Metti's Ferkel

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marco75.

  • Hallo zusammen,

    aus purer Faulheit stelle ich mich und mein Ferkel direkt hier vor, da es in Zukunft häufiger um ihn gehen wird, als um mich. ;)

    Ich bin Metti, 32, komme aus der Eifel und bin seit letzter Woche Mittwoch stolzer Eigentümer eines R51. =)

    Seit zwei Jahren schon suche ich das richtige Gefährt, schwankte immer wieder zwischen Vernunft und Unvernunft.

    Als ein Arbeitskollege von dem geplanten Verkauf seines Pathfinders erzählte wurde ich hellhörig.

    Ich hab ihn mir schnell und flüchtig angesehen und natürlich genau das getan, was nicht passieren sollte: Ich hab mich verliebt.

    Kurz und schmerzlos eingelesen und mich nicht von allem Unmut über Preise, Radnaben, AT-Getriebe und Rost einschüchtern lassen.


    Kurz zu ihm und dann möchte ich euch schon nicht mehr mit viel Text nerven. ;)

    2012, 2,5 dci, 65000km <3, AT-Getriebe, allgemein guter Zustand. Unkonservierter Unterboden, so konnte ich jedoch die Substanz des Rahmens erkennen.


    Bevor ich den Wagen überhaupt abholen konnte und mich eingelesen hatte, habe ich direkt schon Teile bestellt, um die zwei größten Probleme zu beseitigen:

    ATF Bypass und Bremsen. Die Arbeiten selbst gingen gut voran. Um die Bypass-Geschichte sauber und ordentlich zu lösen habe ich mich entschieden den Wasserkühler direkt gegen ein Modell eines Schalters zu tauschen und einen Mishimoto Getriebekühler davor zu setzen. Nach drei Spülungen habe ich ebenfalls auf G30 gewechselt. Davor müsste das grüne L248 o.ä. drin gewesen sein.

    Zu den Bremsen selbst muss ich nicht viel sagen, sie waren einfach durch.


    Erledigte Punkte:

    -Bypass mit neuem Getriebekühler und Wasserkühler von einem MT

    -Windabweiser vordere und hintere Scheiben

    -Service samt Flüssigkeitswechsel

    -neue Sommerschuhe

    -Getriebeölspülung

    -Thule Lappland Träger

    -PrimeWing 270° Markise

    -Glühkerzen

    -Federn inkl. MAD-Verstärkungsfedern

    -Taster an der inneren Kofferraumverkleidung zum öffnen der Klappe von innen

    -nachhaltige Unterbodenkonservierung


    Weitere To-Do's:

    -AT 265/70 17

    -Innenausbau für Touren

    -H4 LED Retrofit, sofern legalisiert


    Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch und viele Tipps. =)


    Viele Grüße

    Metti

  • Hallo Metti,


    ein herzliches Willkommen aus dem Westerwald in die Eifel!

    Es scheint Du weißt worauf Du dich eingelassen hast.

    Was hast Du denn mit dem Auto vor?


    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    und bin seit letzter Woche Mittwoch stolzer Eigentümer eines R51.


    Hi Metti


    Da gratuliere ich Dir zu Deinem neuen Auto ! Wünsche schöne Kilometer !


    Hatte zuerst "Mutti´s Ferkel" gelesen und schon gedacht A.M. hätte sich Nissans zugewandt.... :wand:

    den Wasserkühler direkt gegen ein Modell eines Schalters zu tauschen und einen Mishimoto Getriebekühler davor zu setzen.

    Da hast Du offensichtlich den passenden Thread hier gelesen und verstanden, sehr gut !


    Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch und viele Tipps.


    Gibts hier mehr als Du verkraften kannst. :)


    Grüße

    O.


    P.S. Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion

    Links neben der Glocke aufs Avatar klicken = Deine Einstellungen

  • Vielen Dank!

    Ja, in der Tat stürze ich mich nicht blind in das Vergnügen und will zumindest im Vorfeld wissen, was auf mich zukommen kann.

