Anhängerkupplungsträger nach Unfall verbogen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kilian.

  • Hallo zusammen,


    jemand hat versucht, meinem Pathfinder R51 beim Beschleunigen einen extra Boost zu geben. Jetzt ist leider der Träger für die Anhängerkupplung verbogen und niemand kann mir sagen wie dieses Rahmenbauteil heißt, an dem man die Anhängerkupplung festschraubt und welche Teilenummer es hat.

  • Du hast das Recht auf eine neue AHK. Wenn du nicht selber schuld bist: Gutachter beauftragen, zum Rechtsanwalt gehen und reparieren lassen. Es dürfen dir keine Kosten entstehen - Weder für die Reparatur, noch für einen Leihwagen, noch für die Anwaltskosten.

  • Das mit Gutachter und allem ist bereits durch, und da viele meiner Freunde eine Hobbywerkstatt besitzen und die Montage an sich nicht schwer ist, wollte ich das selbst machen. Allerdings kann mir weder der Nissanhändler, Westfalia (von denen hab ich die Anhängerkupplung) noch Nissan selbst mir sagen, wie dieses Bauteil heißt und unter welcher Teilenummer man es bestellen kann. Der Austausch an sich ist auch kein Problem, da links und rechts jeweils nur 2 Schrauben wären. Nur fehlt halt das Bauteil


    Die neue Anhängerkupplung habe ich ja auch schon, allerdings fehlt wie oben schon beschrieben noch der (verbogene) Träger an dem ich sie nun nicht festschrauben kann

  • Wenn der Träger hinten schon so braunen Blätter - Krokant aufweist, solltest du dir unbedingt mal den restlichen Rahmen anschauen!

    Ich habe da so meine Bedenken....

    Drücke die Daumen, das ich mich täusche.

    😉

    Old Nissans never die, they just get faster!

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest ist es kein Schaden, wenn der Träger erneuert wird ! man stelle sich vor, was da ein 3T Anhänger macht, wenn das Rohr nachgibt.....


    Mein Träger rostet aber auch mehr als der Rest des Rahmens... vieleicht ist der Träger ja die Opferanode unseres Wagens:lachwalzen:

  • Sehr geil, vielen, vielen Dank. Du hast innerhalb von 15 Minuten das geschafft, was Vertragshändler, Teilehändler und Nissan selbst in 3 Wochen nicht geschafft haben

    Schau mal hier: Amayama.com

    Hier kannst du direkt aus Japan bestellen.

    schaut aber nach "out of stock" aus, beim Nissan findet man kaum Preise - schau mal die anderen Modelle/Baujahr durch

    Für Toyota/Lexus sind die weit besser aufgestellt.....

    Was hältst du davon, das Ding abmachen und zu nem Schlosser zum "Ausbiegen" zu bringen - ist mit einer Kiste Bier erledigt :/

  • Soweit mir bekannt ist, dürfen Zugvorrichtubgen, Zug und Lasteinrichtungen nichts gerichtet, geschweißt, gebogen werden.

    Man sieht es zwar nicht, aber wenn der Anhänger auf der AB abgefallen ist dann schon.....

    Das kostet dann weit mehr als ne Kiste Bier. Somit auch Vorsicht bei gebrauchten Zugeinrichtungen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    dürfen ...naja, ich bin auch eher der Typ .. kann man richten .. aber wenn die braune Pest mal so extrem da dran ist, sollte man sich das wohl sparen ... wobei ich denke, dass sich die Frage beim ausrichten wahrscheinlich selbst erledigt...


    MfG Patrick

  • Jungs der Unfall war UNVERSCHULDET und er bekommt alles auf Heller und Pfennig bezahlt. Warum sollte jemand so hirnverbrannt sein und da mit einer zurechtgedengelten AHK ein derartiges Risiko eingehen?


    Gott muss die verrückten Menschen lieben - Er macht so viele davon...

  • Jungs der Unfall war UNVERSCHULDET und er bekommt alles auf Heller und Pfennig bezahlt. Warum sollte jemand so hirnverbrannt sein und da mit einer zurechtgedengelten AHK ein derartiges Risiko eingehen?


    Gott muss die verrückten Menschen lieben - Er macht so viele davon...


    Du rätst ihm Gutachter beauftragen und zum Anwalt zu gehen :D:D Schon mal vor Gericht etwas eingeklagt, ja? Und wie lang hats gedauert? 1 Jahr, 2 Jahre? Und im Strassenverkehr bekommst vor Gericht zu 99% Teilschuld und bleibst auf den eigenen Anwaltskosten sitzen, gewonnen haben die Anwälte und Richter und der Zeit fährt er ohne AHK oder mit kaputter AHK rum, toller Tipp! :wand: Zur Werkstatt ist er ja gefahren und weil die so kompetent war, hat er den Thread hier eröffnet 8o und die Leute sind bemüht ihm zu helfen, was sich anscheinend Deinem Verständnis entzieht. :/

  • Ich wickle als Werkstatt jede Woche mindestens 2 Unfälle ab. Mit dem RICHTIGEN Anwalt sind 9 von 10 Fällen kein Problem. Du Laie brauchst mir meinen Job nicht zu erklären - Du hast den Smileys nach zu urteilen leider 0,0 Ahnung von der Schadensregulierung im Haftpflichtfall. Die Versicherungen freuen sich und sparen massig Geld - Mir solls recht sein - Dann gehen "meine Fälle" leichter durch und ich muss weniger um Gutachterkosten, Fahrzeugverbringung, Wertminderung, Ausfallentschädigung, Restwert usw. streiten.

    Wenn die Werkstatt nichts taugt und nicht in der Lage ist, eine AHK zu besorgen, kann ich leider auch nicht helfen.


