Nachrüst-Rückfahrkamera

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen.

    da ich in letzter Zeit sehr oft beladene Hänger auf schlechtem Untergrund anhängen muss und das in nächster Zeit noch sehr viel öfter vorkommen wird, wächst der Wunsch nach einer Rückfahrkamera, die meine AHK im Blick hat...

    die originale wäre ja glaub ich oberhalb vom Kennzeichen montiert oder ? neben dem Heckklappengriff ?

    wenn ich mein Handy an die Stelle halte, sieht man die AHK aber nicht.. könnte daran liegen, dass sich durch den Bodylift die Kugel quasi 8cm vom Heckklappengriff entfernt hat ...:eieiei:

    Hat von euch jemand eine Kamera nachgerüstet? wenn ja, wo hin ? und welche?

    ich möchte das Kabel im Dachhimmel nach vorne zum Brillenfach über dem Innenspiegel legen und dieses gegen einen kleinen Bildschirm ersetzen ..

    Kamera und Bildschirm werden über einen kleinen Schalter an und ausgeschaltet. Die brauche ich ja eh nur zum Hänger anhängen..

    Die Kamera bekommt nach aktuellem Plan ihren Platz unter oder über den Nissanemblem .. da sehe ich die Kugel .. Loch durch bohren und fertig..:mmmm:


    Hatte so als Anternative auch schon an einen Spiegel an der geöffneten Heckklappe oder Heckfenster gedacht, aber das funktioniert auch nicht so richtig...

    Vieleicht habt ihr nen Tipp für mich ..

    Danke schon mal MfG Patrick

  • Hallo Patrick,

    ich habe mir eine aus der Bucht besorgt, es gibt da ganz interessante Lösungen eben auch für Nissan und den Pathfinder.

    Du hast sicher mal Deine Kennzeichenleuchten gesehen - ich habe die rechte Leuchte gegen eine Leuchte mit eingebauter (IR-) Kamera getauscht,

    Kabelführung eben durch die Gummiwülste oben an den Scharnieren und dann vom Himmel rechts runter.

    Hat den Charme, dass man keine weiteren Löcher bohren muss.

    Gruß, Gregor


  • Ja, mit dem Bodylift dürfte die Kugel optisch unter der Stoßstange verschwinden.

    Ich habe die originale Kamera gegen eine EBay Kamera getauscht (Radioumbau Android Chinakracher 300€). Sie sitzt nach wie vor nicht mittig was ein Nachteil ist und das räumliche Denken schult.

    Mittig ist besser!

    Jochen

  • Ich hatte bis vor einer Weile eine ganz billige Rückfahrkamera in der Kennzeichenhalterung.


    Vorteil: Sitzt mittig, Anhängerkupplung optimal im Blick, da Kamera schwenkbar. Nachtsicht auch sehr gut.

    Nachteil: Das (sehr günstige) Modell passt absolut nicht mit den eingezeichneten Abständen


    Mir ist das Display wohl kaputt gegangen, hat auf einmal angefangen ständig die Batterie leer zu saugen. Ich schau mich auch nach einem neuen System um, die Position wird aber bleiben.

  • Hi Patrick


    Ich habe das vor ein paar Wochen gemacht. Mit der Kamera bin ich nicht 100%ig zufrieden, deshalb keine Empfehlung von mir zur Kamera.

    Ich habe die Kamera rechts neben den Kofferraumöffner montiert.

    Die Kabel habe ich unten entlang der Fahrerseite innen verlegt, hatte eh alles offen für Rostprävention. Bei Dir macht das im Himmel aber sicher mehr Sinn.

    Ich habe mir vom Kabelbaum der Anhängerdose noch das Signal vom Rückwärtsgang abgegriffen, und das als Steuersignal für die Kamera verwendet. Find das ganz praktisch.


    Viel Erfolg

    Gruss Torsten

  • Ich hatte damals auch eine Kamera mit kleinem seperaten Monitor nachgerüstet.

    Die Kamera hatte ich zuerst in die Chromblende übern Heckklappe griff eingelassen, habe die dann später (als sie nach ein paar Jahren defekt war) gebrn eine an der Kennzeichenhalterung ersetzt.

    Monitor hatte ich direkt auf das Armaturenbrett neben der linken A-Säule gesetzt und Kamera und Monitor gemeinsam über einen eigenen Schalter und nicht über das Signal vom Rückwärtsgang geschaltet. Das war ganz praktisch, da man so auch mal bei Bedarf während der Fahrt nach der Ladung o.ä. schauen könnte.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen Danke euch schon mal für die vielen Tipps und Meinungen !

    Ich hab durch den Bodylift wirklich das Problem, dass Kennzeichenhalter und Chromblende/Griff wegfallen, weil ich die Kugel tatsächlich nicht sehen kann ... die Cam müsste von Hinterkante Cromblende nochmal 4cm rausragen, damit ich die Kugel sehe...

  • Da bleibt dir dann ja fast nur was aus dem Wohnmobil Bereich. Die sind dann ja oben auf der Heckklappe montiert und gucken nach unten.

    Oder in zwei Richtungen

    https://www.ebay.de/itm/Twin-D…id=p2349624.m46890.l49292


    Ob das dann am Pathi gut aussieht????

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen