Zuverlässigkeitserfahrungen T32

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phoenix1.

  • Da ich aktuell geschaut habe, welches Fahrzeug bei mir als Ersatz für das aktuelle Kfz in Frage kommt, bin ich (bisher positiv bei Probefahrt) auf den T32 gestoßen.

    Nach dem Bericht in der britischen Whatcar sind allerdings die Zuverlässigkeitserfahrungen zum T32 jedenfalls auf der Insel wenig zufriedenstellend. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen in D gemacht? Oder betreffen die schlechten Erfahrungen nur Diesel oder nur Benziner?
    https://www.whatcar.com/news/2…-survey-large-suvs/n20066

  • Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen (weil ich den rest des X-Trail Forums hier nicht gelesen habe und durch Zufall über deinen Beitrag stolpere), auch mein T32 hat mich im Stich gelassen und ich kann Dir generell Abraten.


    Von 2015 bis 2018 hatte ich einen T32 1.6 dci, wie man bei Mobile schreiben würde "Max Voll" (Tekna, 7-Sitzer, Panoramadach, Perlweißmetallic).


    Als frührerer BMW Fahrer der naiv genug war zu denken er könnte mit Nissan Geld sparen wurde ich dramatisch enttäuscht.

    Selten war ich so froh als ein Leasing zuende war.

    Dabei hatte ich eine "Sixt Vario-Finanzierung" mit vorbestimmten Kaufpreis - ursprünglich fest geplant das Auto zu behalten... aber umgekehrt auch zum Glück die Möglichkeit es einfach wieder zurück zu geben.


    Was mich geärgert hat

    - Ein grundlegend "billiges" Auto.

    Wenn selbst meine Vollausstattung zum gehobenen Preis automatische Fensterheber nur für den Fahrer bietet, dann wird hier grundlegend am falschen Ende gespart.

    Sowas verstehe ich einfach nicht, was hätte die Automatik für die drei anderen Fenster in der Produktion gekostet? €3?


    - Das CVT Getriebe war einfach nur schlecht:

    Ich bin sehr viel Langstrecke gefahren, und das Auto ist im "normalen bereich" nicht in die höchste Stufe geschaltet. Bei 130 km/h lagen in "D" 2500 rpm an, in "7" (Manuell) ~2100. Nissan hat damals behauptet das sei eben so. Kann man nix machen. Hab's sogar noch auf Video: Link zu Youtube


    Aber auch abgesehen davon, kann ich inzwischen verstehen warum viele leute CVT ("X-Tronic") hassen. Ich will keins mehr, klingt scheiße, verbraucht viel, fährt schwach, nervt. Wer manuell schaltet hat das natürlich nicht.


    - Das Auto lässt sich nicht verriegeln wenn der Kofferraum offen ist

    Wieder so eine lächerliche Kleinigkeit die ich zwei mal die Woche beim / nach dem Einkaufen gebraucht hätte. Kofferraum bleibt zum Be- / Entladen auf, aber währenddessen soll keiner an den Fahrersitz langen. Geht halt einfach nicht, die ZV quittiert den Versuch abzuschließen bloß mit Piep Piep Piep Piep Piep.

    Überhaupt muss man bei jedem Abschliessen darauf warten das die elektrische Heckklappe Ihren Vorgang beendet hat. Also taste drücken, 20 Sekunden warten, verriegeln. Argh!


    Zu deiner eigentlichen Frage, der Zuverlässigkeit:


    - Ich hatte in insgesamt ~70tkm zwei ungeplante Werkstattaufenthalte. Beim zweiten Service wurde festgestellt das Öl unten aus dem Motor sifft, Weiss nicht mehr genau was es war / Garantie, 2-3 Tage Aufenthalt.


    - Dann hat der Wagen mir den Urlaub versaut bzw. deutlich teurer gemacht, wir wollten zum ersten mal mit dem Auto in den Urlaub (nach Spanien) fahren. Am vorabend bin ich 300km beruflich gefahren, als Check Engine anging. Abgasfehler. Werkstatt stellte dann fest das was an der AGR defekt ist. War natürlich auch Garantie, hat aber knapp über ne Woche gedauert, mich aber effektiv zwei Tage Urlaub und nen vierstelligen Betrag für Last Minute Flugtickets für Vier, sowie zwei Wochen Mietwagen in Spanien gekostet.


    Da war das Vertrauen dann auch weg.


    Die Servicekosten waren übrigens DEUTLICH teurer als bei BMW. Beim 5er hatte Ich "Service Inclusive", damals weniger als €1200 für 4 Jahre / 100tkm. Der X-Trail hat mich in drei Jahren glaube ich knapp €1800 gekostet. Hätte ich so auch nicht erwartet. Dabei war ich mit den Händler nicht mal zufrieden. Schlecht zu erreichen, lange Wartezeiten, keine tollen Leihwagen. Schwach.