    Da ich das meiste selbst bewerkstelligen kann, konnte ich mit den eventuellen Einschränkungen auch gut leben.


    Die kommende Zeit werde ich dazu nutzen, das Auto bis ins kleinste Detail kennenzulernen und meinen inneren Autisten/Monk befriedigen.

    Dazu gehören eben Arbeiten wie Service, Flüssigkeiten etc. Für diese Zeit und auch sonst dient mir der Pathfinder als Alltagsauto und wird daher keinen extremeren Geländeeinsatz oder Umbau miterleben.

    Tatsächlich liebäugle ich jedoch damit ihn als "Camper" zu nutzen. Dafür werde ich hier viel Lesen und genug Input sammeln, um dann zu gegebener Zeit zu starten. =)

  • Nachdem ich den Service noch gemacht habe und die Reifen neu aufgezogen habe, sind wir am Samstag an den Bodensee.

    Als Reiseauto ist das Ferkel doch wirklich ein Traum.


    Leider aber auch schon zu meinen Bedenken.

    Nach dem Kühlertausch und der Neubefüllung mit G30 habe ich die ganze Zeit mittels OBD BT Adapter die Kühlflüssigkeit überwacht, da die gedämpfte Anzeige ja zwischen 70 und 110° gleich bleibt.

    Bei einer Außentemperatur von 20° und bei 140km/h auf ebener Fläche ohne Beladung und Last schaukelt die Temperatur bei 97° C herum. Schnell kommt sie auch auf 100°C.

    Der untere Kühlerschlauch bleibt in diesen Fällen meist eher kühl bis lauwarm. Theoretisch deutete das auf das Thermostat hin, zumal das ab 82°C öffnen sollte. Jedoch will ich auch keine Pferde scheu machen, schließlich ist unter Druck alles bis min. 110°C noch im grünen Bereich. Wenn das Ferkel aber beladen ist und einen Hänger dran hat, sieht das mit Sicherheit anders aus.


    Überwacht jemand von euch seine Temperatur auf ähnliche Weise und kann die Temperatur bestätigen?

    Evtl. ist er auch noch nicht 100% korrekt entlüftet. :/

  • Ja ich überwache auch die Temperaturen von Öl, Wasser und Ladeluft an meinem Navara.

    Wassertemperatur hatte ich max. 95°

    Öltemp allerdings bis 120 °, und Ladeluft bis 50°. Außentemperatur waren 30°.

    Ich bin gerade dabei einen Ölkühler mit Ventilator nach zu rüsten. Gibt halt ein Platzproblem vorne, und wohin mit der Warmluft.

  • Thematik erhöhte Kühlwassertemperatur und Verdacht defektes Thermostat.

    Ich stelle eine These auf und versuche diese anhand des WHB zu untermauern und bitte euch mir einen eventuellen Denkfehler aufzuzeigen.


    Oberer Kühlschlauch heiß, unterer lauwarm am Kühler bis zu warm am Block. Theoretischer Verdacht wäre hier ein nicht öffnendes Thermostat, was zu einer erhöhten Temperatur führt.


    Nach den beiden Diagrammen WHB CO "Kühlanlage-Kühlfküssigkeitsverlauf" in Verbindung mit "Thermostat und Wasserrohrleitungen-Bauteile" zeigt sich, bei geschlossenem Thermostat wird der Kühler nicht bis kaum durch den oberen Schlauch bedient. Der obere Schlauch dient dem Diagramm nach als Zuleitung zum Kühler, der untere als Zuleitung zum Motor.

    Öffnet das Thermostat, strömt heißes Wasser durch den oberen Schlauch zum Kühler, wird durch den Wasserkühler in Verbindung mit dem Viskolüfter gekühlt und strömt durch den unteren Schlauch gekühlt zum Motor zurück.

    Demzufolge wäre bei einem funktionierenden Thermostat der obere Kühlschlauch heiß, der untere eben gekühlt.

