Ansaugschlauch, Luftfilter OE - NUMMER 165785M000

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Hallo, ich benötige für ein Nissan Almera N16 Hatchback 1.5 77kw bj 2005 diesen Luftfilterschlauch. Das Auto gehört einer Freundin hier in Portugal, sie ist beruflich auf den Wagen angewiesen und bisher konnten wir kein Ersatzteil finden, weder neu noch gebraucht.. kann jemand helfen?

  • >>>KLICK<<<


    Könnte es eventuell sein.


    Baujahr sollte realtiv egal sein. Da die Motoren vom N16 und N16a fast baugleich sind. Die Teile selber sind in Deutschland schwer zu finden. Ausser du findest einen N16 zum schlachten. Man kann auch nach Primera P12 schauen da es die selben Motoren sind.

  • Guck doch mal bei Sandtler die haben Formschläuche in versch. Variationen. Eventuell was passendes dabei.

  • Hallo,


    ich hänge mich einfach mal in den Thread rein bevor ich den drölfzigsten zum selben Thema aufmache:


    ich habe einen ähnlichen Schlauch gefunden:



    Da sind allerdings zwei Einzelheiten anders: der Anschluss für diesen Kasten(was ist das überhaupt für ein Teil?) sitzt näher am Anschluss für die Drosselklappe (hinter dem geriffelten Stück statt davor), außerdem gibt es noch einen kleinen zusätzlichen Anschluss direkt hinter dem LMM...sieht man ja hoffentlich auf dem Bild (der mit dem grünen Punkt ist der "neue"), sonst kann ich auch mehr Bilder machen...


    An sich passen die Durchmesser der Anschlüsse alle, kann ich diesen ohne Probleme verwenden und das kleine Loch nach dem LMM schließen oder gibt es da noch etwas zu beachten, oder würdet ihr mir davon generell abraten?


    Danke schonmal :D

  • Dafuq? Was ist denn hier los?


    An sich passen die Durchmesser der Anschlüsse alle, kann ich diesen ohne Probleme verwenden

    Das ist ein Luftschlauch. Da ist eher keine Magie drinnen, solange es dicht ist und keine Nebenluft nach dem Luftmassenmesser ziehen kann. Überflüssigen Anschluss dicht setzen und gute allzeit gute Fahrt.

    [font='Verdana'][N16 YD22DDT(i)]
    [MX-5 NA BP18]
    [B13(SR20DE)]
    FWD SUCKS!
    [size=8]

    Jonas hat das doch toll erklärt...scheint ne spezialität von ihm zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von SSDeathstar () aus folgendem Grund: What the fucking fuck?

  • Okay, danke. Wenn du mir noch erklärst wozu ist dieser Kasten da ist, der da seitlich drangeflanscht ist, bin ich vollumfänglich zufrieden.


    edit: habs selber gefunden, ist ein Resonator, Zitat aus anderem Forum:

    "Er dient zur künstlichen Verlängerung des Ansaugweges [...]. Dadurch wird der Luftstrom "beruhigt", was das Strömungsverhalten der Ansaugluft beeinflußt."

  • Resonanzkästen /Resonatoren werden aus zwei verschiedenen Gründen verbaut.


    Der erste Fall ist die Resonanzfrequenz der angesaugten Luft auf den richtigen Drehzahlbereich zu verschieben in dem das ganze dann dem Durchzug des Motors hilft. Oft kann so ein sonst unpraktisch langer Ansaugweg umgangen werden.


    Der zweite Fall ist eine Dämpfung des Ansaugeräusches. Je nach Komfortansprüchen des Herstellers oder gesetzlichen Regelungen zu Geräuschemissionen.


    Durch die Position und den großen Anschluss gehe ich davon aus, dass es ersteres ist. Wenn's dir drauf ankommt, dicht setzen und Vergleichsfahrt machen.


    Ich hatte nie einen N16 mit Saugmotor, immer nur Turbo, deswegen musste ich dir ursprünglich die Antwort schuldig bleiben.