100NX Vergaser auf Einspritzer Umbau

Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 14.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • hallo nur kurz, bin auf arbeit.


    Dann hast du nicht den normalen GA16de, sondern den scharfen "nx1600 SR ".


    Der hat das schärfste ecu mapping (oem) und du hast die schlechtesten oem nocken dazu verbaut.


    Weiters hat der auspuffkrümmer gleich hosenrohr und keinen vorkat.

    Die Abgasanlage hat somit nur Hauptkat.

    Ist die ds Aga zur de gleich?

    Esd gleich? Rohrdurchmesser gleich?

    Lambdasonde montiert?


    Du hast in einem anderen post was von einlasskrümmer + gehäuse geschrieben.

    Hast du ein amerikanisches manifold bzw SR20 Style Manifold montiert.

    Dann hast du bisserl mehr drehmoment obenrum aber der Motor läuft bisserl heisser.


    Weil oem ist beim 102 hp der 73c einlasskrümmer und drosselklappe mit allen sensoren verbaut.

    Der tps sensor ist der wichtigste davon.

    Der ist aber zum sr-style anders positioniert.


    Ganz ehrlich:

    bau die de nocken um, bau die ganze de Aga um und bau den de motorkabelstrang auch noch um.


    Mfg harald m

  • hm ja klingt logisch. Würdest du meinen, dass sie dann auf dem Diagramm einen Fehler gemacht haben? Das Exhaust open mit Exhaust closed vertauscht werden muss?

  • Hallo. Danke für deine ausführlichen Tipps!


    Lamdasonde ist montiert, habe ich mit Abgaskrümer vom 1.6 SR 102 PS übernommen. AGA bis auf den Krümer, ist noch vom DS, das muss ich checken, wie weit die unterschiedlich sind. ESD ist Remus für 1.6 L.

    Das mit den Nocken + Aga klingt logisch. Nocken werde ich wohl übernehmen müssen.


    AGA würde ich lieber die vom DS lassen, da die vom 102 PS ziemlich verostet ist.


    Den Motorkabelstrang würde ich auch gerne so lassen, weil da meine alten Instrumente dran sind. Im innenraum habe ich aber die Verkabelung so verändert, dass die neue ECU alle Signale/Sensoren bekommt die sie braucht, hab ja auch eine Benzinpumpe angeschlossen.

  • Du hast in einem anderen post was von einlasskrümmer + gehäuse geschrieben.

    Hast du ein amerikanisches manifold bzw SR20 Style Manifold montiert.

    Dann hast du bisserl mehr drehmoment obenrum aber der Motor läuft bisserl heisser.

    Nein. Es sind alle Teile vom 102 PS 1.6 SR NX

  • ok, dann mach noch die de nocken rein.


    Event. ist neues einshimen nötig, siehst du aber erst wenn die nocken drinn sind.


    Da dies ein ganzer Haufen Arbeit ist, kontrolliere wenigstens die oberen Steuerkettenteile auf Verschleiß, ggf nur Wechsel der oberen Kettenteile.


    Für den ganzen Kettenwechsel würde ich auf kopfdichtung/komplettüberholung warten


    Mfg

    Harald M

  • Valve-Shims sind Ventileinstellplättchen.

    aha Ok! Danke!


    Also ich war heute bei einer TÜV-Stelle und habe die Abgaswerte gecheckt. Drehzahl 500-5500 : Lamda bei 1.015 - 1.024 CO bei 1.050 , der Rest passt auch. Also weiß ich zumindest mal ohne Last dass er nicht viel zu mager läuft.


    Die originale Temperaturanzeige ist heut gekommen und die Temp. ist genau gleich wie vor dem Umbau. (DS-Sensor -> DS-Kabelbaum -> DS-Anzeige) Also schaut das mal gut aus.


    Trotzdem, ich glaube ich bereite mich auf einen Nockenwellenumbau vor. Was soll ich alles anschauen, bzw. tauschen? KM: 78 000,- ?? Danke im Vorhinein.

  • Hallo.


    Das ist ein GA16DE Motor mit 102 Hp.
    Wie du siehst, insgesamt 24 Schrauben am Motor zu lösen + die Nocken sind ab.
    Bei der gelb markierten Einlaßnockenwelle siehst du gut das Einstellplättchen zw. der Nocke und dem Tassenstößel.


    Bei 78000 Km würd ich nix machen.
    Habe geglaubt das der mehr Km hat.


    Die 2 Schrauben vorne aufmachen, die Stirnräder der Nockenwellen gleich auf der oberen Steuerkette lassen, Nocken umbauen, Stirnräder mit der Kette wieder auf die Markierungen einrichten und auf die Nockenwellen aufschieben. Geht einfach- die haben nen Passstift.


