Micra K11 - Welcher Motor ist am Besten?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo. Ich habe vor, mir einen Micra k11 zu kaufen. Nun stehe ich vor der Frage, welche Motorisierung ich nehme. Ich liebäugel zur Zeit ja mit dem Facelift 1.4l 82PS. Nun meine Frage, gibt es einen Motor, der besonders zuverlässig ist, oder irgendwelche Motoren von den ihr abraten könnt? Mir hat jemand erzählt, der 1.3er ist besser als der 1.4er... stimmt das?

    Vielen Dank im Voraus.


    MfG Michel

  • Warum der K11er und nicht der ausgereiftere K12 ? Da kann ich den 1,6er ab Facelift sehr empfehlen.

  • den K12 hatte ich tatsächlich als mein erstes Auto, mir gefällt jedoch der K11 optisch und von der Fahrdynamik her besser. Und der K11 ist kleiner, ein großer Bonus wenn man in der Stadt wohnt.

  • Würde auch eher einen K12 nehmen allein schon wegen dem Rost.


    Rostfreie K11 sind ja auch eher selten.


    Fahrdynamisch finde ich den K12 ebenfalls besser. ;)

  • grundsätzlich sind die Motoren alle relativ robust. Es kommt mehr auf den Zustand an, den das Exemplar, dass dir zur Auswahl steht, hat.

    Bei allen K11 ist eher die rostige Karosserie ein Kritikpunkt. Wobei dafür relativ gut zu schweißen.


    Bei 1.4er und den neueren 1.0ern (ab ca 2000) heißt es, dass sie wegen der neueren Abgsanormen weniger "spritzig" fahren... deswegen heißt es wohl auch das 1.3er "besser" sei als der 1.4er. (Ich denke es liegt an anderen Sachen, ab den Facelift sind auch die Kupplungen und Schwungscheiben größerer/schwerer.)

    Die älteren Modelle bis 1998 (vor Facelift) gab es auch oft mit minimal Austattung. Die Technik selbst ist auch etwas simpler.


    Die Modelle ab 2000 haben den Vorteil das es da auch schon Euro3 Norm gab. Falls du in einem Gebiet lebst/fährst wo es gesperrte gegenden für alte Diesel gibt, können auch Euro1 und Euro2 Benziner von der Sperre betroffen sein (oder in Zukunft kommen).


    Größten Rostproblemzonen: Schweller und Radkasten hinten und die Hinterachse selbst (meist wo die Federn drin sind); Unterboden der hinteren SItzreihe kann auch ein Loch haben, meist hinterm Beifahrer.




    Mit den Motoren kannst du heutzutage niemanden beeindrucken... und mit einem MX5 auch nicht vergleichbar.:S Da musst du lieber entscheiden ob du möglichst wenig Technik (und Fehleranfälligkeit) oder etwas mehr Komfort/Austattung haben willst.

    1.0 Motor mit viel austattung + Klima könnte nervig sein...

    1.3er gibts als alten Euro1/2 nur bis BJ 2000

    Danach nur noch 1.4er oder 1.0


    Bei meinem K11 mit null Austattung wünschte ich mir manchmal hinten austellbare Fenster oder zumindest Wärmeschutzverglasung (Grünliche Scheiben). Dafür wiegt er nur 700bzw.775kg :eieiei2:



    Es gibt noch mehr Kleinigkeiten, aber das reicht fürs Erste. Wie schon geschrieben, es hängt mehr davon ab, was du überhaupt für Angebote findest.

  • facelift modelle sind etwas schlechter verarbeitet und rosten mehr.

    von der mechanik her sind alle motoren gleich und recht problemlos.

    bei motoren mit verteiler macht dieser mit dem alter probleme.

    bei den späteren mit einzelzündspulen muckt der luftmassenmesser der einspritzung.

    neben den genannten roststellen sollte man auch auf den vorderen querträger unter dem kühler achten.


    ein k11 stirbt idr wenn man die rostschäden nicht selber beseitigen kann und dafür bezahlen muss.

  • Ich würde einen K12 mit 1,4 oder 1,6 l Motor auch empfehlen - So gut wie kein Rost und besseres Fahrverhalten als der K11. MUSS es ein K11 sein, dann wäre der 1,3 l mit 75 PS meine Wahl. Alles andere wurde imho schon gut beschrieben.

  • Ich habe bisher 5 1,3er gehabt, drei davon besitze ich noch. Die Problemzonen sind alle genannt worden, gerade Schweller und Querträger habe ich bei den meisten machen lassen. Mit der Drosselklappe hatte ich zweimal Probleme und bei meinem ersten 1,3er ist mir bei 240tkm die Steuerkette gerissen. Damals dachte ich allerdings noch das die Kette kein Wartungsteil ist. Man muß aber immer mal nachhören ob sie klackert und schlägt.

    Die 1-Liter VFL fand ich auch noch einigermaßen spritzig. Von den Faceliftmodellen habe ich derzeit noch einen 60 PS-Micra mit LPG. Ich sage dir, da freut man sich wenn man am Berg nicht deutlich langsamer wird....