    Ein defektes geschlossenes Thermostat würde im Umkehrschluss einen kühleren oberen Schlauch hervorrufen.


    Soweit mein Gedankengang, um ohne einen Ausbau die Funktion des Thermostat zu bestätigen.


    Die relativ hohe Kühlwassertemperatur in den jeweiligen Situationen (BAB 20°C Außentemperatur, 140km/h auf ebener Fläche: 96°C Wassertemperatur /// Landstraße 23°, Steigung 20% auf zwei bis drei km: 103°C Wassertemperatur) führe ich auf die Position des Wassertemperaturfühlers zurück, der nach meinem Verständnis des Diagramms am Auslass des Motors sitzt und a) die Umgebungstemperatur des Blocks aufnimmt sowie b) die Temperatur des noch nicht gekühlten Wassers misst.


    Anhand dieser Erklärung würde ich sagen, an meiner Kühlanlage ist alles Tutti.

    Jetzt dürft ihr bestätigen oder dementieren.


    Beste Grüße von jemand, der alles Auseinanderdenkt :D

  • Mal wieder "Neues" von mir.

    Nachdem ich ein Leck des ATF-Schlauchs zum Ölkühler nach einem Marderbiss hatte, war die ganze Arbeit im Vorfeld fast schon nichtig.

    Glücklicherweise hatte ich aufgrund des guten Ölzustandes (knallig rot ohne Glykolanteil) noch keine Spülung machen lassen.

    Unglücklicherweise hat der Dicke schön das ATF auf der gepflasterten Hofeinfahrt verteilt.:uzi:

    Nun, nachdem ich den ganzen Mist getauscht hatte und ein wenig nachgefüllt habe trat kein Getriebeöl aus, dafür Wasser mitten aus der Kühlerfläche des neulich getauschten Wasserkühlers, Materialfehler.:suicide:


    Zum Thema ATF nachfüllen, beim VFL geht's bekannterweise über den Peilstab. Beim FL war das lange ein Mysterium. Lt. Bedienungsanleitung soll das ATF über den Servoölausgleichsbehälter eingefüllt werden.

    Da hat Nissan mal richtigen Schxxxx fabriziert und ich hoffe nicht, dass jemals jemand das ATF über den Ausgleichsbehälter eingefüllt hat.

    Beim FL ist in der Ölwanne fahrerseitig Richtung Motor eine Innensechskantschraube integriert, die als Befüllung von unten dient.


    Da mir die erhöhte Wassertemperatur nie ganz in Ruhe gelassen hat, habe ich, als ich den Wasserkühler zum zweiten Mal getauscht habe, auch das Thermostat gewechselt und siehe da, das alte öffnete beim Kochtopftest tatsächlich kaum noch.

    Mit der OBD Überwachung hab ich jetzt ein sauberes Ergebnis und er hält die Temperatur bei 85°.

    Anschließend habe ich das AT dennoch spülen lassen, jetzt ist alles wieder tutti.


    Was steht jetzt an?

    Kleine Lackplatzer und Rostbläschen ausbessern und den Unterboden angehen.

  • Hallo Marty :)


    Das mit dem Mysterium bei Facelift ist absolut zutreffend!

    Könntest du etwas mehr über die "Befüllung von unten" erzählen?

    So wie ich mir das jetzt vorstelle ist es also keine Arbeit mehr die ich "mal eben aufm dem Garagenhof" erledigen kann?


    Was hast du für die AT-Spülung bezahlt?


    Beste Grüße

  • Da sich sonst nichts am Getriebe verändert hat, ist natürlich die Temperatur des Öls für den Füllstand maßgeblich. Wie die Temperatur sinnvoll geprüft werden soll, kann ich dir nicht sagen. Es muss ja einen Sensor geben, da man auch die ATF Warnleuchte hat, die zumindest bei Überhitzung leuchtet. Ob die jedoch nur ab einer bestimmten Temperatur ein Signal auswirft oder die Temperatur grundsätzlich misst, kann ich dir auch nicht sagen.

