Wieder mal das leidige Thema mit den Warnleuchten

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stev.

  • Hallo,

    gestern Abend blieben die Leuchten ESP / Schlupfanzeige nach einer Kurvenfahrt dauerhaft an. Auch nach wiederholtem starten gingen sie nicht aus. Heute, auf dem Weg zur Arbeit gingen zusätzlich noch ABS und 4WD an. Als ich anhielt und ein kleines Stück im ersten Gang fuhr, war es so, als hätte ich Allrad drin, denn man hat genau gemerkt wie der Antriebsstrang sich verspannte. Nun muss ich noch dazu sagen das ich meistens im Automodus fahre, was natürlich nichts mit dem direkten Allrad zu tun hat , aber merkwürdiger Weise gab es einen Ruck und Allrad war raus als ich den Wählschalter auf 2Wd geschaltet hatte. Die Warnleuchte war dann auch aus.

    Kurz danach gab es beim Anfahren so eine Art kratzendes Geräusch und beim bremsen war es so als wenn der Druckpunkt teilweise nicht mehr da war,also erst ein kurzer Widerstand und dann konnte man erst bremsen. Zu guter Letzt habe ich dann auch noch feststellen müssen, dass ein Marder den Ladeluftschlauch mit seinen Zähnen bearbeitet hat, ich bin für heute restlos bedient. :uzi:

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • War da nicht mal was mit den hinteren ABS Ringen und durch Rost veränderter Abstand zwischen Ring und Sensor oder Kontaktproblem am Zentralstecker hinter dem rechten Vorderrad?

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Stefan,

    Wenn nach Löschen aller Fehler im 2WD kein Fehler mehr kommt, dann hast Du schon mal die ganze Sensorik um ABS/ESP ausgeschlossen.

    Kommen die Fehler wieder kurz nach Umschalten auf Auto hast Du leider ein Problem mit dem VTG.

    Das Steuergerät kann die Fehler nach Wartungshandbuch TF 75-78 ausblinken lassen. Oder natürlich Diagnosegerät Icarsoft oder besser.

    Wenn Du ohnehin Marderbefall hattest würde ich mit einer Sichtprüfung des Kabelstrangs zum VTG anfangen.

    Jochen

  • danke euch beiden für die schnellen Antworten ;)

    @Jo kann ich auch ohne Diagnosegerät die Fehler löschen?

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Kann es ein Loch im Unterdruckschlauch sein der den Bremskraftverstärker nicht mehr versorgt?

  • Da schaue ich gleich mal nach, man muss ja alle Möglichkeiten ausschöpfen die nach einem Marderangriff infrage kommen könnten. Ich habe im weitgehendem Sinne " Pech " da ich sehr abgelegen wohne, quasi mitten im Wald und ich habe mich sowieso schon gewundert das bis jetzt noch nichts passiert ist. Ich werde wohl zu drastischen Maßnahmen greifen müssen, dass so etwas nicht mehr stattfindet.

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Marco 75

    am Unterdruckschlauch konnte ich nichts feststellen.

    Ich war gerade unterwegs und beim Fahren auf gerader asphaltierter Straße gingen auf einmal alle Lampen aus, danach befuhr ich einen unbefestigten Weg, der ordentliche Löcher und Dellen hatte und sofort ging als einzige Lampe die Schlupfleuchte an und das kratzende Geräusch war wieder kurz zu vernehmen mit der besagten Druckpunktverzögerung. Im Moment ist erstmal alles gut, fragt sich nur wie lange.

    Vielleicht ist es auch ein ABS Radsensor, man kann da ja allerlei Vermutungen anstellen.

    Morgen werde ich einen Termin in der Werkstatt machen zwecks Auslesen und dann werden wir weitersehen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden ...

    Vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen, aber das macht eben dieses Forum aus.

    Gruß Stefan

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Hi


    Hatte auch alle 4 Warnleuchten an. Bei mir wars ein Kabelbruch zum hinteren Radsensor.

    Kommt scheinbar öfter vor aber dank dem obrigen Threat lässt sich das mit einem Multimeter

    recht gut feststellen . Nochmal Danke an den Autor.


