Quietschen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter1960.

  • Hallo zusammen, habe einen Pathi von 2005.

    Wenn ich über Erhöhungen, fahre quiescht er.

    Ich vermute es sind die Stoßdämpfer.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Schon mal an sonstige Gummis am Querstabilisator oder Schmierstellen am Fahrwerk gedacht?

    Bei Fahrzeugen mit potenziellem Geländeeinsatz wurden sehr lange (bis in die Neuzeit?) noch Gelenke mit Schmiernippeln verbaut - die müssen regelmäßig ihre Portion Fett abbekommen.


    feti


    PS.

    Stoßdämpfer klappern eher, wenn sie ausgelaufen sind, aber das sollte man auch beim Fahren merken.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Muss ich mich mal drunter legen.

    Schmiernippel höre ich das erste mal.

    Ist aber tatsächlich ein Quietschen.

  • Am Pathfinderfahrwerk gibt es im Serienzustand meines Wissens keine Schmiernippel.

    Ich würde auch auf Gummibuchsen tippen.

  • ... es könnte auch die Verriegelung der Motorhaube sein. Leider schreibst du nicht, woher die Quietschgeräusche kommen.

  • Schon mal an die Bremsen gedacht? Wenn die runter sind, quietschen die Teile. Selbst vorne beim Lenkeinschlag. Quietscht es mehr beim Bremsen ? Nur ne Idee

    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Kann auch der Auspuff sein. Drunter legen und mal kräftig rütteln.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • bei beiden Pathfindern von mir waren es die Gummipuffer von der Motorhaube. Ein bisschen nachstellen und Vaseline und gut ist


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Das Problem besteht immer dann wenn ich über eine unebene Strecke fahre, also Huckel.

    Ich werde langsam wahnsinnig, die Werkstatt findet nichts.


    Was meint ihr genau in der Motorhaube?


    Danke für euere Hilfe

  • in der Motorhaube sind Gumminippel am Rand eingeschraubt. Die sollen die Haube an der Front lagern. Mit der Zeit werden sie etwas lockerer und das Gummi bewegt sich auf Metal und macht die Geräusche. Hatten beide Pathfinder von mir. Also etwas rausschrauben und was Vaseline drunter und Ruhe ist.

    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Mach einfach erst mal kräftig Sprühfett ans Motorhaubenschloss und guck obs besser wird

    Die Gummibuchsen meint er sich die an den Traggelenken.

    Guck mal drunter ob die hitzedchutz Bleche über dem Auspuff alle fest sind, mal dran wackeln.. Ich vermute nach wie vor haubenschloss oder Auspuff.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Danke euch allen.

    Hab das Haubenschloss, die Haubenschaniere und die beiden runden Gummipuffer links und rechts, auf der die Haube aufliegt geölt/gefettet.

    Bin gespannt.

  • Ich denke, es sind die Gummidämpfer gemeint, die direkt an der Motorhaube an den vorderen Ecken verschraubt sind. Mit diesen kann man an sich den Anpressdruck der Motorhaube einstellen (rausschrauben, dann sitzt sie etwas fester, reinschrauben, dann sitzt sie lockerer).


    Leider ist es bei vielen PF so, dass selbst bei maximaler Einstellung (rausdrehen), die Motorhaube beim fahren noch minimal Spiel hat und daher klappernde oder quietschende Geräusche macht, die sich schwer lokalisieren lassen. Ich habe es erst rausgefunden, nachdem ich - während meine Frau langsam eine miese Kopfsteinflasterstrasse entlang gefahren ist - draussen am Auto rumgeturnt bin um die Ursache zu finden. Auf die Motorhaube stützen beendete die Geräuschkulisse.


    Fetten hat dann nur kurz geholfen, nach einigen Tagen war das Geräusch wieder da. Lösung: Dafür sorgen, dass die Motorhaube wirklich schwer zugeht! Sie muss sehr stramm im Schloss einrasten. Wenn sie sich schliessen lässt, indem man sie aus 10cm Höhe (Vorderkante) fallen lässt, ist das zu weich.


    Da bei uns der Verstellbereich der Dämpfer bereits am Ende war und selbst auf die gegenüberliegende Seite (Kotflügel) geklebte Gummiteller nur temporäre Besserung brachten, habe ich dann wie gesagt den Schlossträger (also das Teil, wo der Bügel der Motorhaube drin einrastet) einige mm nach unten versetzt (neues Loch bohren). Danach passend eingestellt und seitdem ist Ruhe. Selbst bei so Strecken wie der Ligurischen Grenzkammstrasse, der Bontadini-Liftstation u.ä.


    Unabhängig davon Sambezis Rat nicht aus den Augen verlieren: Bloss weil viele das Motorhaubenproblem haben, muss das nicht auch bei Dir die Ursache sein. Also im Zweifel mal während der Fahrt auf den Trittbrettern mitsurfen, über die Motorhaube lehnen, neben den Radhäusern horchen usw.

  • Hallo zusammen und sorry für die späte Rückmeldung.

    Motorhaubenschloss gefettet, Fett unter die Puffer und Fett an die Schaniere.


    Ergebnis:


    ES IST WEG


    Danke euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!