Almera N16 Leerlaufruckeln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Foristen,


    ich habe seit einem Jahr einen Nissan Almera N16, der seit Anfang an Drehzahlschwankungen im Leerlauf bzw. eine etwas ruckelige Beschleunigung hat.


    Erstmal die Daten des Fahrzeugs:


    Bj 2004

    Typ 031005

    1,8 l Benzin

    85 kW

    km Stand: ca. 42.000 km


    Bevor ich an die Steuerkette denke (die bei dem Baujahr wohl nicht so extrem, wie beim N15 ist), wollte ich mich um den Leerlaufregler und die Drosselklappe kümmern. Die Klappe ist gereinigt worden und neu angelernt. Mit den Fahrzeugdaten habe ich mir im Teileversand ein Leerlaufregelventil geholt. Leider scheint das aber nicht zum Motor zu passen. Es ist das von Hitachi zum Anbau an die DK mit den zwei Röhrchen. Wie hier z.B. P0505 Leerlaufregelventil


    Ich bin jetzt erstmal verwirrt, wieso das Teil in meinem Auto wohl keinen Platz finden wird. MKB habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Der sollte ja QG18DE sein? Wo finde ich den denn? Und wie sieht das Leerlaufregelventil für meinen Almera in Wahrheit aus? Wenn ich z.B. die Drosselklappe suche, sieht sie aus, wie die verbaute. Aber eben nicht wie die, zu der das Leerlaufregelventil passt.


    Ich wäre dankbar für ein paar Tips in die richtige Richtung. Infos, die fehlen, liefere ich gerne nach.


    Gruss Björn

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre dankbar für ein paar Tips in die richtige Richtung.


    Hi Brezel


    Vorbehaltlich Irrtum meinerseits:


    In dem von Dir angeführten Thread "P0505..." gehts um Primera und Maxima, nicht um Almera N16.


    Wie Du weisst sieht die Drosselklappe des N16 ganz anders aus und hat noch ne verklebte Elektronikplatine dran in welcher die LLR mitverbaut ist.

    Hier die Nr 2

    http://nissan4u.com/parts/alme…control/throttle_chamber/


    Du kannst sie nur als ganzes tauschen.


    https://www.ebay.de/itm/Drosse…46a83d:g:6cUAAOSwmwheYMG7


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    du hast freilich recht. Die verlinkte Drosselklappe entspricht meiner verbauten und auch der, die ich über die Fahzeugdaten im Teilekatalog des Händlers finde.


    Bei den Teilehändlern wird das Primera/Maxima Teil für den Almera N16 als LLR angezeigt. In dem oben verlinkten Thread habe ich das wohl übersehen.


    D.h. ich besorge mir die andere Drosselklappe mit angeklebtem LLR und hoffe das beste?


    Oder kann man den LLR Teil irgendwie reinigen? Ich vermite, es wurde nur der Klappenteil in der Freien Werkstatt gereinigt.


    Oder muss ich mir doch Gedanken um die Steuerkette machen?


    Dankenswerte Grüße

    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Oder kann man den LLR Teil irgendwie reinigen?

    Nein, das ist, wie in dem anderen Thread schon dargelegt, ein kleiner Steppermotor im geschlossenen Gehäuse.

    Zerlegung nur unter Zerstörung.

    Oder muss ich mir doch Gedanken um die Steuerkette machen?


    Nein, es sei denn Du hörst deutliche Rassel- und oder Klappergeräusche beim Kaltstart.

    Und auch dann sind noch weitere Tests und genaue Diagnose notwendig bevor es an die Kette geht.


    Ruckeln im Teillastbereich ist fast immer auf den Luftmassenmesser zurückzuführen.

    Hier die Nr 3

    http://nissan4u.com/parts/alme…r_cleaner/illustration_2/


    Soll nicht unhöflich sein, aber den immergleichen langen Roman zum Thema LMM hab ich jetzt schon dutzendfach geschrieben, nimm also bitte mal die Suchfunktion.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…t=0&_odkw=almera+n16+abs+


    Grüße

    O.