100NX Vergaser auf Einspritzer Umbau

Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 15.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Da müßte man sich die Steuerzeiten schon etwas genauer angucken, was da gemacht wurde. Irgendwann kam man ja auf die Idee der "Spülung" durch Überschneidung, d.h. der Einlaß öffnet im schließenden Auslaß, so daß der Ausstoß des Abgases zusätzlich frische Füllung ansaugt. Ein Zusammenhang mit Gemischverhältnis oder Temperatur ist aber fraglich.

  • Ok. Also ich habe :


    1. Beim DS die Einlasskanäle angeglichen (Freistellung f. die Einspritzung herausgefräßt)

    2. Den DE Ansaugkrümer + Ansaugbrücke

    3. Ventildeckel vom DE

    4. Zündverteiler vom DE

    5. Abgaskrümer inklu. Lamdasonde vom DE

    6. Termostatgehäuse vom DE

    7. Steuergerät vom DE

    8. Die Elektronik so angepasst, dass das Steuergerät alle Informationen hat was es braucht.


    Was würdest du mir empfehlen? Soll ich die Nockenwelle auch noch vom DE nehmen?


    Danke für die tollen Tipps! Kann es auch sein, das aufgrund der GA16DS Nockenwelle, welche ca. 6% weniger Einlasszeit hat (222 statt 236 Grad bei GA16DE) ein zu mageres Gemisch entsteht, oder ist dieser kleine Unterschied zu vernachlässigen?

    K10 sagt es Dir.

    > > GA16DS hat schärfere Nockenwellen als DE. Du solltest auf jeden Fall Einspritzmenge & Lambda prüfen, sonst geht dir die Bude ex. < <

    Erklär mir es bitte im Detail, denn ich verstehe dies nicht so ganz. Hab gemeint dass man bei längerer Einlasszeit von einer "schärferen" Nockenwelle spricht und die hätte dann wiederum der DE. Die Frage ist jetzt für mich, sollten die Lamda-Werte passen, kann dann immer noch was nicht richtig laufen, bzw. würdest du die Nockenwelle auch tauschen?


    lg Thomas

  • Da müßte man sich die Steuerzeiten schon etwas genauer angucken, was da gemacht wurde. Irgendwann kam man ja auf die Idee der "Spülung" durch Überschneidung, d.h. der Einlaß öffnet im schließenden Auslaß, so daß der Ausstoß des Abgases zusätzlich frische Füllung ansaugt. Ein Zusammenhang mit Gemischverhältnis oder Temperatur ist aber fraglich.

  • Anhand der Steuerzeiten sehe ich folgende Unterschiede:


    1. DS Einlass Ventil öffnet bei OT. // DE Einlass Ventil öffnet 2° nach OT. -> Meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

    2. DS Einlass Ventil schließt nach 222° Öffungszeit, // DE Ventil nach 236° Öffnungszeit. Meine Frage dazu: Fehlt es bei 14° weniger langem Einlass nur an Leistung, oder hat es auch andere Auswirkungen, wie z.B. zu mageres Gemisch oder das Problem dasss die Einspritzdüse noch offen hat, obwohl Ventil schon zu ?


    Das sind meine Fragen.

  • Das Gemisch (Lambda) muß man messen. Spekulieren/Kerzengesicht bringt nix.

    Zu den Nockenwellen/Steuerzeiten mußt du vmtl. GA16DE mit GA16DS (MIT EGR ) vergleichen, wenn du die Version für den deutschen Markt hast. Global gibt es da wohl reichlich unterschiedliche Varianten. Ich guck mal in meinen Unterlagen..

  • Das Gemisch (Lambda) muß man messen. Spekulieren/Kerzengesicht bringt nix.

    Zu den Nockenwellen/Steuerzeiten mußt du vmtl. GA16DE mit GA16DS (MIT EGR ) vergleichen, wenn du die Version für den deutschen Markt hast. Global gibt es da wohl reichlich unterschiedliche Varianten. Ich guck mal in meinen Unterlagen..

    Hey danke. Vielleicht kannst du mir die Unterlagen auch mal zukommen lassen?


    Wie würdest du empfehlen die Lamda-Werte zu messen? Reicht ein Abgasmessgerät vom TÜV ?

  • GA16DS hat schärfere Nockenwellen als DE. Du solltest auf jeden Fall Einspritzmenge & Lambda prüfen, sonst geht dir die Bude ex

    Der DS hat 222° Öffnungszeit beim Einlass und der DE 236°. Der DE hat also 14° mehr Öffnungszeit. Ist somit nicht die vom DE "schärfer" ? Das sind ~7% der gesamten Öffungszeit. Ist dies kritisch? bzw. spritzt das Steuergerät dann bei den letzten 7% die geschlossenen Ventile an, worauf diese verschleißen oder ist hier schon noch Luft ?

    Öffnungszeit einer einzelnen Nocke ist irrelevant.

    Überschneidung im OT ist der wichtige Wert.

    *Erfahrungsgemäß* sind Vergasernockenwellen schärfer, da der Motor mit Vergaser schlechter verbrennt.

    Bei umrüstung von Vergaser auf Einspritzung wird, um den Verbrauch und die Abgase zu reduzieren "entschärft". Dadurch hat man bei Einspritzer dann die selbe Motorleistung bei weniger Verbrauch und besseren Abgasen

  • Da müßte man sich die Steuerzeiten schon etwas genauer angucken, was da gemacht wurde. Irgendwann kam man ja auf die Idee der "Spülung" durch Überschneidung, d.h. der Einlaß öffnet im schließenden Auslaß, so daß der Ausstoß des Abgases zusätzlich frische Füllung ansaugt. Ein Zusammenhang mit Gemischverhältnis oder Temperatur ist aber fraglich.

    Hunderttausend Antworten. Diese hier ist korrekt

  • Da haste doch deine Antwort:

    GA1xDS mit EGR: 2° bis -12° = 14° Überschneidung
    GA1xDE: -2° bis 0 = 2° Überschneidung

    Nissan hat also die Überschneidung um 12° reduziert, also "entschärft"

    Du fährst nun also scharfe Nocke auf Einspritzer. Darauf muss das STG klar kommen. Entweder lernt es selbst oder Du musst tüfteln.

  • Argh, dieses fehlerhafte Nissan-Manual ist sehr verwirrend, ich hab leider dieselbe Fassung. Man muß raten, was richtig ist. Demnach sehe ich eine Überschneidung nur beim GA14DS mit EGR, den der TE aber nicht hat. Ich deute die Tabelle mal so, dass alle GA16DS (mit oder ohne EGR) c=e= 0° Überschneidung haben und die GA16DE c+e=-2° Überschneidung, also keine.

    Sicher weiß mans wohl nur beim selber nachmessen.

  • Ohne Überschneidung ist Mathematisch nicht drin.

    Die Angaben mit dem "-" bedeuten, dass das Ventil *vor* OT was macht und die mit "+" oder " " bedeuten, dass das Ventil nach OT irgendwas macht.

    Heißt also -2° bis 12° = 14° Überschneidung

  • Hallo

    Ich würde so vorgehen.


    1. de Nockenwellen tauschen

    2. Zündkerzenkontrolle ob überhaupt der richtige Wert? oder die richtige Kerze verbaut ist?

    3. Zündverteilerkontrolle - Dichtring noch dicht?, Öl im Gehäuse?,Finger gut?,Kappe gut?


    Danach würde ich sagen funktioniert es.

    Wenn du dir sicher bist, daß es nur an der falschen Ventilüberschneidung liegt, dann würde ich gleich Ölfilter, Motoröl + Steuerketten mitmachen.


    Hast du was am Ventiltrieb gemacht, oder war der Kopf ab?

    Du mußt davon ausgehen eventuell die de Nocken anders einzushimen.


    und warum hast du die Elektronik angepasst.

    Ist ja nur ein „de“. Da bau ich mit oem Teilen auf.


    oder hast die Teile von einem anderen Fahrzeug\ mehreren Fahrzeugen


    weil Krümmer hat dann AGR oder nicht

    Steuergerät detto,


    Abgasanlage richtig?
    Katisiert oder nicht, und wenn ja 1oder 2 Kat‘s?


    hast du jetzt wiederum das richtige ecu - hinsichtlich Abgaskrümmer, Kat, Abgasanlage und Nockenwellen.


    hast du am schlachtfahrzeug nachgesehen ob es Nvcs hat.

    Ich weiß, das System gibt es am 100nx nicht, aber hast du als Schlachter wirklich 100nx Teile genommen?

  • Nachmals zu der Anleitung:


    Es ist definitiv so, dass alle GA13DS (mit und ohne AGR), GA16DS (mit und ohne AGR) und der GA14DS ohne AGR die selben Steuerzeiten haben. Deswegen wurde auch der GA14DS mit AGR seperat aufgeführt, weil es nur bei ihm anderst ist.


