Alles anzeigenDann hast du nicht den normalen GA16de, sondern den scharfen "nx1600 SR ".
Der hat das schärfste ecu mapping (oem)
gibts dafür quellen? Soweit ich mitbekomme, haben die Motoren alle das selbe.
Naja, eben nicht. Zumindest der NX 1,6 Sr mit 102 Hp hat a anderes.Und bei den Sunny´s, Serena‘s und vor allem Primeras, wird es sicherlich Unterschiede geben. Keine Ahnung, die hab ich nicht, kann ich net mitreden,....
Sogar die Micras mit 1.3 sollen das selbe steurergerät ohne Unterschiede haben, wie der 1.0er.
Nein, 1,0 hat anderes,... 1,3 hat wieder anderes,....
Deswegen verbauen die amis alle des 1,3-er im 1,0 und haben rund 5 Hp mehr.
Aber der Motor rennt zu fett.
Kann ich bestätigen, dauert zwar lange, aber mir ist nach rund 80.000 Km Öl aus dem Auspuff gekommen.
Somit kann es net des gleiche Mapping sein.
Es können auch viele Ausis des alte ECU nicht mit Daughterbord versehen oder mappen.Aber alle können das 1,3-er.
Gut, da hat sich mit Sicherheit in der Zwischenzeit gewaltig was getan.
und glaub mir, der 1,0 rennt mit dem 1,3 ECU problemlos, der geht aber auch mit dem 1,6-er.Und mit die 2,0 Kästen rennt der a noch.
1,6 und 2,0 ECU‘s sind ohne weitere Mod‘s komplett fürn After.
Und diejenigen , die was sagen, das sie das 1,3-er ECU im 1,0 fahren, haben event. andere 1,3-er Mod‘s verbaut,.... des muß man halt hinterfragen,....Mit freundlichen Grüßen Harald
100NX Vergaser auf Einspritzer Umbau
Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 15.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.
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@ tom123: tut mir leid, wollte gestern schreiben, is sich aber net mehr ausgegangen.
ich war beim Händler, war im Ersatzteillager, mein Spezi hat mir gezeigt das er die DS und die DE Nummer rausgesucht hat.
Du kannst dir da zu 100% sicher sein.
Die Einlaßnocke hat a andere Nummer, ist also zu wechseln.Die Auslaßnocken sind erstaunlicherweise gleich.
Mich hat halt nur irritiert, daß es verschiedene Buchstaben auf den Wellen waren.Das mit 50y und 53y ist zu vernachlässigen, das sind die Nummern der Nockenwellenrohlinge.
Das beste ist immer mit den Fgst. Nr. vergleichen.
Viel Glück beim umbauenPs: Hast verglichen ob die Getriebeübersetzungen gleich sind?
Vielleicht kann man da auch noch was rauskitzeln,...
Wenn du irgendwann auf verstellbare Nocken umbauen willst, benötigst du als Basis sowieso die DE Einlaßnocke.
Mit freundlichen GrüßenHarald
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weil ich die hier nicht eingestellt hab . Kommen ja eh Immer nur blöde Antworten hier am Anfang des Treads und somit werden viele Leute gleich zuerst verschreckt.
das wird nurn noch schlimmer, wenn die die es machen nicht mal den kritikern das gegenteil beweisen
Es gibt hier im Forum sogar extra das Smiley:
Nein, 1,0 hat anderes,... 1,3 hat wieder anderes,....
Deswegen verbauen die amis alle des 1,3-er im 1,0 und haben rund 5 Hp mehr.
Aber der Motor rennt zu fett.
Kann ich bestätigen, dauert zwar lange, aber mir ist nach rund 80.000 Km Öl aus dem Auspuff gekommen.
Somit kann es net des gleiche Mapping sein.
verwechselst du da Steuergerät mir Nockenwellen? Davon habe ich auch gelesen und habe es auch aktuell selber versucht ohne spürbaren erfolg.
Welchen Kliometerstand hatte der denn nach 80tkm? da spielen ja deutlich mehr faktoren eine Rolle. Bei den Kolbenringen hättest du doch vorher schon leistungstechnische Probleme und ein Schiwiriegeres Startverhalten haben müssen?
Wenn du irgendwann auf verstellbare Nocken umbauen willst, benötigst du als Basis sowieso die DE Einlaßnocke.
Brauch er da nicht den ganzen Zylinderkopf? Wäre ohnehin zu teuer und Anstrengend alles Dafür aufzutreiben.
