Leidiges Thema: Scheinwerfer Xenon

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karlomat.

  • Guten morgen Gemeinde .

    Erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

    Ich fahre den Pathfinder r51 mit xenon Scheinwerfer.
    Ich hatte mein Auto wegen diesen problem des nicht funktionieren des Scheinwerfer in der Werkstatt.

    Jetzt ein Jahr später funktioniert dieser wieder nicht . Da wieder Wasser im Scheinwerfer war.

    Habe diesmal alles selbst zerlegt und zusammengesetzt nach YouTube Video war sehr hilfreich.

    Beim auseinander bauen ist mir aufgefallen das das Leuchtmittel mit Tesafilm an der scheinwerferfassung fest geklebt wurden ist.mit dem Vergleich zum anderen Scheinwerfer ist mir aufgefallen das da ein schwarzer klemmring zu Befestigung drum ist.

    Der fehlt leider die Lösung mit dem Tesa möchte ich auch nicht.

    Meine Frage . Kann mann diesen ring irgend wo kaufen??

    Habe das www schon stundenlang durchsucht.

    Vieleicht liegt es daran das ich nicht genau weiß wie dieses Teil heißt.

    Ich freue mich auf eure Anregung und Hilfe.

    MfG Michael

    • Offizieller Beitrag

    servus und willkommen hier im Board.

    Ich habe kein Xenon und weis daher nicht, welcher schwarze Klemmring gemeint ist .. bei den Halogen ist eine Schwarze Gummimanschette drum herum, die das Scheinwerfergehäuse und die Birne abdichtet... meinst du das?

    MfG Patrick

  • moin. Diese abdeckkappe habe ich bei meinem auch drauf.

    Ich meine den Ring der das Leuchtmittel in der Fassung fixiert.

    Beim Halogen ist es meist ein Metall klemmbügel der überschlägt.

    Beim xenon ein klapp ring aus Kunststoff.

    Der fehlt mir.

    • Offizieller Beitrag

    aah okay.

    andere Seite ausbauen und dann zu nem Bekannten mit 3D Drucker?

  • Mach mal bitte ein Bild von dem Teil. Und welche Seite. Ich hab noch ein Scheinwerfer im Keller liegen. Gibt 2 verschiedene Typen D2R oder D2S Xenon Scheinwerfer die verbaut wurden. Bei mir war ein Haarriß im Plexiglas. >Steinschlag


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ihr Lieben,

    ich habe seit einiger Zeit ebenfalls Kondenswasser im Scheinwerfergehäuse rechts (Xenon).

    Die Folge war ein gefektes Vorschaltgerät.

    Nach Tausch des Vorschaltgerätes ist dieses nun nach 1/2 Jahr wieder defekt.

    Heute mit einem Freund den Scheinwerfer ausgebaut und beim Blick auf die Anschlüsse des neuen Vorschaltgerätes festgestellt, dass diese völlig korrodiert sind, nach einem 1/2 Jahr...!


    Nun brauche ich wohl einen neuen Xenon-Frontscheinwerfer rechts... Suche im Netz ergab nicht viel.

    Hat jemand einen Tip, wo ich diesen bekommen kann?

    Oder gibt es den Kabelsatz im Scheinwerfer auch einzeln?


    Ich bin für Hinweise sehr dankbar!


    Liebe Grüße

    Tobi

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • Hi,


    ich hatte meinen bei Vergölst wechseln lassen vor 3 Jahren. Ich würd da einfach mal anfragen ob die dir den bestellen und verkaufen. Notfalls bei Nissan. War Original Nissan Teil.


    Weil es bei mir auf der 2ten Seite nun auch losgeht hab ich mal überlegt ob ich nicht im Scheinwerfergehäuse die anschlusspunkte geschmeidig mit Silikon vollpumpe um das Wasserdurchlaufen zum (man bemerke) Nach außerhalb des Scheinwerfers geschützten Anschlusses abzudichten.


    Von außen sieht man das nicht wo auch kein Tüver jemals was mitbekommen würde.

    Letztendlich müsste man nur versuchen das da im Scheinwerfer das Wasser nicht bis runter läuft. Ist konstruktiv ja auch bestens gelöst von Nissan, das Steuergerät am tiefsten Punkt anzubringen. Am ende würde Dichttape da schon ausreichen das das nicht in den grauen Stecker reinläuft und drumherum dann im Sommer verdunsten kann.

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche beide Scheinwerfer (Xenon) tauschen lassen, da beide Kondenswasser hatten.

    Links war zunächst die Lampe defekt, die neue Lampe dann nach wenigen Wochen auch. Rechts funktionierte einwandfrei, aber eben mit Kondenswasser.

    Sollte noch jemand Verwendung haben zum Basteln oder was auch immer, die Scheinwerfer stehen in meiner Garage.


    Liebe Grüße


    Karl


    • (R51) 2.5 dCi 4WD

      190PS

      EZ: 03/13