Welcher Steuerkettensatz QG18DE bj2000 114ps

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin die Damen und Herren,


    Ich bin neu hier und beschäftige mich meistens selbst mit den nötigen Reparaturen an meinen Fahrzeugen.

    Da das es bei mir immer die Modelle sind, die nur kurze Zeit so gebaut wurden, stehe ich immer wieder vor der Frage, welches die passenden Ersatzteile sind.


    Diesmal eben der Tino mit dem 1.8er - 114ps Bj 2000 Motor. Ca. 86Tsd. Km gelaufen.

    Bei Partsclub info gibt es ja wenigstens eine halbwegs brauchbare Teileliste.

    In dieser gibt es aber von FAI schon 3 verschiedene Sätze ( und ich weiß nun nicht welcher passt.

    In der Bucht gibt es unter anderem einen mit der Beschreibung:

    QG18DE non VVT.


    Wofür VVT steht ist mir schon geläufig.


    1. Ftage:

    Hat meiner eine variable Ventilsteuerung, oder eben nicht?


    2. Frage:

    Bekommt man den Kettensatz, als nicht anz unbegabter Hobbyschrauber, wenigstens ordnungsgemäß gewechselt?


    3. Frage:

    Welcher Hersteller ist der Empfehlenswerteste?

    Ich kenne alle Hersteller in punkto Qualität nicht.


    Ein Video konnte ich dazu leider nicht finden.

    Profis sind dafür zu teuer, denn dann wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden.



    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Schon mal vielen lieben Dank im Voraus.


    LG P.

    • Offizieller Beitrag

    2. Frage:

    Bekommt man den Kettensatz, als nicht anz unbegabter Hobbyschrauber, wenigstens ordnungsgemäß gewechselt?


    LG P.

    Hallo P.NullBull


    Mal wieder einen Tino, das ist doch mal was anderes, sei begrüßt und willkommen !


    Ein nettes erstes Posting, da kriegste doch sofort geholfen, zumindest teilweise.

    1. Ftage: Hat meiner eine variable Ventilsteuerung, oder eben nicht?

    Guck mal hier, das ist der offizielle Nissan Ersatzteilkatalog, da ist bei der QG18 Maschine eine Nockenwellenverstellung eingezeichnet und auch das zugehörige Ventil Nr 3 gibt es.

    Selbiges müsstest Du eigentlich in Deinem Auto sehen können.


    http://nissan4u.com/parts/alme…mechanism/illustration_1/

    2. Frage: Bekommt man den Kettensatz, als nicht anz unbegabter Hobbyschrauber, wenigstens ordnungsgemäß gewechselt?


    Ja, sofern man die zugehörige Doku hat und nen Abzieher usw usw.


    Zum Thema Hersteller: Herth & Buss, Jakoparts, Mapco, FAI


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=130284M501&_sacat=0


    Unbedingt den Kettenspanner ebenfalls wechseln, der Nockenwellenversteller muss vor Einbau vorgespannt werden.


    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion

    Persönliche Einstellungen durch klicken aufs Icon links neben der Glocke


    Grüße

    O.