Einspritzventil für K11 CG10 EZ 06/93

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo, laut ASU Test im Leerlauf zu mager. Motor läuft etwas unrund nimmt zwar gut Gas an und dreht frei hoch. Vom "Gefühl" her als wenn ein Einspritzventil "hängt". Laut ET-Liste 16600-41B00 Farbcode je nach Baujahr. Außer bei ebay aus China finde ich kein Ersatz. Hat jemand Erfahrung oder gar gebrauchte zum Verkauf. Gibt es Alternative ET-Nummern / Hersteller wie z.B. Bosch?

    gruß

    deKoch

  • Danke, laut Bosch nur eine Nummer?

    Beim Teilekatalog 7zap gibt's 16600-41B00 / B01 /B02. plus die drei Farbcode schwarz, blau und noch eine.

    Somit quasi egal, oder?

  • Bosch 0280154028

    unter dieser Nummer verbirgt sich aber die Nissan Nr. 175201-F700.

    siehe hier

  • Habe noch welche von einem 1l aus 2000.

    du hast eine PN

  • Habe noch welche von einem 1l aus 2000.

    bedenkt, dass es unterschiede ab 2000 gab. die CG10DE mit einzelzündspulen müssten auch eine andere einspritzleiste haben, wenn ich mich nicht irre.

    Und es gibt unterschiedliche Versionen. Es steht T13 , T14 oder T15 dran. jeweils mit blauen, schwarzen oder Ohne Punkt auf den Einspritzventilen.

    Die Einspritzleiste sollte im Idealfall durchgehend die selbe Farbe haben.

  • Deswegen habe ich ja auch extra zwei Bilder gemacht weil ich gesehen habe die Bosch und umgeschlüsselten haben ein anderes Verteilrohr.

    Ich habe das erste E-Ventil noch nicht ausgebaut. Ich dachte es ist die Farbe von der Buchse wo der Stecker drauf gesteckt wird. Ich habe versuchsweise erst mal eine über Amazon bestellt, leider die letzte die noch lieferbar war sonst hätte ich 4 bestellt. Bei denen die aus China preisgünstig angeboten werden besteht das Problem, daß der Kaufpreis über der Zollfreigrenze liegt ich einerseits Einfuhrzoll bezahlen muß und andererseits die Lieferzeit 4 Wochen beträgt.

    Daher die Frage hier im Forum.

  • Die Farbliche Markierung als auch die Genaue Bezeichnung inkl. T-Nummer steht an den Einspritzventilen dran, natürlich auf der Seite die man nicht sofort von oben sieht. Hatte ich deswegen auch nie bemerkt, bis es hier im Forum mal ein Thread dazu gab.

    Also Entweder Einspritzleiste abnehmen oder mit der Kamera weiter Richtung Ansaugrohr fummeln, wenn es passt. Ein kleiner Spiegel oder so könnte auch funktionieren.


    Kann auch gut sein, das es bei dir sowieso farblos ist.


    Alternativ gibt es genug Micras die geschlachtet werden. Da kannst du eine ganze Einpsritzleiste nehmen.

    Ich habe auch noch eine da, die hat aber gemischte Einspritzventile... Die einzelnen Einspritzventile ausbauen ist auch ein Krampf.

  • Guck doch mal die Bilder an, die E-Ventile sind mit zwei Schräubchen am Verteilrohr fest. Ich denke ich kann die einfach so ziehen wenn die beiden Schrauben abgeschraubt sind.

    Wichtig ist erstmal durch umstecken das defekte Ventil zu finden. Dann weiß ich auch welchen Farbcode die Dinger haben.

  • Die Schrauben sind auch weniger das Problem. Das Ventil klemmt nur gerne Fest und lässt sich nicht so gut raus ziehen, weil es keine gute Grifffläche hat. Mit einer Zange muss man aufpassen, das PLastik nicht zu beschädigen.

    Also es ist definitv machbar, ich wollte nur vorwarnen.


    Defektes Ventil könntest du 1. anhand des Wiederstands messen.

    2. mit einer 9 Volt Batterie "aktivieren" und hören ob es klickt. (Oder einspritzleiste abbauen und sehen)

    3. Verteiler vom Motorblock lösen (kabel dran lassen) und Einspritzleiste abnehmen. Dann mit Zündung an/Motor aus den Verteiler drehen und gucken wo es spritzt und wo nicht.


    Die Einspritzleiste ausbauen finde ich einfacher, als dran lassen.


    Ich weiß aber nicht wie genau du ein "hängendes" Ventil erkennen willst. Der alte CG10 erkennt keine Probleme an einzelnen Zylindern soweit ich weiß. Und leerlauf simulieren ist schwierig.

    Oder guckst du dir die Zündkerzen/Brennräume an?

  • Ja, es wird das Zündkerzenbild sein das ich mir ansehen will. Bei dem E-Ventil fange ich an die Ventile Zug um Zug zu tauschen bis ich das entsprechende gefunden habe bzw der Motor rund läuft.

    Danke für den Tip, daß die Dinger schwer rausgehen. Werde mich melden wie's ausgegangen ist.

  • Wenn das am Zündkerzenbild erkennbar wäre, müsste doch jetzt schon eine Zündkerze auffällig aussehen?:/

    Sehe ich wenn ich die Zündkerzen draußen habe. Kommt die Tage dran.

  • Hallo,

    E-Ventil scheint nicht die Ursache für's ruckeln zu sein. In der "Lebenakte" fand sich eine Rechnung wo meine Mutter in der Werkstatt das "ruckeln" reklamierte und die dann die Original Zündkabel gegen "BERU" Kabel getauscht haben, was natürlich total sinnlos war wie man an dem Zündkerzenbild sieht. Ganz im Gegeneil die Beru Kerzenstecker funken sogar oben an dem SAE Anschluß der Zündkerze. Kontakte der Verteilerkappe und Finger von der Ablagerung gereinigt, Zündkerzen, LuFi und BeFi neu. TÜV mit AU = erledigt wobei der Motor aber immer noch nicht sauber rund läuft.

    Werde bei nächster Gelegenheit mal Ventilspiel prüfen und Lambdasonde erneuern und die vorhandene Bosch gegen eine NGK/NTK tauschen

    PS laut Nissan ET Liste müßte aber eine 4er Zündkerze rein statt eine 5er

  • Nichtmal die deutschen Hersteller verwenden mehr Bosch. :D

    Zum Zeitpunkt der Auslieferung war Nissan wohl noch mit Bosch zufrieden.