Pathfinder 3.0dci plötzlich ausgegangen!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • Hallo Leute, folgendes Problem hat sich bei meinem 3.0dci ergeben. Während eines Überholvorganges ist der Motor plötzlich ausgegangen und er hat sich nicht mehr starten lassen.

    In der Werkstatt wurde festgestellt, das ein Kraftstofffilter noch der Originale von 2011 gewesen ist (BJ des Dicken) und beide Filter wurden getauscht.


    Und jetzt folgende Problematik:

    Die Dieselförderpumpe springt nicht an, beim Überbrücken geht es, aber es kommt kein Diesel vorne an!

    Haben den Tank schon ausgebaut, Leitungen, soweit möglich überprüft, etc!


    Hat hier jemand einen eventuellen Tipp für mich?


    Danke schon mal vorab!

    Fahr nie wieder so dicht vor mir her - hab Angst, mein Luftfilter saugt Dich ein!

  • Ist denn sicher, dass es wirklich eine Förderpumpe im Tank ist ?

    Bei meinem E46 BMW war die Pumpe im Tank nur dazu da beide Mulden im Tank miteinander zu verbinden. Sonst wäre eine Seite des Tanks nicht leer geworden.

    Die eigentliche Förderung hat die Verteilereinspritzpumpe durch ansaugen erledigt.

    Wenn das bei deinem Nissan auch so ist, dann hast Du den eigentlichen Fehler noch gar nicht gefunden. Wie ist denn die Bauform vom Tank ?

  • Hallo, das Problem ist, das die Förderpumpe überhaupt nicht anspringt und kein Diesel vorne ankommt! Die Frage ist, wie wird die Pumpe angesteuert? Warum kommt auch dann, wenn die Pumpe überbrückt wird, nichts vorne an?

    Fahr nie wieder so dicht vor mir her - hab Angst, mein Luftfilter saugt Dich ein!

  • Hi, ja, habe ich schon verstanden, es ist eine Förderpumpe. Leitungen wurden überprüft, alle durchgängig, System wurde komplett entlüftet. Kann mit der Entlüftungshandpumpe, Diesel bis nach vorne ziehen, aber es passiert nichts. Werden jetzt mal die Hochdruckpumpe testen. Hoffe nur, das die nicht kaputt ist, sonst wirds richtig teuer!

    Fahr nie wieder so dicht vor mir her - hab Angst, mein Luftfilter saugt Dich ein!

  • Das ist glaub ein Problem beim 3l. Den soll man nicht auch nicht leer fahren da man den schwer entlüften kann. Irgendwas war da mit Tankdeckel offen lassen oder so. Hat der 3l keine Handpumpe zum nach vorne pumpen??


    Würde sonst die Filter von Hand mit Diesel füllen und starten.


    Wo sitzt eigendl. der zweite Filter??

  • Hallo Nismo, er wurde nicht leergefahren und alle Leitungen und die Filter wurden entlüftet und befüllt. Gerade mit der Werkstatt telefoniert, tippen auf die Hochdruckpumpe. Meinten laut Hersteller Vorgaben müßte man dann auch den Tank, die Injektoren und sämtliche Kraftstoffleitungen mit auswechseln, wegen Spanabrieb! Wen dem so ist, wäre das der tot für meinen Pathfinder, da die Kosten dafür ins unendliche gehen! Ein Filter sitzt unter der Karre auf der Fahrerseite und einer, soweit ich das mitbekommen habe, im Motorraum.

    Fahr nie wieder so dicht vor mir her - hab Angst, mein Luftfilter saugt Dich ein!

  • Dazu gibt es auch was nettes von denen :D



    Sie tippen oder sie wissen genau das es die Pumpe ist?? Wurde auch versucht an den Injektoren zu entlüften??


    Es gab auch schonmal einen Fall wo er dann einfach nicht mehr wollte, ich glaube es war damals ein Massekabel oder Massepunkt.

  • Hallo, am Montag wird die Hochdruckpumpe ausgebaut und getestet. Mehr weis ich noch nicht. werde aber berichten!

    Fahr nie wieder so dicht vor mir her - hab Angst, mein Luftfilter saugt Dich ein!

  • Die sollen auch mal den (die) Filter öffnen und ein Foto machen. Bin gespannt was sich da in den ganzen Jahren so angesammelt hat. :)

  • War jetzt nach dem Video, auch meine Idee. Sollte sich allerdings herausstellen, das da Späne drinne sind, war es das, mit meinem Pathfinder. Habe im letzten Jahr schon Unsummen an Reparaturen reingesteckt, Ladeluftkühler defekt (Steinschlag), Partikelfilter, Lambdasonden, Turbo Ladedruck Schläuche, diverse Sensoren, AGR Ventil, usw (fast 7000€). Werde Ihn wohl dann als Teileträger verkaufen. Elektrik und sonst, alles Top. Vielleicht findet sich da noch jemand? Aber jetzt erst mal abwarten, was nächste Woche dabei rauskommt.

    Fahr nie wieder so dicht vor mir her - hab Angst, mein Luftfilter saugt Dich ein!

  • Das wäre ntrl. schade um das schöne KFZ aber so viel Späne wie im Video oben sollten im Pathfinder nicht zu finden sein da das in diesem Ausmaß eher ein Problem bei VW ist.

  • So, Fehler gefunden. Nachdem wir heute die Hochdruckpumpe ausgebaut haben, sind uns schon Teile der Steuerkette entgegengekommen! Diese ist an 2 Stellen gerissen! Kapitaler Motorschaden. Fazit: Reparatur übersteigt Zeitwert. Werde jetzt versuchen, das Fahrzeug als Teileträger oder wie auch immer zu verkaufen!

    Im letzten Jahr wurden folgende teile neu verbaut:

    Ladeluftkühler

    Partikelfilter

    Druckschläuche

    Lambdasonden

    Wassertemperatursensor

    Bremslichtschalter

    Schalter für Tempomat

    Neue Reifen

    und vieles mehr


    Vielleicht kennt je jemand, jemand, der Interesse hat!

    Fahrzeug ist ansonsten in einem vernünftigen Zustand!

    Fahr nie wieder so dicht vor mir her - hab Angst, mein Luftfilter saugt Dich ein!

  • Neuer Motor kostet keine 4000€ inkl. Injektoren. Bist du sicher das es sich nicht mehr lohnt?? Wäre doch schade wenn wieder einer verschwinden würde grad von den seltenen V6.


    btw. wie hat die Werkstatt dann versucht zu entlüften wenn die Steuerkette ab war??

    • Offizieller Beitrag

    naja zumindest jede menge 2,5er Motoren ... und die 3.0er fangen jetzt erst an ... reine Vermutung !!