen OBD Abzweiger welcher eine Buchse in der Originalposition liefert, damit der Ryd Stecker versteckt in der Armatur liegen kann...


    Bei Amazon gibt's ne "OBD2 16 Pin Verlängerung Male auf Dual Female"

    zu welcher die Kundenfrage "lässt sich eine der beiden dosen in die halterung der orginalen dose einclipsen?" zwei mal mit Ja beantwortet wurde. Vielleicht schaue ich mir das die Tage mal an. (Edit: Vielleicht gestrichen, für €13 ein Impulskauf, habs einfach mal bestellt).


    Ich bin auch neugierig ob der Port drei (!) Verbindungen ermöglicht. Ich habe aktuell schon einen "einfachen" Splitter, da ich sowohl Head-Up Display, als auch Ryd verbunden habe. Könnte die Werkstatt dann trotzdem noch mit nem Tester ran? Ich werds mal ausprobieren.

  • Der QX70 ist in Osteuropa nach wie vor recht begehrt, aber bei einem Q50 tendiert das Diebstahlrisiko m. E. gegen Null.


    Natürlich kann man das mit dem Tracker dennoch machen, es dient dann halt eher der eigenen Beruhigung. ;)