K11 Micra 1,0 40 KW Bj 95, lässt sich nicht mehr starten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und liebe meinen Micra den ich seit 8 Jahren mit Freude fahre. Jetzt habe ich ein richtiges Problem und brauche eure Hilfe. Vorgeschichte: Habe eine Strecke vom 30 km gefahren, abgestellt, nach 2 Stunden lässt sich am Auto mit dem sepereten Handbedienteil am Schlüssel durch Drücken an der einen von den 2 Tasten die Wegfahrsperre nicht "entsperren". Das rote Licht an der Mittelkonsole bleibt dauerhaft an. Eine neue 3V Batterie in das Kästchen eingesetzt,keine Veränderung des Problems. Die Autobatterie ist neu, diese Fehlerquelle ist es auch nicht. Mach ich die Zündung an klappert/knackt es hörbar vorne im regelmäßigen Zeitabstand alle ca. 2 Sekunden. Da ich nicht weiß ob es an der Wegfahrsperre liegt, einem Relais irgendwo oder einer mir unbekannten Überraschung brauche ich als nicht Auto Fachmann eure Hilfe.

    2125 ist der Hersteller Schlüssel, 317 der Typ-Schlüssel.

    Seit 2 Jahren habe ich nur noch einen funktionierenden (Orginal) Autoschlüssel mit dem dazugehörenden Handbedienteil/Kästchen. Der andere (Orginal) Autoschlüssel mit seinem Kästchen gab vor 2 Jahren aus mir unbekannten Gründen seinen Geist auf.

    Vielen Dank im voraus.

  • ne ganz dumme Idee (weil ich das selbst schon einmal hatte): hängt vielleicht eine Taste der FB?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MLM

    Sei begrüßt !

    Schön, dass Du Dein Autochen so liebst.


    Wenn das Lämpi der Wegfahrsperre ( NATS genannt ) nicht ausgeht und stattdessen ein Relais klackert, dann wird der Transponder im Schlüssel nicht mehr erkannt.

    Das kann an der Antenne ( hinter der Verkleidung rund ums Lenkradschloss ) liegen oder am NATS-Modul selbst.


    Hast Du jemanden an der Hand, der ein bischen basteltechnisch/elektrisch versiert ist ?


    Grüße

    O.

  • Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten.

    Ich habe jemanden an der Hand der basteltechnisch/elektrisch versiert ist.

    Frage: Wenn das NATS-Modul die Ursache ist: Wie und wo finde ich die passende "Artikel-Nummer?"

    Die gleiche Fragestellung bezieht sich auf die Antenne.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jemanden an der Hand der basteltechnisch/elektrisch versiert ist.

    Das ist gut und bereits eine erste wichtige Voraussetzung.

    Da sollte irgendwie ein direkter Kontakt zustande kommen, weil schneller und sicherer.

    Ich schicke Dir meine Telnummer per PN

    Wenn das NATS-Modul die Ursache ist: Wie und wo finde ich die passende "Artikel-Nummer?"

    Selbst wenn Du sie hättest und ein solches Modul im ebay kaufen würdest, es würde Dir nichts nutzen, weil Transponder im Schlüssel und dieses NATS-Modul code-mäßig aufeinander abgestimmt sind bzw sein müssen.


    Bevor es an diese Elektrik geht muss vorher Zündfunke und Sprit an den Düsen geprüft werden.


    Grüße

    O.

  • Das kann an der Antenne ( hinter der Verkleidung rund ums Lenkradschloss ) liegen oder am NATS-Modul selbst.

    Sowas hat der 95er Micra noch nicht.

    Das alte NATS1 ist ein eigenes Modul ohne Transponder im Schlüssel und hat die Antenne nur direkt am NATS1 Steuermodul. Von da aus geht es an ein kleines Kästchen an der rechten Seite des Beifahrerfussraums, in dem Benzinpumpe, Zündung und Nockenwellensensor unterbrochen werden. (Nissan nennt das 'After Market Expansion', weil es wirklich ins Auto später reingehäkelt wurde).

    Versicherungstechnisch ist das nicht relevant und nicht zu vergleichen mit NATS2, wo neben einem etwaigen Funkmodul im Schlüssel für PowerLock auch noch der Transponder für die 'echte' WFS vorhanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas hat der 95er Micra noch nicht.

    Danke, Du kennst Micras viel besser als ich, aber die Sache ist dann doch ( scheinbar ? ) etwas anders.


    Ich hab 2mal lange mit MLM telefoniert, weils für mich einfacher und schneller ist als immer diese langen Romane.


    Kurzum: Das Auto hat primär ( vermutliche ) Zündaussetzer/Ruckler und Nichtstarter in Verbindung mit --Trommelwirbel-- der kalt/warm-Thematik.

    Ich hab MLM empfohlen erstmal den Verteiler zu tauschen bzw tauschen zu lassen, was er auch eingesehen hat.

    Bzgl des Relaisklackerns kommt m.M.n. zusätzlich noch ein Masseproblem in Betracht.


    Das Auto steht in ner freien Werkstatt, die angeblich ganz pfiffig sein sollen, und wird Do+Fr repariert, MLM wird dann weiter berichten.


    Grüße

    O.

  • Fernbedienung der Türen und Transponder im Schlüssel haben doch nichts gemein.

    So isses. Diese Komponenten sind bei den neueren Micras mit NATS2 nur 'zufällig' im Schlüssel vereint. Hingegen ist die alte NATS1 eine Wegfahrsperre mit Funkbedienung im Schlüsselanhänger und ein Transponder ist nicht vorhanden - es sind also 'dumme' Schlüssel.

    Hier blinkt die Lampe in der Konsole, wenn die WFS aktiv ist und das Auto in Ruhe. Steigt man ein, geht die LED auf Dauerlicht und zeigt so die Bereitschaft, per Funk abgeschaltet zu werden, um den Wagen zu starten.

    Wenn alles gut geht, kann man dann mit 'Unlock' auf der FB die Lampe zum Erlöschen bringen und den Wagen starten.

  • Das Auto läuft wieder.

    In 5 Arbeitsstunden hat die Werkstatt das Auto wieder fit gemacht einschl. Unterbodenschutz Arbeiten, Gelenkmanschette erneuert, Relais, einschl. das Auto beim TÜV vorgeführt.

    Fragt mich bitte nicht was unter Relais zu verstehen ist. Das Auto hat jetzt keine Zündaussetzer mehr, weder beim starten mit warmen oder starten mit kalten Motor.

    Es fährt wieder zuverlässig und hat eine neue TÜV Plakette.

    So schließe ich dieses Thema und bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe.

    Vielen Dank.
    K.

    • Offizieller Beitrag

    Das Auto läuft wieder.

    einschl. das Auto beim TÜV vorgeführt.

    Das Auto hat jetzt keine Zündaussetzer mehr,


    Danke für die Rückmeldung, freut mich sehr für Euch !

    Anscheinend ist Deine Werkstatt tatsächlich so pfiffig bzw fähig wie Du sagtest, das ist jetzt schon die Zweite heute bzw gestern.


    Wüsche Euch, dass Ihr die 2 Jahre neuen TüV ( :perfekt::perfekt: ) möglichst problemlos geniessen könnt !


    Grüße+schönes Wochenende

    O.