    Achso, der Verbrauch war unter aller Kanone, (8,67 Liter laut Spritmonitor, lag sicher auch am CVT), die Leistung zu schwach....


    Hübsch fand ich Ihn. Gut ausgestattet auch. Würde ich im Ausland leben (Also nur Landstrasse , bzw. max 130) fahren wäre er okay, aber nicht mit CVT und für 160 auf der BAB.


    Auch deshalb habe ich schon nach einem Jahr meinen Infiniti als "Langstreckenfahrzeug" angeschafft und den X-Trail fast nur für Familienausflüge genutzt.

  • Im Prinzip richtig, der T32 hat bzw. hatte seine Macken darum sind Fahrzeuge der ersten Serien, also vor dem Facelift nicht so zu empfehlen. Das gleiche gilt auch für einen Qashqai.


    Das mag auch der Grund sein warum man vom QQ bzw. X-Trail teilweise nichts gutes hört.


    Es ist ab dem FL deutlich besser, autom. FH an allen Türen, Getriebe ist besser, der neue 1,7er Diesel hat zwar immer noch das CVT aber es "schaltet" m.M.n sehr gut und bin auch das 7 Gang aus dem M30 gewohnt. Man merkt beim normalen beschleunigen keinen Unterschied zum DCT aus den den Benzinern bzw. 1,5er Diesel beim Qashqai.


    Würde ihn mir in jedem Fall ansehen.

  • Also die von digitaldriver beschriebenen Fehler/Mängel lassen sich zum großen Teil schon bei einer Probefahrt feststellen (FH, Heckklappe usw.) - Entweder es stört einen, oder nicht. Die 1800,- Werkstattkosten in 3 Jahren kommen mir sehr hoch vor.


    Gut, die Panne in Spanien ist ärgerlich, kann aber jedem passieren. Prinzipiell sind Diesel allgemein pannenanfälliger als Benziner (meine Erfahrung) - Deshalb werde ich in meinem Leben auch keinen Diesel mehr anschaffen.


    Mein T30 säuft 11 Liter aber so what? Er läuft halt einfach ohne Probleme. Heckklappe schlag ich in einer Sekunde zu und geschaltet wird von Hand:wink:

  • Ich hatte auf einen der Benziner mit Handschaltung spekuliert. Aber nach dem, was ich gesehen habe, gibt es ja den Benziner aktuell nur mit CVT. War der 1.6er Vorgänger mit Handschaltung von der Zuverlässigkeit her unauffällig?

  • Du musst genau lesen, nur die Diesel haben CVT, der aktuelle Benziner hat DCT also Doppelkupplung und auch nur als DCT.


    Der 1,6er macht eigendl. keine Probleme.

  • Die einzigen Gängigeren Probleme beim 1.6er Diesel sind
    - Stirndeckel undicht / Garantie
    - O2-Sensoren inkl. ECM update nach Wechsel / Garantie
    - Ab und an, eher seltener: AGR-Kühler / Garantie

    Von CVT halte ich generell nix. Klingt kacke, fährt sich kacke, gehen gerne mal in Arsch (Grade eines gewechselt beim 1.6er Diesel. Zum kotzen.)
    Wenn AT dann Wandler! Im Sportauto dann Doppelkupplung.

  • Nachtrag: Was auch gerne beim K9K (1.5er Diesel) mal ist: Druck vor Turbine Fehler im Fehlerspeicher. Im Motorraum hast du dann nen Sensor mit Membran welcher zugerußt ist. Kleiner Bohrer und mit der Hand wieder frei "Bohren". Dann ist wieder alles gut

  • Er meint den 1,6 DIG-T.


    Von den CVT hört man eigendl. auch nichts mehr was Probleme angeht zumindest nicht im QQ Forum.


    Man merkt aber nicht wirklich einen Unterschied zum DCT, es „schaltet“ genauso schnell und ruckfrei.

  • Du musst genau lesen, nur die Diesel haben CVT, der aktuelle Benziner hat DCT also Doppelkupplung und auch nur als DCT.


    Der 1,6er macht eigendl. keine Probleme.

    Ah danke, habe ich wirklich nicht aufgepasst. DCT dürfte zwar mittelfristig wenig Probleme machen, aber in der Langzeitbetrachtung?

  • Kann man wohl noch nicht beantworten da es das DCT noch nicht so lange gibt aber auch keine negativen Berichte gelesen.


    Es kommt von Getrag welche auch das Getriebe für den GT-R liefern also wird das schon passen bei ordentlicher Wartung wie bei jedem Getriebe mit Doppelkupplung. ;)