Klacken aus der Lüftung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Meine Lüftung klackert.

    Kann man da was reparieren oder muss ein neuer Lüftermotor rein?

    Ist es richtig, dass der unterm Handschuhfach sitzt?

  • Meistens hat man da ein Rauschen, Rattern oder auch Klackern, wenn sich ein Fremdkörper (Laub bzw. Ästchen) im "Hamsterrad" des Lüftungsventilators verirrt hat.

    Lüftung auf voller Stufe laufen lassen - irgendwann machts "Wusch", und die Bröckchen kommen aus den Lüftungsschlitzen geflogen.


    Bei neueren Fahrzeugen verhindert allerdings schon der Innenraumfilter, dass solche Fremdkörper so weit vordringen können.


    Ein Quietschen würde mich aber mehr beunruhigen - das wäre dann eher was mit der Lagerung der Lüfterwelle.



    feti


    PS.

    Der Lüfterkasten sitzt bei NISSAN meistens hinter dem Handschuhfach. Ob man auch von da aus ausbaut - wer weiß?

    Das Lüfterrad selbst ("Hamsterrad") mit eventuellen Fremdkörpern kann man beim P10 z.B. bei ausgebauter Wasserkastenabdeckung schon von unter der Motorhaube aus erkennen; das war aber lange vor Erfindung des Innenraumfilters...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

  • Ja das ist richtig, der Gebläsemotor sitzt hinter dem Handschuhfach.


    WHB (2005 - sollte aber bei Deinem genauso sein) sagt dazu:

    1 Untere Handschuhfachbaugruppe ausbauen

    2. Steckverbinder abziehen

    3. Drei Befestigungsschrauben entfernen und dann den Gebläsemotor ausbauen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Innenraumfilter dicht? Schon geprüft?

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder