Fehlercode P0011 Auto geht auch sporadisch aus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo liebe Nissan X Trail Community,


    mich habe folgendes Problem.

    Meine Lebensgefährtin hat sich vor ca einen Monat für einen X Trail T30 entscheiden, da sie einfach was größeres braucht für zwei Hunde.
    Bei der Probefahrt sowie auf der Fahrt nachhause ist nichts auffälliges gewesen. Kaum fährt sie das erste mal damit zur Arbeit mit es seinen Lauf.
    Der Wagen ging nachdem Kaltstart auf die Autobahn kaum auf der Auffahrt geht der Wagen vom 4 in den 5 Gang einfach aus. Der Wagen macht einen kurzen Schlag und geht einfach während der Fahrt aus. Das Auto braucht dann ca 2 Startversuche um wieder anzuspringen.
    daraufhin habe ich das Auto einmal ausgelesen und Siehe da es ist ein Fehler im Fehlerspeicher. P0011 Position von Nockenwelle - Timing zu früh oder System Eigenschaft Störung.
    habe daraufhin natürlich den Händler angerufen dieser ist sich keiner schuld bewusst und will den Fehler auch nicht beheben. Haben jetzt einen Anwalt eingeschaltet und Siehe da der Händler ist doch gesprächsbereit.
    habe auch mit Nissan telefoniert und die Weisen daraufhin das sehr wahrscheinlich die Kette gelenkt ist.
    Des Weiteren flackert leicht und kurz die Öllampe beim Kaltstart aber nur wenn der Wagen über die Nacht draußen stand.


    Ich hoffe es kann mir vielleicht jemand hier helfen vielleicht hat ja jemand das selbe Problem schon gehabt.


    Bedanke mich im Voraus über jede Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Schreib mal bitte Motortyp, Baujahr und KM-Stand.


    Es hat jeder so seine Traumata, auch Werkstätten haben das. So z.B. die Sache mit den Steuerketten.

    Nachdem es tatsächlich ne ganze Reihe von Kettenproblemen gegebenhat ( nicht nur bei Nissans ), hat sich das so tief eingegraben, dass bei jedem leuchten der MKL sofort "gelängte Steuerkette" gerufen wird.


    Um das wirklich zu diagnostizieren müssen mittels Oszilloskop die Signale vom Kurbelwellen- und Nockenwellensensor miteinander verglichen werden. ( Anbei ein Bildchen von unserem lieben Mitforisten mad_max )

    Erst danach kann man u.U. wirklich von einer gelängten Kette sprechen.

    Auch bei der Fehlermeldung P0340 ( Nockenwellensensor Signal- bzw Stromkreisfehler ) ersetzt man zunächst diesen Sensor ( 30-50€), denn die gehen auch gerne kaputt.


    Je nach Diesel- bzw Benzinermaschine sind es übrigens 2 oder 3 Ketten sowie Gleitschienen, Zahnräder und Kettenspanner.

    Üblicherweise wird dabei auch die von der unteren Kette angetriebene Wasserpumpe ersetzt.

    Du ahnst es schon, das ist richtig teuer, es sind hier schon Preise von fast 2500€ ( Nissanwerkstatt ) gefordert worden, in ner freien Werkstatt kratzt man dann aber auch an der 2000er Marke.

    Das Ganze ist sehr fummelig und zeitintensiv und die Originalteile ( so man die will ) sind exzessive teuer, etwa 3-5 fach den Online-Preisen.


    Bitte guck mal hier, Nr 5 ist das besagte Ventil bei der 2,5L Benzinermaschine

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…mechanism/illustration_2/


    Gibts im ebay ab 50€

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=23796ZE00C&_sacat=0


    Es ist sicherlich möglich, dass die Ketten gelängt sind, aber lasst Euch das nicht vorschnell aufschwatzen !

    Erst das Ventil und evt den NWS tauschen !


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.