Lenkradwinkel Sensor- Schleifring - Airbag Spiralkabel

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,

    ich fahre einen Qashqai Acenta J10 von Bj 2009 - 1,6 Benziner.

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Austausch der Wickelfeder gemacht?

    Bei mir funktioniert die Hupe nur wenn das Lenkrad ein wenig gedreht wird.( ca. 30 grad links oder rechts )

    Bei Nissan kostet das original Ersatzteil 245€ :wow:

    Bei den gängigen online Ersatzteilshops konnte ich das Ersatzteil nicht finden.

    Vieleicht kennt ja jemand ein paar online links wo ich fündig werden könnte.

    Bei e-Bay liegen die Preise so bei 18-50€. Hat jemand mit den Teilen Erfahrung gemacht ?

    Muss zum TÜV und da sollte die Hupe funktionieren

  • Grundsätzl. würde ich ein Originalteil empfehlen grad bei sowas. Bei einem Billigteil egal ob für 20 oder 50€ weiß man nie. Gab doch erst vor kurzem einen Fall wo so ein Ding nach kurzer Zeit wieder kaputt war.


    Hast du eine OE Nr??

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Nr 2, damit kannst Du nach der Nummer googeln


    http://nissan4u.com/parts/qash…al/switch/illustration_3/


    Diese Dinger mit dem inneren Folienflachbandkabel sind hier schon zu vielen vielen Dutzend getauscht worden, allermeistens durch Ebay/online-Anbieter.

    Für 50€ kannst Du das 5 mal tauschen. Anleitung dazu gibts im Werkstatthandbuch.

    Geht an sich auch so, aber ganz ganz Vorsichtige klemmen die Batterie vorher ab und warten 5 Min.


    Grüße

    O.

  • Danke für so schnelle Antworten.


    Auf dem original ist die Nr.: 25560 - JD003


    Hab das mit den Ebay Teil für 25€ mal ausprobiert. War auch so kein Problem, alle Funktionen waren gegeben.

    Ich bekam nur das blinken der Airbag Lampe nicht zurückgesetzt oder gelöscht.

    Nachdem auslesen des Fehlerspeichers hab ich dann wieder auf original zurückgebaut und das Teil als Defekt zurückgeschickt.

    Das blinken der Airbag Lampe hab ich mit dem Zündschlüssel (wie beschrieben) zurück gesetzt bekommen.

    (Jetzt geht halt die Hupe nur in Kurven, wie beschrieben)

    Vieleicht war das billig teil ja defekt und ich hatte nur Pech. Ist ja auch nicht wirklich viel Elektronik dran verbaut.


    Grüße

    T.

  • So, es ist vollbracht!

    Heute kam der neue Schleifring( Wickelfeder ) Ebay 20€.

    Rasch eingebaut, und siehe da alles Funktioniert. Ich brauchte noch nichtmal die Airbag Lampe quittieren! Der TÜV kann kommen😎

    Als nächstes kommt dann der Gebläsemotor dran! Das wird bestimmt ein Spaß 🙈

  • Wird wohl ein neuer Motor werden, hat wohl einen Lagerschaden. Hier und da fängt er an richtig laut zu werden! Erstmal den alten ausbauen um zu sehen welchen ich brauche! Da gibt es bestimmt auch Unterschiede, oder kann man das vorher irgendwie eingrenzen?

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Airbag , Fehler auslesen kommt : B1049 Fahrer Airbag Modul , denke das wird die Wickelfeder sein und ja die Hupe tut muss nur etwas kräftiger drücken teils . War bei Nissan doch alleine für das Fehler suchen würden die schon in etwa 300-500.-€ in Rechnung stellen wollen , sei sehr umfangreich und Zeitaufwendig so die Aussage vom Meister dort .

