Sporadischer Ausfall der linken Lautsprecher (Hinten und Vorne)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dille.

  • Moin moin Kollegen!

    Bei meinem "Trecker" (2006er T30, 70.000kM dCI) macht sich zunehmend folgendes Problem bemerkbar:

    Kurz nach Fahrtbeginn (betriebswarmer Motor?) fällt die linke (Fahrerseite) Lautsprecherseite aus. Komplett, inkl Tweeter vorn.

    Beim Bremsen, Kurvenfahrten oder Beschleuigen kommt der Ton dann wieder zurück, nur um kurz danach wieder zu verschwinden.

    Klingt also erstmal wie ein klassischer Wackelkontakt. Nur Wo?!?


    Ich hatte bereits zweimal die Radio-Kasetten-CD-Wechsler-Einheit (6er) ausgebaut, Kabel und Stecker gecheckt, allerdings ohne nennswerten Erfolg.

    Ich habe mich schon etwas in diesen Thread hier eingelesen:

    T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread

    Bin ich da Grundsätzlich auf dem richtigen Weg, oder hat das Problem evtl. andere Ursachen, vlt sogar die Audioeinheit selbst?

    Auch ist das Kofferraumschloß komplett außer Funktion. Ob das mit der vor dem Kauf nachgerüsteten Anhängerkupplung zusammenhägt - I don't know...


    Was ich weiterhin bemerkt habe:

    Ich weiß ja nicht, ob der 2.2dCI wirklich so nageln so wie ein alter Lanz Bulldog... Insbesondere im kalten Zustand...

    Ich nutze den Wagen vorwiegend zum Pendeln (ca 2x65km Autobahn, quasi Laborbedingungen für einen Diesel...).

    Gestern ist mir bei 170km/h plötzich die Leistung weggebrochen, und ich kam nur langsam auf 155km/h. Auf dem Rückweg abends war dann wieder alles chick, und ich konnte bis auf ca 180 hoch beschleunigen.

    Kommt auch nicht immer vor, meistens bewege ich den Wagen zwischen 110 und 130.

    Ideen hierzu?


    Viele Fragen und in der Hoffnung auf weisen Rat.


    Grüße vom Balticus!


    P.S. Ich habe das Auto vor kurzem von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, und der Wagen ist unter deutscher Regie als spanischer Re-Import in Spanien ausschließlich auf einer Farm als Arbeitsauto bewegt worden. Kaum KM (70.000 in 14 Jahren), praktisch kein Rost, und vermutlich keine Wartung...) Zumindest kein Hängerbetrieb, denn den Bauernhaken habe ich noch nachrüsten lassen. (S.O.)

  • Ich weiß ja nicht, ob der 2.2dCI wirklich so nageln so wie ein alter Lanz Bulldog... Insbesondere im kalten Zustand...

    Ich nutze den Wagen vorwiegend zum Pendeln (ca 2x65km Autobahn, quasi Laborbedingungen für einen Diesel...).

    Moin Balticus

    Bei meinem alten IXI verschwand das nageln nach Zugabe von ca 200ml 2Takt Mischöl auf eine Tankfüllung;)

    Leistungsabfall kann durch ein versifftes Steuerventil von der Hochdruckpumpe hervorgerufen werden. LMM bzw AGR Ventil wäre auch möglich.

    Aber da werden dir die Profis hier noch einiges zu berichten haben

    Viel Glück......Dille