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wenn du sowas umbaust, dann weißt du wo das ecu ist und die nockenwelle sitzt
es kommen keine weiteren Bilder.
einlaßnocke zw 1,0 und 1,3 ist anders.Deswegen hab ich ja auch geschrieben, das diejenigen wahrscheinlich auch andere 1,3 mods haben.
die amis haben schon bis 100 Hp, aber was bringt dir das, wenn’s 12 nm mehr hast.
Mit freundlichen Grüßen Harald -
Hi. Ich wollte jetzt noch fragen ob es schlimm ist wenn ich die DS-Einlassnockenwelle drinnen lasse.
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Fährt er denn vernünftig bei akzeptablem Spritverbrauch?
Alles andere kann dir ja relativ Wurscht sein. Ob sich der Aufwand lohnt, die exakte Drehmomentkurve vom DE ausm DS nachzubilden, wo einem die Blöcke komplett für unter 100Öre nachgeschmissen werden, mußt du wissen. Sinn macht sowas wohl nur mit viel Spaß an der Freude.
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Fährt er denn vernünftig bei akzeptablem Spritverbrauch?
Alles andere kann dir ja relativ Wurscht sein. Ob sich der Aufwand lohnt, die exakte Drehmomentkurve vom DE ausm DS nachzubilden, wo einem die Blöcke komplett für unter 100Öre nachgeschmissen werden, mußt du wissen. Sinn macht sowas wohl nur mit viel Spaß an der Freude.
Ja also er fährt sich besser als wie davor, hängt besser am Gas und hat ein bisschen mehr Drehmoment (sprich die selbe Steigung fährt er jetzt mit 110 km/h wo er davor nur 100 geschaft hat ). Würd schon sagen, dass es etwas mehr Spaß macht und der Spritverbrauch ist mir auch nicht negativ aufgefallen.
Ich persönlich würde so einen Umbau aber nicht mehr machen, da ich draus gelernt habe und die negativen Aspekte (Viel Arbeite usw.) überwiegen.
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hallo.
Die Abgaswerte von dir sind a Traum.Du verlierst dadurch nur a paar Nm Drehmoment, und das merkst du, wenn überhaupt, nur gegen Mitte bis Enddrehzahl.
Wenn du es nicht mehr machen willst, kannst du es beruhigt lassen.
Ps: Manchmal ist es einfacher, beim ausgebauten Motor zuerst Service zu machen und dann gleich den ganzen Motor reinzuheben.Is aber egal, jetzt bist eh fertig.
Mit freundlichen GrüßenHarald
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Hallo, guten Morgen. Jetzt habe ich noch eine Frage:
In wie weit trägt ein AGR beim 100NX zur Reduktion der Brennraum, der Motor und der Wassertemperatur bei?
lg Thomas
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Normalerweise werden Wasser und Motor mittels Thermostat und Kühlerlüfter ständig auf Solltemperatur geregelt, Brennraum- und Abgastemperatur ggf. mittels Klopfsensor und Zündwinkel. Wenn alles funktioniert, sollte die AGR-Funktion bei der Motortemperatur kaum eine Rolle spielen.
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die amis machen oft "agr bloc off", also geben die einfach ein plättchen drüber.
Haben dann keine probs.
Warum denn?
Wassertemp etwas hoch?
Wenn ja, anderes thermostat oder löcher rein.
Harald
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mein gott, alles schreiben.
Wenn du in der stadt und bei normalen langsamen rumeiern keine temp probs hast, jedoch bei hoher drehzahl und längeren autobahnfarten schon, kann das sehr wohl an den nocken liegen. Aber probiers erstmal mit den thermostat- mods
Harald
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Normalerweise werden Wasser und Motor mittels Thermostat und Kühlerlüfter ständig auf Solltemperatur geregelt, Brennraum- und Abgastemperatur ggf. mittels Klopfsensor und Zündwinkel. Wenn alles funktioniert, sollte die AGR-Funktion bei der Motortemperatur kaum eine Rolle spielen.
Danke.
die amis machen oft "agr bloc off", also geben die einfach ein plättchen drüber.
Haben dann keine probs.
Warum denn?
Wassertemp etwas hoch?
Wenn ja, anderes thermostat oder löcher rein.
Harald
Ja ich habe auch so eine Blinddichtung zwischen AGR und Ansaugkrümer.
Zu hoch ist die Wassertemperatur nicht, aber mir kommt vor, dass der Kühler-Lüfter öfter dreht als wie vor dem Umbau.
Du meinst Löcher in den Thermostat?
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ja genau.
Hab ich bis jetzt immer gemacht.
Noch nie einen nachteil gehabt.
Aber dein motor hat jetzt mehr leistung und dadurch mehr hitzeentwicklung.
1. Ist die kühlerlüfterschraube gleich?
Da stehen grade drauf und die bezeichnen ein und ausschalttemperatur.