    Grüßle:)

  • Hallo,

    den Termin mit der von mir favorisierten Werkstatt habe ich erstmal gekippt, denn da es ja augenscheinlich ein Marderbiss war der eventuelle Folgeschäden mit sich gezogen hat, lasse ich es über meine Teilkasko laufen. Gut das mir noch eingefallen ist, sonst wäre es ganz sicher teuer geworden. Ich habe das Spiel bei Nissan ja schon einmal durch, es hat eine Weile gedauert, ehe die den Fehler gefunden hatten,aber dann auch noch falsch diagnostiziert, ich hatte dazu schon einmal ein Thread dazu geschrieben, zu denen habe ich seit dieser Sache sowie so kein Vertrauen mehr, die wollen lieber Neuteile einbauen, als zu reparieren.

    Da ich Werkstattbindung habe, wurde mir eine Werkstatt in meiner Nähe benannt die sich in der kommenden Woche bei mir melden wird.

    Gruß Stefan

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Hallo,

    Auto ist jetzt in der Werkstatt und es wurde ausgelesen. Der Werkstattmeister will als erstes den defekten Raddrehzahlsensor wechseln und danach alle anderen Fehler abarbeiten, weil der wohl einen Rattenschwanz an Fehlern hinter sich her zieht. Ich hätte erstmal den zerbissenen Lufteingangsschlauch turboseitig getauscht um zu sehen ob es dann an Fehlern weniger wird. Die haben die ganzen Kabelstränge und anderes auf Verbiss geprüft, konnten aber nur den Schlauch ausmachen. Dann wird es so kommen das die Versicherung den Schlauch und die gesamte Arbeitszeit bezahlen wird, der Rest aber werde ich dann selber tragen müssen. Aber das ist egal, Hauptsache der Dicke kommt wieder in Ordnung. Die Werkstatt macht auch einen guten Eindruck, die reparieren vom Oldtimer bis zum Neuwagen alle Fahrzeuge, haben mehrere Niederlassungen in und um Berlin und ich habe einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt bekommen, dass war schon wichtig für den Weg zur Arbeit.

    Hier mal das Ausleseprotokoll:


    Fehleranzahl 1

    U1000 CAN BUS Funktionsstörung

    Fehleranzahl 6

    P1808 CAN - Botschaft Fahrgeschwindigkeit

    Signal unplausibel


    P1830 ABS - Steuergerät Datenleitung

    Signal unplausibel

    P1827 Getriebeöldruckschalter H- Kupplung

    Funktionsstörung

    P1819 Abschaltung Stellmotor Verteilergetriebe

    Komponente stromlos

    Fehleranzahl 6

    P1832 Kommunikation mit ABS - oder ABS /ASR - Steuergerät

    Signal unplausibel

    P1831 Elektronisches Stabilitätsprogramm

    Signal unplausibel

    P1830 ABS - Steuergerät Datenleitung

    Signal unplausibel

    P1827 Getriebeöldruckschalter H - Kupplung

    Funktionsstörung

    Fehleranzahl 3

    C1142 Drucksensor

    Unterbrechung / Kurzschluss

    C1115 Raddrehzahlsensor

    Fehlerhaft

    C1107 Drehzahlsensor vorne rechts

    Fehlerhaft

    Sind schon eine Menge Fehler, die wahrscheinlich nicht alle auf den Marder zurückzuführen sind.

    Schönes Wochenende

    Gruß Stefan

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Dann drück ich dir mal die Daumen das die Kosten nicht explodieren und einige Fehler nach dem Löschen nicht wieder kommen.

    Wäre natürlich prima wenn du berichtest wenn er wieder 100 prozentig läuft.

    Vielleicht wäre es sogar kostengünstiger gewesen anstatt nur den Sensor am Rad zu wechseln gleich die komplette Nabe inkl. Radlager zu wechseln.

    Entgegen mancher Meinung bin ich mit meinen herth und Buss recht zufrieden. Zwei für um die 130 € im Netz bekommen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • ich denke so wird es auch kommen, dass das Radlager komplett gewechselt wird, denn den Sensor rausfummeln kann schon mal ganz schön in Arbeit ausarten, denn eventuell muss man die Schrauben ausbohren, ich kenne das Spiel. Übrigens ist das sehr günstig für die beiden Lager, da habe ich nur für eins schon mehr als 130 EUR bezahlt.

    Gruß Stefan

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Bei meinem 2005 er gingen die Sensoren ganz unproblematisch raus.

    Ja Radlager.... Ein Glücksspiel sowohl beim Preis als auch Qualität. Wobei Qualität liest man leider immer nur zwei drei Meinungen...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • ich favorisiere auch auf die von Herth und Buss, beim letzten hatte ich keine Wahl da es schnell gehen musste und es wurde ein Meyle. Bin gerade selber am schrauben am Samurai, Radlagerwechsel und im gleichen Zuge vorne die Blattfedern erneuern, ist schon eine schmierige Angelegenheit, der Lagerwechsel.

    Gruß Stefan

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

    • Offizieller Beitrag

    U1000 CAN BUS Funktionsstörung

    Fehleranzahl 6

    P1808 CAN - Botschaft Fahrgeschwindigkeit

    Signal unplausibel


    Die meisten dieser Fehlermeldungen scheinen von einer Störung des CAN-Bus zu kommen, aber der P1827 und der C1147 gehören meiner Meinung nach nicht dazu, sondern könnten von mangelnder Spannungsversorgung kommen.


    Da war doch mal was mit nem dicken Steckverbinder hinter der Radhausschale rechte A-Säule, das mal prüfen.


    Grüße

    O.

  • Hatte ich oben schon mal geschrieben, ist aber bisschen untergegangen. Gut das Oggsi den Stecker nochmal erwähnt hat. Unbedingt diesen prüfen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo,

    Ich kann die Hinweise nur telefonisch übermitteln , da das Auto in Berlin steht und ich es rein arbeitstechnisch nicht hingekommen da vorbeizufahren , aber ich denke solche Tipps sind auf jeden Fall wichtig um sie weiterzugeben,danke.

    @oggsi du meinst Fehler C1142, das wäre dann der Drucksensor, um genau zu sein einer der beiden Bremsdrucksensoren die bei meinem Modell unterhalb des Hauptbremszylinder sitzen, du kannst dich vielleicht noch erinnern, ich hatte dieses Problem mit dem einem Sensor schon mal, der dann gewechselt würde, vielleicht ist jetzt auch der andere ausgestiegen.

    Und wie kommt der Fehler P1819 zustande?

    Höchstwahrscheinlich zieht ein Fehler den anderen mit sich, oder irre ich mich da?

    Gruß Stefan

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

    • Offizieller Beitrag

    oggsi du meinst Fehler C1142, das wäre dann der Drucksensor

    Ja, meinte ich, sorry Fehler meinerseits

    du kannst dich vielleicht noch erinnern, ich hatte dieses Problem mit dem einem Sensor schon mal,

    Nee, hatte mich nicht mehr erinnert, aber jetzt wo Du es sagst...., war irgendwie ne längere Geschichte damals.

    Und wie kommt der Fehler P1819 zustande


    Wie leider schon öfters, solange da ein U1000 den CAN-Bus stört, geben die beteiligten Module irgendwelche Meckermeldungen raus.

    Erst wenn der beseitigt ist und alle Fehler gelöscht sind, lässt sich feststellen ob das ein separater Fehler ist, der dann wiederkommt oder eben ein Folgefehler ist.


    Wenn ich mir so gedanklich den Hauptkabelstrang vorstelle, dann erscheint ers mir sehr gut möglich, dass die beteiligten Kabel fast alle durch besagten Stecker gehen, was Sambezi ja schon ganz oben feststellte.


    Grüße

    O.

  • ich blättere gerade in meinem digitalen WHB, bei Kapitel Bremssteueranlage ( BRC - 12) und sehe hier das auf der linken und rechten Seite vorne im oberen Bereich des Stoßdämpfers jeweils der Steckverbinder für den Vorderradsensor sitzt. Von einem Zentralstecker ist nichts zu sehen.

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D