    Hilfe, in dem vorgeschlagen wird eine AHK zu richten, die komplett verrostet ist und defakto nicht gerichtet werden darf - Na danke. Bei der Hilfe braucht man keine Feinde mehr...

  • Ich wickle als Werkstatt jede Woche mindestens 2 Unfälle ab. Mit dem RICHTIGEN Anwalt sind 9 von 10 Fällen kein Problem. Du Laie brauchst mir meinen Job nicht zu erklären - Du hast den Smileys nach zu urteilen leider 0,0 Ahnung von der Schadensregulierung im Haftpflichtfall. Die Versicherungen freuen sich und sparen massig Geld - Mir solls recht sein - Dann gehen "meine Fälle" leichter durch und ich muss weniger um Gutachterkosten, Fahrzeugverbringung, Wertminderung, Ausfallentschädigung, Restwert usw. streiten.

    Wenn die Werkstatt nichts taugt und nicht in der Lage ist, eine AHK zu besorgen, kann ich leider auch nicht helfen.


    Hilfe, in dem vorgeschlagen wird eine AHK zu richten, die komplett verrostet ist und defakto nicht gerichtet werden darf - Na danke. Bei der Hilfe braucht man keine Feinde mehr...


    LOL der "RICHTIGE" Anwalt - achsoooo - du bist lustig! :D:D

    Ich "Leihe" hab nach unzähligen Erfahrungen mit Anwälten so viel Ahnung, dass in dieser Branche zu 99% Vollhonks unterwegs sind und nur für die eigene Honorarnote eine Hilfe sind - egal ob Bausache, Verkehrssachen oder Konsumentenschutz, durch die Bank nur Brunzer.


    Hilfe für den Kollegen ist die, wie er am Günstigsten und am Schnellsten wieder zu einer funktionierenden AHK kommt und nicht wie er sich mit dem "RICHTIGEN Anwalt" durch die bürokratischen Verwaltungsmühlen durchwurschtelt, sodaß er seine AHK zur Pension dann bekommt.

    Nachdem Du aber so eine tolle Abwicklerwerkstatt bist, kannst Dich dem Kollegen gleich annehmen. Eierlegen ist angesagt, ned nur gackern.

  • Vielleicht liegt es bei dir am Karma? Ich hatte zu Hause einen Wasserschaden am nagelneuen Haus. Das Ganze hat zwar über 2 Jahre gedauert, ich habe aber ALLES auf Heller und Pfennig ersetzt bekommen, inkl. Eigenleistung, Ausfallentschädigung und Anwaltskosten. Nur weil es bei dir ein paar mal schlecht lief, muss das bei anderen nicht auch so sein.


    Zu deiner Hühner-Metapher: Ich muss keine Eier legen - Wer von Anfang an mit den Unfall zu mir kommt, ist bis auf ganz wenige Ausnahmen hinterher glücklich. Bei dem ursprünglichen Treadersteller handelt es sich aber imho ohnehin um einen "Sparer" und "Bastler" der selten bis gar nicht in einer Fachwerkstatt ist - Das muss er dann mit allen Vor- und Nachteilen selber regeln. Dieses "Kundenprofil" könnte wohl auch für dich gelten - Ist mir aber auch egal. Ich bin glücklich und hier raus - Ich denke es ist alles gesagt. Wer von mir weitere Tipps will, kann sich gerne per PN melden...

  • Ich habe die Situation von Caphalor so interpretiert, dass er den Schaden anhand Gutachten abgerechnet hat (was völlig legitim ist) und nun selbst möglichst günstig reparieren möchte. Sollte es anders sein, bitte um Info, Caphalor. Dann würde ich mir in der Tat auch keinen Kopf drum machen, sondern den Wagen zur Werkstatt bringen, reparieren und die gegnerische Versicherung zahlen lassen. Habe diesbezüglich - wenn die Schuldfrage geklärt war - noch nie Probleme erlebt. Schnellste Regulierung (1400,- Hagelschaden) war ca. 3 Stunden nach Einreichung von KVA und Fotos per email (*). Längste vielleicht 2 Wochen nachdem die Werkstatt den vor den Brückenpfeiler geklatschten Wagen wieder zusammengebaut hatte (fast 5-stellig).


    Wenn selbst machen, würde ich persönlich es immer vernünftig machen. Das bestimmte Dinge dem Profi verboten sind (egal, ob es um Bohrlochgrößen in der Spielplatzrichtlinie oder um GFK-Aufbaurichtlinien für Bootsrümpfe geht), hat meistens einen sehr guten Grund. Das man den als Laie nicht auf Anhieb versteht, macht ihn nicht weniger wichtig. Und wenn meine Eingangs-Annahme oben stimmt, ist ja mehr als genug Geld für eine fachgerechte Reparatur da. Just my 2cents.


    (*) Nachtrag: War insofern speziell, weil: Auto zum Verkauf inseriert. Käufer kommt, handelseinig, Vertrag, Anzahlung, "übermorgen früh komme ich mit zweitem Fahrer zum abholen", am nächsten Tag morgends Gewitter, Hagelschaden=O. An dem Tag abends Abholung des Neuwagens beim Händler, gleich KVA des Schadens am alten Auto machen lassen, am nächsten morgen mit VS telefoniert, Problem "den kommt heute nachmittag der Käufer abholen" geschildert, selbst Fotos gemacht und mit KVA hingemailt, 2-3 Stunden später email vom Sachbearbeiter "wurde überwiesen" :perfekt:. Ich kann von meinen Versicherungen, wenn ich sie brauchte, bisher jedenfalls nichts schlechtes berichten!