NOTE E12 Differenzdrucksensor Fehler P0470

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vicma.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, einer von euch kann mir hierzu weiterhelfen.


    Seit etwa 3 Wochen habe ich Probleme mit meinem NISSAN NOTE E12. Dieser hat EZ 02/2016; ich habe das Auto im Juli 2018 mit 10 km gekauft und inzwischen ca. 55.000 km gefahren. Seit 3 Wochen ging meine Motorkontrollleuchte an. Beim Besuch in meiner Werkstatt (freie Werkstatt, früher Seat-/Mitsubishi und Nissan-Partner) hatte der Kollege gesagt, dass es ein Fehler des Rußpartikelfilters sei und diesen gelöscht. Gut 1 1/2 Wochen war Ruhe, dann ging die Leuchte wieder an. Daraufhin wurde nochmal Fehler ausgelesen und eine Zwangs-Regenerierung durchgeführt. Danach sollte Ruhe sein. Einen Tag später war die Leuchte wieder an. Darauf hin teilte mir die Werkstatt mit, dass der Differenzdrucksensor defekt ist und getauscht werden muss. Hatte dazu gestern einen Termin und habe das Auto gestern früh in die Werkstatt gebracht. Heute morgen konnte ich den Wagen abholen. Habe für den Austausch des Sensors und der Kabel/Zuleitungen sowie für eine Spülung des Partikelfilters mit anschließender Regenerierung knappe 850 Euronen gezahlt. Soweit, so gut.


    Kaum 50 km gefahren ging die Leuchte aber wieder an. Habe als ADAC Mitglied dort angerufen, ein Servicetechniker kam raus und hat den Fehler ausgelesen. Dieser lautet nun wieder "P 0470 Abgasdrucksensor". Ich werde am Montag direkt wieder in die Werkstatt fahren und darauf pochen, dass die sich das ganze noch einmal auf Kulanz angucken. Kann ja nicht sein, dass das Teil nach so kurzer Zeit und so wenigen Kilometern schon wieder defekt ist.


    Habt ihr hierzu Erfahrungen? Dauert der Ausbau der Teile und der Austausch des Sensors wirklich 7,5 Stunden? Sind Kosten von 850 Euro dafür angemessen? Habt ihr eine Idee zur Problemlösung?


    Danke für euer Feedback!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marco


    Sei begrüßt und willkommen !


    DPF und sein Differenzdrucksensor machen gerne mal Ärger, für mich ein Grund keinen Diesel zu kaufen.

    Ausbau und Einbau des DPF können in sehr hartnäckigen Fällen durchaus mal 2-3 Std in Anspruch nehmen.

    Eine Zwangsregeneration ca 30Min -1 Std + Computerdiagnose komme ich so auf ca 4 Std meinetwegen auch 5.


    Aber: Du schreibst von Spülung und nicht von Freibrennen. Ansich sollten die DPF in einer Spezialfirma eben freigebrannt werden, dazu gehört auch ein Meßprotokoll bzgl Durchsatz vorher/nachher, kostet so um die 350€


    Es kann sehr gut sein, dass dass die Spülung den DPF nicht so gereinigt hat wie es ein Freibrennen gemacht hätte.


    Bitte guck Dir mal die Videos zum Thema an

    https://www.youtube.com/result…ch_query=autodoktoren+dpf


    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi,


    vielen lieben Dank für Deine Antwort!


    Einen weiteren Diesel würde ich mir - nach dem Zirkus bislang - auch nicht mehr anschaffen. So viel steht für die Zukunft fest. ;)


    Angeblich haben die Jungs in der Werkstatt den Partikelfilter im ersten Step schon freigebrannt und anschließend gespült. Für mich als Laie aber alles böhmische Dörfer.


    Wie siehst Du eine Kulanz der Werkstatt an, da nach deren Reparatur das Problem ja nicht behoben ist...?


    Danke!


    Grüße,

    Marco.

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich haben die Jungs in der Werkstatt den Partikelfilter im ersten Step schon freigebrannt und anschließend gespült.


    Das erscheint mir völlig unsinnig, entweder oder, aber nicht beides.


    Kulanz ? Da kann ich Dir keine Beratung geben, hängt sehr viel von deren gutem Willen und Deinen Auftreten ab.

    Dein eigentliches Problem --so vermute und fürchte ich-- beginnt aber erst, denn die werden Dir dann einen neuen DPF ( 1200-1600 ) einbauen wollen.


    Grüße

    O.

  • Dein eigentliches Problem --so vermute und fürchte ich-- beginnt aber erst, denn die werden Dir dann einen neuen DPF ( 1200-1600 ) einbauen wollen.

    Ich hoffe, dass man das noch irgendwie anders beheben kann... mal sehen, was die Jungs dort am Montag sagen. Habe schon eine Mail hingeschickt und um Rückinfo gebeten.


    Hoffen wir, dass sie keinen kompletten Austausch vornehmen. Dann wären die 850,- EUR heute ja völlig für den A* gewesen und man hätte gleich austauschen können. Naja. Warten wirs ab. Andernfalls geht das Auto eben weg und ich schaffe mir wieder einen Benziner an. ;)


    Danke!

  • Also, habe soeben mit der Werkstatt telefoniert.


    Bislang war der Fehlercode P 0471 das Problem. Das war der Differenzdrucksensor. Jetzt ist der Fehlercode P 0470 das Problem. Der Abgassensor. Sind zwei unterschiedliche Teile.

    Habe parallel mit einem Nissan-Vertragspartner bei uns im Ort telefoniert und auch wegen der Kosten und der langen Einbau/Umbauzeit gesprochen. Er meinte, dass das Teil nicht das Problem ist. Eher die Zuleitungen und er die Zeit und die Kosten für akzeptabel hält und nicht außergewöhnlich.


    Der Abgassensor kann laut meiner Werkstatt aber recht schnell getauscht werden, ist wohl nur 5 Minuten Arbeit, das Teil recht günstig. Ich hoffe, sofern die Lampe nochmal angeht, dass es dann damit getan ist.

  • Lichtchen ist wieder an, trotz Wechsel des Abgasdrucksensors.


    Ich habe morgen einen Termin in einer Nissan-Fachwerkstatt. Der Meister dort soll sich das ganze jetzt einmal komplett anschauen. Jetzt wird es fachmännisch von einem Experten gemacht.

  • Lichtchen ist wieder an, trotz Wechsel des Abgasdrucksensors.


    Ich habe morgen einen Termin in einer Nissan-Fachwerkstatt. Der Meister dort soll sich das ganze jetzt einmal komplett anschauen. Jetzt wird es fachmännisch von einem Experten gemacht.

    Ich habe auch Nissan Note E12 mit gleiche Problem..Haben sie schon repariert? ...Wie?.. Dank