Wenn die schrauben zw ds und de gleich sind, dann würd ich thermostat wechseln und zwar gegen ein 76,5 77 oder 78 grad.
Wurscht was dir irgendjemand anders sagt.
Und auch das besserwissen mit sommer und winterthermostat,....
Aber ich würde immer alles gleichzeitig machen,...
Also thermostat, kontrolle schraube oder wechsel der schraube und gleich das kühlwasser.
Event. is auch nur das kühlwasser verbraucht.
Nimm oem kühlwasser,... das L 248 is orig.
Wennst nur mehr das l250 kriegst us a wurscht.
Mfg harry
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ja genau.
Hab ich bis jetzt immer gemacht.
Noch nie einen nachteil gehabt.
Aber dein motor hat jetzt mehr leistung und dadurch mehr hitzeentwicklung.
1. Ist die kühlerlüfterschraube gleich?
Da stehen grade drauf und die bezeichnen ein und ausschalttemperatur.
Wenn die schrauben zw ds und de gleich sind, dann würd ich thermostat wechseln und zwar gegen ein 76,5 77 oder 78 grad.
Wurscht was dir irgendjemand anders sagt.
Und auch das besserwissen mit sommer und winterthermostat,....
Aber ich würde immer alles gleichzeitig machen,...
Also thermostat, kontrolle schraube oder wechsel der schraube und gleich das kühlwasser.
Event. is auch nur das kühlwasser verbraucht.
Nimm oem kühlwasser,... das L 248 is orig.
Wennst nur mehr das l250 kriegst us a wurscht.
Mfg harry
Hi. Guten Abend.
- Also der Thermostat macht bei 76,5 auf, den habe ich extra neu verbaut.
- Beim Kühlerwasser habe ich wohl das falsche drinnen "Eurolub DD-40". Das werde ich die Woche noch gegen OEM tauschen.
- Der Kühler schaltet bei mir durch einen Thermoschalter ein und aus. Der schaltet bei 82-88 Grad und liegt beim Thermostat.
Der Kühlkreislauf ist bis auf das Thermostatgehäuse der selbe wie beim DS.
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Hat hier zufällig noch wer die kleine Stütze (14018) vom Einlasskrümer. -> https://nissan-europe.epc-data…rame_no=JN1HEAB13U0114308
Bin nähmlich auf der Suche.
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ja genau.
Hab ich bis jetzt immer gemacht.
Noch nie einen nachteil gehabt.
Aber dein motor hat jetzt mehr leistung und dadurch mehr hitzeentwicklung.
1. Ist die kühlerlüfterschraube gleich?
Da stehen grade drauf und die bezeichnen ein und ausschalttemperatur.
Wenn die schrauben zw ds und de gleich sind, dann würd ich thermostat wechseln und zwar gegen ein 76,5 77 oder 78 grad.
Wurscht was dir irgendjemand anders sagt.
Und auch das besserwissen mit sommer und winterthermostat,....
Aber ich würde immer alles gleichzeitig machen,...
Also thermostat, kontrolle schraube oder wechsel der schraube und gleich das kühlwasser.
Event. is auch nur das kühlwasser verbraucht.
Nimm oem kühlwasser,... das L 248 is orig.
Wennst nur mehr das l250 kriegst us a wurscht.
Mfg harry
Hi. Guten Abend.
- Also der Thermostat macht bei 76,5 auf, den habe ich extra neu verbaut.
Gut, kannst abhaken- Beim Kühlerwasser habe ich wohl das falsche drinnen "Eurolub DD-40". Das werde ich die Woche noch gegen OEM tauschen.
Falsches Kühlwasser in Verbindung mit falschem Mischungsverhältnis macht viel aus.
Mind. 1 kleines Loch im Thermostat is sinnvoll.
Weil du eigentlich nicht mehr falsch entlüften kannst. Es dauert halt nur etwas länger bis das Kühlwasser nachrinnt.
keiner bedenkt dabei auch den Verschleißschutz, und der is halt bei uralt Motoren wichtig.- Der Kühler schaltet bei mir durch einen Thermoschalter ein und aus. Der schaltet bei 82-88 Grad und liegt beim Thermostat.
schaltet jetzt der Thermoschalter vom DE auch bei 82-88 grad.Wenn der später schaltet, dann is klar warum im jetzigen Zustand dein Lüfter permanent ein und ausschaltet.
