100NX Vergaser auf Einspritzer Umbau

Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 15.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Ich fasse nochmals zusammen:


    Kühlwasser fließt mit bis zu 95° aus dem Motor in den Kühler und wird von diesem auf rund 85° runtergekühlt, worauf es zurück zum Thermostat und Thermoswitch fließt der bei 82-88° den Lüfter des Kühlers aktiviert. Das ist auch der Grund wieso er immer wieder ein und ausschaltet, das das gekühlte Kühlwasser in diesem Temp. Bereich liegt.


    Das DE Steuergerät als Lüftersteuerung würde auch nicht zu einem großen Unterschied führen, da dieses bei stehendem Wagen, den Lüfter zwischen 91-94° Kühlwasser-Temperatur (Messpunkt: Einlasskrümmer) einschaltet. Es würde meiner Meinung nach, also wieder zum selben Effekt kommen.


    Trotzdem steht die Temp-Anzeige vor der Mitte.

  • ok. I fahr themoschalter.


    Gemeint sind net die Teile selber, sondern der zündzeitpunkt.

    Ist der gleich?

    Weil du fährst jetzt ja einlaßnockenmäßig an DS.


    Ok, muß man das große Ganze betrachten, obwohl du bei 76 grad schalten tust, kriegst trotzdem 95 grad.


    der Motor rennt am kleinen Kreislauf, wird immer zu heiß und schaltet immer über kühler.


    wie gesagt, Löcher im Thermostat kosten nix, es gibt dann keinen dichten kleinen Kreislauf mehr, der Wagen wird halt a halbe Minute länger auf Betriebstemperatur brauchen, aber über den großen, bei dir zu heißen Kühlkreislauf hast eine leichte Durchströmung, ergo nutzt du den Kühleffekt schon vor der eigentlichen Schaltung.
    event. sind das schon die 10-12 grad, sodaß der Lüfter gar net einschalten tut?


    und die Schaltung als solches nicht mehr gebraucht wird, aber trotzdem als Schutzschaltung fungieren würde,...


    die Höhe der zur regulierenden Temperatur, kann man durch die Anzahl und Größe der Löcher erreichen,....
    ich würd‘s solange probieren, bis ma die Temperatur passt.


    bei mir war’s auch bei rund 95, wennst schneller gefahren bist, oder höher gedreht hast 100 grad.

    Laut oem Anzeige am Micra Tacho.

    Jetzt geht sie auf Mitte. Schnell oder langsam, die steht bei Mitte,...

    wenn ich Anhänger bergauf fahre und der Leistung braucht geht der auf 85 und net mehr.

    Aber wenn ich bergab rolle, bei 1200 u/min - gut des macht keiner - geht die Temperatur auf 70 irgendwann auf 65.

    Aber da rollst und gibst kein Gas.

    Wennst dann wieder fährst, geht die Temperatur auf Mitte, also 80 und dort bleibt sie auch.


    Und die angezeigte Temperatur ist die wirkliche Temperatur des Kühlmittels - überall.
    Und net nur irgendwo am Messpunkt.

    nur keine Scheu, bohr da a Loch rein,

    vielmehr als das du a neues Thermostat brauchst, kann da net passieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • 1. Die 14 Grad längerer Einlass der DS-Nockenwelle, hat doch nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Wenn gezündet wird, sind sowieso alle Ventile zu und dieser liegt bei 750/min bei 10° Vorzündung, welche mit steigender Drehzahl steigt.


    2. Das Kühlwasser läuft durch den kleinen Kreislauf bis es 76,5 Grad erreicht, dann öffnet der Thermostat und es läuft zusätzlich über den großen Kreislauf und somit durch den Kühler. Das Wasser was in den Kühler läuft ist immer heißer als wie das was aus dem Kühler kommt. Wenn dieses abgekühlte Wasser, welches vom Kühler in den Motor fließt, 82-88 ° erreicht, dann schaltet sich der Lüfter ein.


    Das heisst für mich, dass Nissan das wohl so konzipiert hat. Denn wenn der Lüfter sich anfängt zu drehen, hat das Wasser welches vom Kühler in den Motor fließt, 82-88 Grad. Da es beim Durchfluss durch den Motor Wärme aufnimmt, erhitzt es sich auf 95° und fließt dann wieder in den Kühler um auf 80 Grad abgekühlt zu werden.


    3. Was bringen die Löcher im Thermostat?

  • nur kurz, bin arbeiten


    Mit den löchern zwingst du das kühlwasser in einen bestimmten temp bereich.


    Das thermostat wird eh immer schalten, die schematik des kühlverlaufs beibt ja gleich, aber die höchsttemp + die aus +einlaufenden temperaturen ändern sich.


    Braucht ja net viel sein, gerade die paar grad das der lüfter net dauernd schaltet.


    Harry

  • das is jetzt net zu verwechseln, wie wenn du ohne thermostat fahren würdest.


    Dann hättest du 40 grad max, nur wenn du dann langsam mit hoher drehzahl fährst hast 50 grad und sobald du wieder vom gas gehst bist sofort wieder abgekühlt.