    Wenn die ds Nocken ab sind, alle Shims nacheinander abnehmen und messen und das Maß auf ein aufgeklebtes Kreppband notieren. DE Nocken montieren, alles fertigmachen, Maß zw Shim und Nocke nochmals messen- das jetzige Spiel mit Sollmaß vergleichen und ggf neue Ventilplättchen rein.


    alles zusammenbauen, mit Schlüssel von Hand 2 mal durchdrehen, Kompressionstest (erst mit DE Nocken), wenn alles passt fertig.


    edit: unbedingt aufpassen bei der Montage und Demontage der Nockenwellen!

    Langsam und auf ein paar Mal aufmachen, Reihenfolge unbedingt beachten!


    Mit freundlichen Grüßen

    Harald M

  • Hi. Danke für die Mühe und dem Foto samt Erklärung. Ich werde mich die Tage mal einlesen ins Nissan-Service Manual und deine Anleitung mit einbeziehen. Falls ich Fragen habe, darf ich mich an dich wenden?


    Danke vielmals derweil.


    Thomas

  • Hallo.


    Weiß ich jetzt net 100%.


    Aber fix ist das der ds Nockensatz zu dem DE Nockensatz anders ist.


    Des weiteren unterscheiden die Amis bei den DE Sätzen zw. 91-94 und 95-99.

    Ich glaub daß da die alte "exhaust cam" besser ist.

    Die sind nämlich alle ganz geil auf die alten Wellen.


    Nur die Serena C23 Einlaßnockenwelle ist anders.


    Ich hab noch einen ds kopf mit nocken, 90hp kopf mit nocken und 102hp kopf mit nocken.


    Da muß ich mal nachsehen, ob nummern draufstehen.

    Werde mich wieder melden.


    Mfg

    Harald

  • So Update:


    Ga16DS Nocken

    Intake= A I 50y
    Exhaust= 5 E 53y

    ich weiß zu 100% das es DS sind.

    Ga16DE Nocken

    Intake= H I 50y

    Exhaust= B E 53y
    ich weiß zu 100% das es DE mit 102 Hp sind.


    Nockenhöhe ist gleich. Duration schaut gleich aus. Hub ist gleich hoch.

    Eventuell sind die wirklich gleich, auf die 102Hp Version.

    Das gehört aber genauer angefragt.

    Vielleicht sind die Nocken einfach nur um ein paar Grad verdreht.


    Ich hab aber einen 90Hp Umbau gemacht, da stand auf den Nocken 51 + 54 drauf.

    Event. war es ein 95- Kopf oder kein 100Nx?

    Wenn du mir die Fahrgestellnummern vom DE +DS zukommen lässt, kann ich es mit
    Sicherheit überprüfen lassen ob die gleich sind.

    Dann wärst du damit fertig.

    Ich selber kann‘s nicht überprüfen, da ich keine Fahrgestellnummern habe, ich fahre die Motoren im Micra.


    Bitte die Nummern über Pn.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harald



  • Hey Harald. Danke für deine Große Mühe und deine Hilfe! Vielen Vielen Dank.


    Die Fahrgestellnummern habe ich dir per Pn geschickt.


    Danke.

  • ich fahre die Motoren im Micra.

    gibts die hier auch zu sehen? wie hab ich die verpasst?:wow:


    Dann hast du nicht den normalen GA16de, sondern den scharfen "nx1600 SR ".


    Der hat das schärfste ecu mapping (oem)

    gibts dafür quellen? Soweit ich mitbekomme, haben die Motoren alle das selbe.

    Sogar die Micras mit 1.3 sollen das selbe steurergerät ohne Unterschiede haben, wie der 1.0er.

  • nur ganz kurz, melde mich abends wieder.


    tom123 - habe deine Fgst Nr vergleichen lassen, du mußt die Nockenwellen wechseln, mach aber bitte beide rein, warum erklär ich dir abends,....


    Lord irgendwas - du hast auch sr20, sr20DET, Ga16DE + 2 Turboumbauten verpasst, weil ich die hier nicht eingestellt hab;). Kommen ja eh Immer nur blöde Antworten hier am Anfang des Treads und somit werden viele Leute gleich zuerst verschreckt. Und Poser bin ich halt auch keiner.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

  • Lord irgendwas - du hast auch sr20, sr20DET, Ga16DE + 2 Turboumbauten verpasst, weil ich die hier nicht eingestellt hab;). Kommen ja eh Immer nur blöde Antworten hier am Anfang des Treads und somit werden viele Leute gleich zuerst verschreckt. Und Poser bin ich halt auch keiner.


    Stimmt so nicht. Blöde Antworten kommen erst, wenn Wissen/Können und das Vorhaben des Users Meilenweit auseinander sind.

  • Lord irgendwas - du hast auch sr20, sr20DET, Ga16DE + 2 Turboumbauten verpasst, weil ich die hier nicht eingestellt hab;). Kommen ja eh Immer nur blöde Antworten hier am Anfang des Treads und somit werden viele Leute gleich zuerst verschreckt. Und Poser bin ich halt auch keiner.


    Stimmt so nicht. Blöde Antworten kommen erst, wenn Wissen/Können und das Vorhaben des Users Meilenweit auseinander sind.

    <3