Suche WHB vom Pathfinder Facelift

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jebu.

  • Hallo,


    suche wie beschrieben das Werkstatthandbuch des Facelift Pathfinders, habe das bereits das Pre-facelift WHB jedoch sind doch viele Elektroniksachen sowie die Glühanlagensteuerung komplett anders beim Pre-facelift. Von daher wenn jemand das neue hat immer her damit.


    Hintergrund: nach Glühkerzenwechsel und Vorglühsteuergerät wechsel (alle anderen 3 Glühkerzen haben ihre 1 Ohm, kam leider noch nicht dazu von Arbeit eine Stromzange mitzunehmen um genau zu testen, Elternzeit sei dank) geht die MiL mit P0380 an, nach löschen 3 mal Zünden und schon wieder an. Es klingt auch nicht so als würden nur 3 Töppe zünden sondern alle 4 ganz normal. Meine Vermutung, habe mir einen Wackler in der DIAG Leitung des Steuergerätes (ehemals nur ein verschissenes Relais .... ) eingefahren, da alles damit losging, das die Werkstatt meinen Scheinwerfer wechselte und dafür ja die Stoßstange abnehmen muss, und der Kabelstrang des Steuergerätes genau an so einer Stelle da lang geht wo die Stoßstange ankommt. Jetzt will ich die Leitung halt messen jedoch weis ich dank veraltetem WHB nicht wo der Gegenpunkt am IPDM ist bzw sogar an der ECU falls es direkt dort hin geht.


    Habe die Suche bemüht und auch entsprechend Leute im Forum schon angeschrieben, jedoch kein Feedback. jetzt hab ich aber mal Zeit mich mehr damit auseinanderzusetzen.

    Pathi fährt normal und wie gesagt auch im kalten, startet ohne Probleme nur die MiL stört auf dauer doch.


    Gruß aus Brandenburg

  • So Update nach über 20 erfolgreichen Starts ohne erneutes MIL aufleuchten.


    Dank einem YT Video wo der Kerl die Glühkerzen vom Steuergerät gegen Masse an der Batterie gemessen hat. War nie auf den Gedanken gekommen die ganze Strecke zu messen, hatte immer jedes Kabelstück einzeln durchgemessen sowie die Glühkerzen am Motor direkt gegen den Motor.

    Dabei stellte sich raus das Zylinder 2 und 3 nicht die gewünschten 1Ohm anzeigten, direkt an Kerze war der 1 Ohm da und die Kabelstrecke auch i.O. jedoch aufgesteckt halt nicht mehr --> am Stecker an der Kerze gewackelt und sieheda 1 Ohm und wieder weg. 2 Kabelbinder später, die Anschlussleitung direkt an die Plasteführung die auf die Kerze kommt gestrappst und siehe da, alles Top.


    Anscheinend hat durch das permanente Glühkerzen messen (bei dem ich die Stecker ab nahm) sich der Kabelanschluss am Stecker nicht zum besten entwickelt, ich gehe mal von Litze mit Öse da rangecrimpt aus, man sieht es leider nicht. Also falls jemand eine Zeichnung vo den Steckern hat oder so einen mal ab hatte gerne mal was dazu sagen.


    Das ganze war nun seit Februar der Normalzustand, 1 Glühklerzen Steuergerät für 60€ sinnlos gekauft, 3 extra Glühkerzen sinnlos gekauft und unzählige genervte Stunden im Auto mit leuchtender MIL. Bin auch der Überzeugung das das die gemeine Werkstatt wohl nie gefunden hätte.


    BTW: immer noch kein WHB gibt es wohl nur Online für Händler ohne das man es mal rippen könnte (ASA von Mitsubishi gibts auch als Installations "Sicherheitskopie" :) )