    Habe einen Mechatroniker Meister an der Hand (arbeitet bei Porsche im Werk- Nachbesserung) der mir das umbauen bzw. reparieren könnte , die Teile muss ich eben selbst besorgen . Ja bei Nissan ist es so ein Problem , da wo ich hingehe die wollen mir für Airbag nur Teile verkaufen wenn ich den Sachkunde- und Gefahrennachweis für Airbag vorlege ?! soll jemand verstehen , ich nicht , ich baue den ja nicht selbst ein zumindest nicht direkt und der wo das macht hat das ja .

    Wie bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit Teilen aus dem Internet speziel was Ebay angeht , zum einen sind die ja dort zu hauf vorhanden und ja Preislich um einiges günstiger als bei Nissan direkt . Ich frage mich aber auch was an dem Aufgerollten Flachbandkabel kaputt gehen kann , okay evtl. direkt an den Enden ? sonst ist ja nicht viel dran an dem Bauteil selbst wenn ich mir die Bilder ansehe .


    Kann mir einer hier helfen oder weis Rat was ich machen kann , muss demnächst ja zum TÜV und da sollte die aus sein , ja Sicherung ziehen auch eine Möglichkeit bringt aber nicht viel wenn er nicht ins Steuergerät rein kommt gibt es auch Ärger und keinen TÜV , das weis ich schon aus Erfahrung mit einem anderen Fzg. , das bringt nichts außer man beseitigt eben genau den Fehler .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas


    Sei willkomen und begrüßt !

    Ja, das liegt zu über 95% an besagtem Flachbandspiralkabel.

    Die haben innendrin so aufgecrimpte Verbinder zu den Pins/Kabel nach aussen, dort brechen diese Leiterbahnen auf der Folie.


    Du kannst son Ding problemlos in Ebay erwerben, Dein Porsche-mech wird das einbauen können, eigentlich kein Problem.

    Passende Filmchen gibts auf Youtube

    Gebraucht werden aber Torx-Bits mit Innenbohrung.

    Der Lenkwinkelsensor muss hinterher neu kalibriert werden.


    Nur wg Bild, damit Du weisst was ich meine, gibts auch im Baumarkt

    https://www.ebay.de/itm/33pcs-…5a3849:g:P5YAAOSwyARbNafH


    Achtung für J11, Du hast nicht geschrieben ob J10 oder J11


    https://www.ebay.de/sch/i.html…+j11+wickelfeder&_sacat=0

    Hat hier schon zig mal erfolgreich funktioniert, lass Dich nicht von den Nissanleuten ins Bockshorm jagen !!

    Das ist ne Sache von ner Stunde basteln, hab ich letztens auch gerade gemacht weil meine Hupe nicht mehr ging.


    Die Fehlermeldung sollte dann von alleine beim Systemtest bei Zündung an weggehen, falls nicht einfach löschen.


    Grüße

    O.

  • Erst mal Danke für den Beitrag , ja geschrieben habe ich nicht das es für den J10 ist , dachte weil es links in meinem Intro steht sei es klar . Ja Nissan QQ J10 2.0L Bj. 2007 . Was Nissan angeht fahr ich da eigentlich nur noch hin wenn alle Stricke reisen , ansonsten macht es mir mein Bekannter um weit unterhalb dem was Nissan Werkstatt verlangen würde .

    Dann kann ich ja mal in Ebay schauen und mir so ein Teil bestellen , die Torx mit Loch habe ich auch als Lang-Version , das ist kein Problem aber gut wenn man es schon im Voraus weis . Hoffe nur nicht das sonst noch etwas ist , da sonst wirklich extrem Teuer werden tut .


    Bin eigentlich hier im Forum bisher immer nur zum lesen , angemeldet schon lange .

  • Was weiter oben mit dem Lüfter / Gebläse angeht , das habe ich erst durch bei mir , ein-/ ausbau war am schlimmsten und mit viel Zeit verbunden , Fehler war eigentlich nur die beiden Lager , sauber gemacht und geschmiert , seither absolute Ruhe , Kostenpunkt für Teile insgesamt keine 5.-€ , sollte eigentlich bei "TOM18" auch so funktionieren , bisschen Fumelarbeit aber gut dafür viel Geld gespart .

