Motor geht sporadisch aus.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissan-t30.

  • Hallo Nissan-Freunde!


    Seit einiger Zeit habe ich mit meinem Xtrail T30 Automatik ein Problem.

    Der Motor geht einfach so aus ohne vorherige Anzeichen oder stottern, geht dann nach wieder Starten Problemlos sofort an und geht weiter als wäre nichts gewesen.

    Im Fehlerspeicher ist kein Fehlercode abgelegt.

    Habe im Motorraum die Kabel und Anschlüsse kontrolliert, kein Verbiss oder Ähnlisches finden können.


    Hatte ja vorher mal den Fehler das Nockenwellensensor Fehler hätte, hat sich aber nicht wiederholt.

    Meine Frau hat keine Lust mehr weil sie immer befürchtet Auto bleibt ohne Warnung auf Kreuzung stehen.


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und den Fehler lokalisiert?


    Gruß

  • Servus nissan-t30,


    ich hatte vor Jahren bei einem Peugot eines Freundes ein ähnliches Problem - ging auch einfach aus und es war nichts im Fehlerspeicher drin.

    Nach der Überlegung, das bei ausgehen des Motors eigentlich irgendwas im Fehlerspeicher drin sein müsste, kam ich auf die Idee, das wohl dem Steuergerät die Stromversorgung gekappt wurde und somit der Fehler dann gelöscht wurde (es gibt ja Fehler, welche im Steuergerät fest fest / Dauerhaft gespeichert werden und Fehler, die bei einem Neustart des Fahrzeugs wieder gelöscht werden.

    Lange Rede kurzer Sinn - nach begutachtung der Schaltpläne haben wir im Motorraum ein Relais gefunden, welches das Steuergerät mit Strom versorgt. Und hier war der Fehler - kalte Lötstelle. Bei bestimmten Situationen (Wärme, vibrationen) gab es eine Unterbrechung im Relais und das Steuergerät wurde nicht mehr mit Strom versorgt -> Ergo, Motor aus.

    Kenne jetzt die Schaltpläne vom T30 nicht auswendig - aber kugg doch mal in der Richtung.


    Gruß Chrisly

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Hallo Nissan-Freunde,


    melde mich mal wieder.

    Habe die Relais, hinter Sicherungskasten, mal Gewechselt bzw. Ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.

    Problem immer noch vorhanden.

    Bitte um weitere Gute Empfehlungen.


    Danke!