Frage zur Steuerkette beim 1.6er 110kw 160SR bzw rauher Motorlauf im Leerlauf

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  • Zu LPG Kerzen.


    LPG ist zündunwilliger, daher haben LPG Kerzen u.a. einen kürzeren Elektrodenabstand.


    Ich greife aber ungern in Herstellervorgaben ein. Wenn's irgendwann mit der Normalen Kerze Probleme gibt dann zuerst auf LPG (Ruckler).


    Die bisher verwendeten Bosch waren auch normale.


    So verhält es sich auch bei verschlissenen Zündkabeln und Spulen. Unter Benzin funzt es noch aber nicht mehr auf LPG.

    Klar muss die Zündanlage unter LPG etwas mehr leisten aber wenn juckts?


    Hatte eben vor dem ZK Wechsel noch den Kolbenraum mit Motoröl benebelt.


    16,16,15.5,15.5


    Damit kann man leben.


    Wieder alles zusammen.


    Läuft soweit ganz gut. Ich glaube der einfach so einem kernigen 4Zylinder Motorlauf.


    Ist halt kein V6 ;)

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

    Einmal editiert, zuletzt von revox ()

  • Werde dann im März 2021 vorm Ölwechsel (diesmal im warmen Zustand) Kompression und wieder Ventilspiel messen (letztmalig 2018). ZK Löcher werde ich dann aber abdecken ;)


    Bei der Gelegenheit überlege ich auch die Ölwanne abzunehmen und vorsichtshalber auch gleich die Pleuellager (mit neuen Schrauben) zu wechseln da der AT dann ca 100000 runter haben wird. Pleuelschalen und Schrauben kosten nur ca 60 Euro zusammen.


    Schon Mal jemand beim 1.6er gemacht?

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  • Glöckwonsch!


    Um auf Deine Anfangsfrage zu antworten (falls es doch mal die Kette ist):


    • Ja, im kalten Zustand rattert die Kette mehr
    • Dünneres Öl hilft ein bischen
    • Ggf. kannst Du dann erst mal den Kettenspanner tauschen, wenn der alte schon stark abgenutzt ist. Bringt dann mehr Spannung.

    MfG,
    Sunnybuddy

  • Ist wieder da dieser wackelnde Motorals ich ihn zufällig mal wieder fahren durfte. Tritt aber nur bei heißem Motor auf.


    So wie ich euch verstanden habe ist das Wahrscheinlichste das nicht mehr korrekte Ventilspiel, dann der Spanner und dann erst die Kette?


    Werde dann mal bei warmen Motor einen Druckverlusttest machen und anschließend das Spiel messen was ich warm ja noch nicht gemacht habe.

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  • Welches Spiel beim warmen Motor prüfen? Ventilspiel wird meines Wissens nur im kalten Zustand gemessen.

    Einlaß 0,26 - 0,34

    Auslaß 0,29 - 0,37


    in heißem Zustand bei 80°C

    Einlaß 0,304 - 0,416

    Auslaß 0,308 - 0432

    Alle Maße in mm


    Wenn ich das richtig lese: 1. Zyl. im OT kann Einlaß und Auslaß sowie 2. Zyl. Einlaß und 3. Zyl. Auslaß gemessen werden.


    So steht's im Rep Handbuch


    Ich persönlich halte aber nichts on der "schnellen" Methode sondern stelle die Nocke exact im 180° Winkel zum Ventil weil im OT doch schon die Nocken anfangen die Ventile zu öffnen.

  • Tartarini im Micra 160 SR


    Vor 1 1/2 Jahren war mein Ventilspiel noch okay. Heisst das also dass es nun mittlerweile zu groß geworden ist bei warmen Motor?

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  • Nein, glaube ich nicht daß sich das jetzt so signifikant verändert hat.

    Dann würde ich doch eher in Richtung Steuerkettenspannschiene gehen.

  • Kann man den Spanner wechseln ohne sich die Finger zu brechen?


    Habe mal eben die Anleitung vom Rep-Buch überflogen. Allerhand zu tun ...


    Ich werde das erstmal schieben da mir die Zeit dafür fehlt. Ggf kann man beim einfacheren Schritt des Ventilspielmessens (werde es warm und kalt messen) schon mal sehen wie weit der Kettenspanner raus ist bzw. wie stramm die Kette ist?

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  • Eigentlich schlecht. Der Öldruck drückt die Spannschiene gegen die Kette. Meist ist es so, daß die Kette eine Furche in die Laufschiene kratzt und deswegen die Spannschiene zwar rauskommt, ober nicht für die richtige Spannung der Kette sorgt.


    Wenn Du das Ventilspiel kontrollierst, guck auch mal nach den Nocken der Nockenwelle, nicht daß die eingelaufen sind,


    Sonst fahr halt mal zum Motoreninstandsetzer der sich mit den Motoren auskennt.

  • Ja ich werde erstmal Differenzdruckmessung bei warmen Motor durchführen und dann noch das Ventilspiel warm und kalt messen. Wenn möglich dabei soweit es geht einen Blick auf die Kettenspannung legen oder den Motor mal ohne Ventildeckel laufen lassen um zu sehen wie stramm die Kette läuft. Das habe ich schon mal bei meinem Mondeo V6 gemacht um zu sehen ob alle Hydros arbeiten. Es spritzt etwas Öl dabei aber etwa eine Minute zum gucken kann man es machen :)


    Derzeit schätze ich dass ich um eine Motorinstandsetzung wohl nicht drumherum komme oder ich fahre ihn bis er Schrott ist und hole mir für etwa 1000 einen Gebrauchten Motor.


    Hier nochmal einer schöner Vergleich kalter Motor/ warmer Motor:


    Kalt:


    https://drive.google.com/file/…tEFxHLPo/view?usp=sharing


    Warm:


    https://drive.google.com/file/…WPkRDCCX/view?usp=sharing

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  • Dein Schaltknüppel muß ja im warmen Zustand auch zappeln.


    Hast Du mal mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch in den Brennraum geguckt ? Ich tippe da fast auf einen Haarriß, mir gefällt auch der ölige, schwarze Auspuff nicht. Was ist das da für'n Schmier ? Der muß trocken sein,

  • Haarriss im Zylinderkopf?


    Ja wenn ich den Differenzdrucktest mache gucke ich auch mit meinem Endoskop mal die Zylinderwandungen an.


    Der Endtopf ist fast noch neu - 2 Monate alt. Das ist Ruß am Endrohr wenn ich darüber gehe mit dem Finger.


    Bekannter meinte der mal einen Note hatte ähnliche Probleme gehabt zu haben. Da lag es am ausgeschlagenen 2-Massenschwungrad. Könnte das auch sein?


    Morgen mal Kupplung bei warmen Motor treten ob das einen Unterschied macht.

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