    • Offizieller Beitrag

    Bin eigentlich hier im Forum bisher immer nur zum lesen , angemeldet schon lange .

    Das hatte ich in meiner Eile nicht nachgeprüft, sondern bei bisher "2 Beiträgen" nahm ich an, dass Du hier neu bist.

    Dann entschuldige ich mit hiermit und nehme meinen Willkommensgruß ausdrücklich zurück.

    die Torx mit Loch habe ich auch als Lang-Version , das ist kein Problem

    Na umso besser, das konnte ich nicht wissen und das war auch keinerlei Unterstellung meinerseits, dass Du nicht wüsstest was Torx ist !

    Fehler war eigentlich nur die beiden Lager , sauber gemacht und geschmiert ,

    Ich war mal bei der Firma Schunk in Heuchelheim, die stellen solche Sintermetalllager her.

    Die Dinger werden aus Pulver gepresst, kommen in Vakuumbottiche, dann wird abgesaugt wobei eben auch die noch vorhandene Luft aus den Presslingen selbst rausgeht.

    Anschliessend wird dünnes heisses Öl eingelassen wodurch das Öl tief ins Innere der Buchsen gelangt und so den Selbstschmiereffekt erzeugt.

    Sind allerdings die "Poren" der Oberfläche mit Staub verstopft isses mit der Schmierung natürlich vorbei, ---> reinigen, neu ölen.

    Man kann sich das sehr ähnlich wie bei den weissen Ytong-Steinen oder einfach wie bei einem Schwamm vorstellen, nur eben auf mikroskopischer Ebene.


    Tom18 hat seitdem nix mehr geschrieben, also kann man getrost davon ausgehen, dass besagte Prozedur geholfen hat.


    Grüße

    O.

  • Hallo "oggsi_eggdschen" , ich hab´s ja auch nicht als Tadel bzw. dergleichen aufgefasst , nee eher als Hilfe und ja sage dir trotzdem nochmals Danke für , das ich da die Torx in Langversion habe ist Berufswegen bei mir , sind sogar magnetisch da ich anders teilweise gar nicht an die Bauteile an Klimageräten usw. ran komme , wenn man sieht wie hier manche Geräte entworfen und Konstruiert wurden , da sollten sich die Techniker und Hersteller usw. mal Gedanken machen , kein Wunder warum bei uns viele Kunden jammern und vieles im argen lassen . Gehört jetzt nicht hier her nur mal als bsp. erst vor paar Wochen bei einem Kunden im Kühlraum (Box mit 3 Kältebereichen) einen defekten Fühler im Agregat ausgetauscht dazu musste ich das halbe Gerät demontieren und kam trotzdem kaum ran , Bauteil für etwa 10.-€ und ca. 6 Std. Arbeitszeit , Klasse . Geht mit Sicherheit auch besser und einfacher . Genau so ist es aber in den Autos auch , siehe beim J10 Innenraumfilter wechseln nur als bsp. .


    So habe vorhin mal ein Schleifring bestellt , mal sehen wie das passt , hab bemerkt das es da ja verschiedene gibt , wusste aber das ich zwei Kabel an den Airbag habe somit also schon viel gewonnen .

  • Hallo, hier noch ein kleiner Nachtrag wenn auch etwas spät , das mit dem Spiralkabel und bei Ebay bestellen hat wunderbar geklappt , okay das erste eingebaut hat nicht funktioniert zurück zum Original und Reklamiert , nach 3 Tage Ersatzlieferung erhalten (ohne Rücksendung) und dann dieses eingebaut , alles bestens sämtliche Fehler weg und auch seither nicht wieder gekommen , ist ja nun gut über 1 Jahr jetzt her .

    Wollte es nur kurz noch einmal erwähnen .


    Beim alten hab ich mir mal das ganze genauer angesehen und ja genau dort wo das Flachbandkabel in den Kontakt geht sind eben nach der Zeit kleinste Brüche zu sehen , ob es geht wenn man es kürzt und neu steckt ???? ich hab´s jedenfalls sein lassen und entsorgt .