    Den 1,4er bin ich noch nie gefahren, aber ich habe auch gehört das er etwas träger sein soll wie der 1,3er.

    Wie sich der K12 fährt kann ich nicht sagen. Ich fand ihn von anfang an häßlich und hatte nie das Bedürfnis ihn zu kaufen. Den 1,6er Motor hätte ich mir allerdings im K11 gewünscht!


    Gruß


    Thomas


    Ach ja, der 1,3er mit Euro 2 kostet nur 97 Euro Steuer im Jahr, das sollte man sich leisten können.....

  • wünschte ich mir manchmal hinten austellbare Fenster

    sollte recht einfach umzurüsten sein wenn du alles benötigte aus einem schlachtwagen ausbauen kannst.

    Hatte ich auch schon überlegt. Es sind bei mir aber keine Gewinde vorhanden, wo die Ausstelldinger ran kommen. Und den Aufwand war es mir dann nicht wert. Ich hab mich dann für Windabweiser vorne entschieden. Da kann man die Fenster im Sommer immer ein Spalt offen lassen, damit es sich drinne nicht ganz so doll aufheizt.


    ein k11 stirbt idr wenn man die rostschäden nicht selber beseitigen kann und dafür bezahlen muss.

    Was leider trautirg ist, wenn man bedenkt, dass das Schweißen auch nicht teuerer ist als jede andere Reparatur bei neueren Autos.


    bei meinem ersten 1,3er ist mir bei 240tkm die Steuerkette gerissen. Damals dachte ich allerdings noch das die Kette kein Wartungsteil ist. Man muß aber immer mal nachhören ob sie klackert und schlägt.

    Zylinderkopf und Ventile vom 1.3er und 1.0er sollten identisch sein. Wäre also noch reparabel.

    Ansonsten ist der 1.0er Motor oft für fast umsonst zu finden, falls es doch mal nötig sein sollte.

    Du hast nicht zufälligerweise noch die Nockenwellen vom kaputten 1.3er über?



    Ach ja, der 1,3er mit Euro 2 kostet nur 97 Euro Steuer im Jahr, das sollte man sich leisten können.....

    Ich wollte erwähnen, dass die alten noch Euro2 haben, was seit dem Abgsasskandal auch teilweise in einigen regionen verboten wird/ist.

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen das die Befestigungspunkte nicht vorhanden sind denn weglassen kostet mehr als nicht weglassen. ;)

  • LordJunk:


    Ich glaube die Nockenwellen habe ich wirklich noch! Hab hier ein paar 1 und 1,3-Liter-Motoren liegen, aber auseinandergerupft habe ich damals glaube ich nur den 1,3er. Sind sie was Besonderes?

  • für mich sind sie besonders ^^

    ob es 1,3er oder 1.0er Nockenwellen sind solltest du am Hub messen können, 1.3er sollte 9mm haben, glaube ich.

    da du eh 1.3er Fahrer bis kann ichs dir ja sagen: In England sind die 1.3er Nockenwellen eine beliebte erste Tuningmaßnahme für den 1.0er Motor, weil sie Plug an Play passen. Bringen anscheinend "nur" 5PS mehr, aber 5PS beim micra sind ja nicht wenig. Vor allem wenn man es das ganze Drahzahlband über kriegt. (der Meinungen nach zu urteilen hauptsächlich mehr Schub ab 3500RPM)

    Wenn du da etwas Übrig hast, kannst du mir gerne ein Angebot schicken.


    Extra angefertigte Nockenwellen wiederrum bräuchten mindestens eine Anpassung des Steuergeräts und sind evtl nicht alltagstauglich. (+bessere Abgasanlage, Ansaugbrücke etc...) Ich habe immerhin die 700kg Karosse ohne Servo, ohne Klima



    Kann ich mir fast nicht vorstellen das die Befestigungspunkte nicht vorhanden sind denn weglassen kostet mehr als nicht weglassen. ;)


    Ich glaube nicht, dass das Loch hinterm Gurt dafür da ist oder? Ein Gewinde ist da auf jeden Fall nicht drin. In der B-säule waren auch keine Gewinde vorhanden, als ich mal rein geguckt hatte. Überhaupt müsste ich dann auch die B-Säulenverkleidung mit ändern.

    Ich hab mich schon für Tönungfolie entschieden, falls ich überhaupt was an den Fenstern ändere.:confused:

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen das die Befestigungspunkte nicht vorhanden sind denn weglassen kostet mehr als nicht weglassen. ;)


    Ich glaube nicht, dass das Loch hinterm Gurt dafür da ist oder? Ein Gewinde ist da auf jeden Fall nicht drin. In der B-säule waren auch keine Gewinde vorhanden, als ich mal rein geguckt hatte. Überhaupt müsste ich dann auch die B-Säulenverkleidung mit ändern.

    Ich hab mich schon für Tönungfolie entschieden, falls ich überhaupt was an den Fenstern ändere.:confused:

    Die Löcher, wo bei den Modellen mit Ausstellfenster die Verkleidung ins Blech geclipst wird, sind bei denen ohne Ausstellfenster ja auch nicht vorhanden. Da gibt's dann auch keine Befestigungslöcher für die Ausstellmechanik.