    Als ich Nachfüllen musste, war die Außentemperatur schon knapp bei 30°C. Ich habe dann lediglich die Einfüllschraube entnommen und geprüft, ob direkt Öl rauskommt, was nicht der Fall war.

    Letztendlich habe ich mich mit einer größeren Spritze und einem Schlauch daruntergelegt und so lange ATF eingefüllt, bis es herauslief. Schließlich musste ich nur einige km zum Getriebespezi fahren.


    Ich kann die Intention von Nissan nachvollziehen, warum der Peilstab entfernt wurde. Schließlich bindet man dadurch mehr Kunden an die Werkstatt, da diese das nicht mehr "mal eben" prüfen können.

    Jedoch hätte man irgendeine Bemerkung schon darüber in der Bedienungsanleitung treffen können, als so ein Unfug mit dem Servoölausgleichsbehälter zu schreiben.


    Die Spülung hat bei unserem Getriebespezi 499€ gekostet. Ist ein nettes Sümmchen, aber für ATs immer die absolut beste Option des Flüssigkeitswechsels.

  • Hi Folks,

    MKL ist angegangen, nach dem Auslesen wurde folgender Fehler angezeigt: P0380 Glühkerzen, Stromkreis A Fehlfunktion.

    Hatte das schon jemand? Wollte mich vergewissern, ob es nicht ein Signalproblem ist, bevor ich die Dinger bestelle.

    Zweite Frage, wie setze ich den Service zurück? Die Bedienungsanleitung ist keine Hilfe, da das drücken der Knöpfe am KI in allen Varianten keine Abhilfe schafft. Ist Bj 2012

    Schönen Sonntag noch🙂

  • Die Dinger kosten um die 80 € zusammen, wieviel Kilometer haben die Alten runter?

    Ich hatte den selben Fehler und bei mir war die Glühkerze auf dem 4.Zylinder defekt.

    Intervall zurücksetzen, beide Knöpfe drücken und dann die Zündung einschalten, dann blinkt das Serviceintervall. Alle Angaben vom 2012 Navara.

  • Jap, NGK bereits für 90 gesehen, das ist schon okay. Dann tausche ich direkt alle vier und gut ist. Mit dem Voltmeter geht er schon runter auf 11,4 Volt runter bei Zündung an, also liegt Strom an. 78000km sind die jung, eigl zu jung.:rolleyes:


    Tatsächlich hat es geklappt den Service zu reseten, aber einstellen konnte ich da nix, ging direkt auf 20000km, aber mir soll es recht sein.

    Danke für die Hilfe.

  • Is bei meinem genauso, ich wollte auf 10 000 km stellen, tutet aber nicht oder ich bin zu doof dazu.

    Glühkerzen wechsle ich alle 80 000 km.

  • Produktiver Tag heute, nach dem Federbruch die neuen Federn samt mad Verstärkungsfedern verbaut.

    Ging reibungslos, genauso wie der Tausch der Glühkerzen, wonach der Fehler dann auch weg ist und einem Ölwechsel on top. Zwischendurch noch etwas gebastelt, um von innen die Heckllappe zu öffnen, wenn ich im Bock schlafe.

    Ein Thule Lappland sowie eine 270° Markise ist ebenfalls montiert, womit klar wird, wohin die Reise geht.^^

    • Offizieller Beitrag

    Produktiver Tag heute,

    Gelle, da freue ich mich auch immer wenns mal geflutscht hat und nicht immer ein Handicap nach dem Nächsten kam.

    die neuen Federn samt mad Verstärkungsfedern verbaut.

    Sehr gut, die haben auch bei meiner Karre eine klare und deutliche Verbesserung gebracht.

    Nicht ganz billig, aber ihren Preis wert.

    Statt gebrochener Feder gibts mitunter auch mal dematerialisierte Domlager als "Ersatz".


    Grüße

    O.