    Ohne Überschneidung ist Mathematisch nicht drin.

    Die Angaben mit dem "-" bedeuten, dass das Ventil *vor* OT was macht und die mit "+" oder " " bedeuten, dass das Ventil nach OT irgendwas macht.

    Heißt also -2° bis 12° = 14° Überschneidung

    Deswegen muss man 0° - 0° nehmen. Also keine Überschneidung.

  • 1. Nockenwellen tauschen wäre sicher wichtig und richtig. Das sehe ich (mitlerweile) auch so. Weiß aber nicht ob man dies ohne weiteres machen kann.

    2. Zündkerzen wurden durch die vom DE erneuert.

    3. Zündverteilerkontrolle ? Was könnte dadurch für ein Effekt entstehen ? Der Motor läuft und er läuft auch gefühlt besser als wie beim Vergaser, (hängt besser am Gas und hat gefühlt ein bisschen mehr Drehmoment)


    Die Teile sind alle aus einem einzigen Auto: NX (102PS)

    Ich habe gar nichts am Ventiltrieb gemacht. Am Kopf habe ich nur die Freistellungen für die Einspritzdüsen beim Einlass gemacht.

    Die Elektronik/bzw Verkablenung, habe ich anpassen müssen, weil ich bis auf den "Haupt-Kabelstrang" des Steuergerätes der in den Motorraum führt, den alten Kabelbaum des DS drinnen gelassen hab. Ich wollte nur so wenig ändern wie möglich.


    Den Krümer habe ich übernommen, die Abgasanlage und Nockenwellen sind derzeit vom DS.


    N-VCT ich habe alles aus dem NX 102 PS.

  • Argh, dieses fehlerhafte Nissan-Manual ist sehr verwirrend, ich hab leider dieselbe Fassung. Man muß raten, was richtig ist. Demnach sehe ich eine Überschneidung nur beim GA14DS mit EGR, den der TE aber nicht hat. Ich deute die Tabelle mal so, dass alle GA16DS (mit oder ohne EGR) c=e= 0° Überschneidung haben und die GA16DE c+e=-2° Überschneidung, also keine.

    Sicher weiß mans wohl nur beim selber nachmessen.

    Es ist nicht fehlerhaft, den GA14DS mit AGR haben sie seperat aufgeführt, weil es nur bei ihm anderst ist. Interpretiere es so wie du = 0° Überschneidung.

  • Weil du, wie ich, den Wert "e" aus der Tabelle als Winkel zwischen OT und schließendem Auslaß interpretierst. Anders macht es kaum Sinn. Laut Illustration darüber scheint es aber der Winkel zw. OT bis öffnendem Auslaß zu sein?


    Zumindest irreführend ist auch auf den ersten Blick ein Satz

    "GA13DS, GA16DS, and GA14DS without EGR"

    wenn der GA16DS mit EGR eingeschlossen ist.

  • Weil du, wie ich, den Wert "e" aus der Tabelle als Winkel zwischen OT und schließendem Auslaß interpretierst. Anders macht es kaum Sinn. Laut Illustration darüber scheint es aber der Winkel zw. OT bis öffnendem Auslaß zu sein?

    Nach meiner Auffassung ist es beim GA16DS so, dass beim Einlass Takt, das Einlass-Ventil bei OT öffnet und nach 222° schließt. Beim Auslasstakt das Auslass-Ventil auch bei OT öffnet, aber bereits nach 138° schließt.


    Nach meiner Auffassung ist es beim GA16DE so, dass beim Einlass Takt, das Einlass-Ventil erst 2° nach OT öffnet und nach 236° schließt. Der Auslass ist der selbe wie beim GA16DS.


    Also Unterschied: GA16DE hat 2° späterer Einlass, und 14° längerer Einlass. Mehr sehe ich nicht.

  • Nach meiner Auffassung ist es beim GA16DS so, dass beim Einlass Takt, das Einlass-Ventil bei OT öffnet und nach 222° schließt. Beim Auslasstakt das Auslass-Ventil auch bei OT öffnet, aber bereits nach 138° schließt.

    Bei OT ist der Kolben oben und läuft demnächst runter. Wenn der Auslaß in dem Moment öffnet, saugt er doch Luft durch das Auspuffrohr an. :)



    Ich glaube, hier ist es besser zu erkennen:

    http://educationalrevolution78…ram-of-petrol-engine.html