Das spätere einschalten is wichtig, (klingt aber unlogisch), weil der Motor dadurch wärmer wird, eventuell kann es jetzt sein, daß sich der Motorblock von alleine abkühlt, ohne daß sich der Lüfter einschalten muß. Und am Stand hast eben keinen kühlenden Wind.
wenn dieser Fall bei dir eintreten würde, dann wäre während der Fahrt genug Kühlung vorhanden.Der Kühlkreislauf ist bis auf das Thermostatgehäuse der selbe wie beim DS.
das is klar, aber du hast ja auch umgebaut
Ps:
Würde oem Kühlmittel einfüllen.
am Stand laufen lassen.Mit geschloßener Motorhaube.
wenn er nicht überhitzt, dann laß es.Geht er sehr hoch oder wirklich in warnbereich mußt unbedingt nachbessern.
Klimaanlage, falls es sowas gibt, hast aber vom ds auf de nicht mitübernommen?Oder nachgerüstet?
Und prüfst jetzt mit eingeschalteter A/C ?
Dann wäre die bisserl höhere temp normal.
Mit freundlichen Grüßen
Harald -
Mein Gott,bin so ein wappler,... alles auf einmal,..
Steuerzeiten bzw Zündung hast jetzt auf DE oder auf DS?
Weil wenn die verschieden san, dann fährst ja jetzt, a richtige Motorzündung mit einer eigentlichen ungeschliffenen Nocke.
Kann auch viel Motortemp ausmachen,....Mit freundlichen Grüßen
Harry
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Hi. Guten Abend.
- Also der Thermostat macht bei 76,5 auf, den habe ich extra neu verbaut.
Gut, kannst abhaken- Beim Kühlerwasser habe ich wohl das falsche drinnen "Eurolub DD-40". Das werde ich die Woche noch gegen OEM tauschen.
Falsches Kühlwasser in Verbindung mit falschem Mischungsverhältnis macht viel aus.
Mind. 1 kleines Loch im Thermostat is sinnvoll.
Weil du eigentlich nicht mehr falsch entlüften kannst. Es dauert halt nur etwas länger bis das Kühlwasser nachrinnt.
keiner bedenkt dabei auch den Verschleißschutz, und der is halt bei uralt Motoren wichtig.- Der Kühler schaltet bei mir durch einen Thermoschalter ein und aus. Der schaltet bei 82-88 Grad und liegt beim Thermostat.
schaltet jetzt der Thermoschalter vom DE auch bei 82-88 grad.Wenn der später schaltet, dann is klar warum im jetzigen Zustand dein Lüfter permanent ein und ausschaltet.
Das spätere einschalten is wichtig, (klingt aber unlogisch), weil der Motor dadurch wärmer wird, eventuell kann es jetzt sein, daß sich der Motorblock von alleine abkühlt, ohne daß sich der Lüfter einschalten muß. Und am Stand hast eben keinen kühlenden Wind.
wenn dieser Fall bei dir eintreten würde, dann wäre während der Fahrt genug Kühlung vorhanden.Der Kühlkreislauf ist bis auf das Thermostatgehäuse der selbe wie beim DS.
das is klar, aber du hast ja auch umgebaut
Ps:
Würde oem Kühlmittel einfüllen.
am Stand laufen lassen.Mit geschloßener Motorhaube.
wenn er nicht überhitzt, dann laß es.Geht er sehr hoch oder wirklich in warnbereich mußt unbedingt nachbessern.
Klimaanlage, falls es sowas gibt, hast aber vom ds auf de nicht mitübernommen?Oder nachgerüstet?
Und prüfst jetzt mit eingeschalteter A/C ?
Dann wäre die bisserl höhere temp normal.
Mit freundlichen Grüßen
HaraldHallo Harald!,
Also laut Temp. Anzeige überhitzt er nicht. Die bleibt schön in der Mitte. Da diese aber nicht mehr original ist, weil die alte kaputt gegangen ist, vertraue ich der nur zur Hälfte.
Wenn ich nach einer Stunde Fahrt, den Wagen abstelle, dann messe ich bei den Kühlrippen am Kühler bis zu 93° mittels Laser-Messgerät...und am Sensor der Temp-Anzeige (mittels Wiederstandsmessung und Tabelle) komme ich auf das selbe.
Der DE regelt den Kühler-Lüfter über das Steuergerät. Je nach Geschwindigkeit.
Der DE schaltet nicht mittels Thermoschalter, sondern mittels Steuergerät, abhängig von der Geschwindigkeit.
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Mein Gott,bin so ein wappler,... alles auf einmal,..
Steuerzeiten bzw Zündung hast jetzt auf DE oder auf DS?
Weil wenn die verschieden san, dann fährst ja jetzt, a richtige Motorzündung mit einer eigentlichen ungeschliffenen Nocke.
Kann auch viel Motortemp ausmachen,....Mit freundlichen Grüßen
Harry
Nocken sind DS und Zündverteiler DE.