    Aber da hättest halt immer nur den großen kreislauf.

    Des wär zu viel kühlleistung.

  • Bei Betriebstemperatur des Motors, liegt die Wassertemp. beim Thermostat über 80°, und da er aber bereits bei 76,5 öffnet, ist dieser eh offen. Dann bringen die Löcher auch nichts.

  • das is jetzt net zu verwechseln, wie wenn du ohne thermostat fahren würdest.


    Dann hättest du 40 grad max, nur wenn du dann langsam mit hoher drehzahl fährst hast 50 grad und sobald du wieder vom gas gehst bist sofort wieder abgekühlt.

    Aber da hättest halt immer nur den großen kreislauf.

    Des wär zu viel kühlleistung.

    Meiner Meinung nach ist der Motor so ausgelegt, dass du bei Betriebstemp. immer den großen Kreislauf hast. Der kleine ist nur solange der Motor noch kalt ist, damit er nach dem starten schneller warm wird, wegen Schmierung und so.

  • Beim 14DS und vmtl. auch anderswo läuft der Lüfter je nach Fahrweise mit oder nicht. Bei konstant 100km/h bleibt der bei mir normalerweise deutlich unter der Einschalttemp. des Lüfters. Steigung und Außentemp. spielen natürlich auch eine Rolle.

    Schadet aber auch nicht, wenn der sich mitdreht. Die Stromaufnahme dürfte im Fahrtwind ziemlich gering sein.

  • Beim 14DS und vmtl. auch anderswo läuft der Lüfter je nach Fahrweise mit oder nicht. Bei konstant 100km/h bleibt der bei mir normalerweise deutlich unter der Einschalttemp. des Lüfters. Steigung und Außentemp. spielen natürlich auch eine Rolle.

    Schadet aber auch nicht, wenn der sich mitdreht. Die Stromaufnahme dürfte im Fahrtwind ziemlich gering sein.


    Hören tut man den Lüfter nur, wenn man so langsam fährt, dass es normal wäre wenn er mal anläuft. Also werde ich mir ein Lämpchen basteln, wo immer dann leuchtet wenn der Lüfter läuft, dann kann ich die Situation auch wärend der Fahrt besser beurteilen.


    Danke für den Tipp.

  • Ich hatte mir zu dem Zweck die serienmäßige Temp.anzeige im Cockpit modifiziert, so daß man Temperaturunterschiede des Wassers schon erkennen kann, bevor er kocht. Da sehe ich dann z.B. auch, wann die Lüftertemperatur erreicht wird.

  • Ich hatte mir zu dem Zweck die serienmäßige Temp.anzeige im Cockpit modifiziert, so daß man Temperaturunterschiede des Wassers schon erkennen kann, bevor er kocht. Da sehe ich dann z.B. auch, wann die Lüftertemperatur erreicht wird.

    Wie hast du das genau gemacht?

  • Ich glaube dass der "kleine Kreislauf" "nur" dazu da ist, dass ein kalter Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Ist dieser auf Temperatur, so wird der Thermostat auch stehts offen sein.


    Das sind praktisch 3 Stufen: Kleiner Kreislauf, Großer Kreislauf, Großer Kreislauf mit Lüfter. Wobei der Lüfter "nur" laufen sollte, wenn nicht genügend Fahrtwind da ist. Also unter 50 km/h. Deswegen werde ich dies jetzt mit einer zusätzlichen Lampe, welche mir im Cockpit signalisiert ob der Lüfter läuft oder nicht, bei Fahrt kontrollieren. Und sollte der Lüfter jetzt im Sommer, nur bei unter 40 km/h hin und wieder anlaufen, dann ist eh alles normal.

  • Ich hatte mir zu dem Zweck die serienmäßige Temp.anzeige im Cockpit modifiziert, so daß man Temperaturunterschiede des Wassers schon erkennen kann, bevor er kocht. Da sehe ich dann z.B. auch, wann die Lüftertemperatur erreicht wird.

    Wie hast du das genau gemacht?

    Hach, das ist zu lange her um mich an Details zu erinnern aber ein paar Notizen hatte ich hier hinterlassen:

    N14-Temperaturanzeige Plateau-Funktion killen


    Vorher hatte ich ein für ein Weilchen ein 2. Instrument dran, wo ich die Temperaturen in 10er-Schritten vermessen und auf die Skala markiert hatte. So genau wollte ich es aber irgendwann nicht mehr wissen. Der Sunny macht (auch) da keine Probleme.

  • Wie hast du das genau gemacht?

    Hach, das ist zu lange her um mich an Details zu erinnern aber ein paar Notizen hatte ich hier hinterlassen:

    N14-Temperaturanzeige Plateau-Funktion killen


    Vorher hatte ich ein für ein Weilchen ein 2. Instrument dran, wo ich die Temperaturen in 10er-Schritten vermessen und auf die Skala markiert hatte. So genau wollte ich es aber irgendwann nicht mehr wissen. Der Sunny macht (auch) da keine Probleme.

    Ich habe auch eine Skala mit einem Wasserkocher + Wassertermometer und dem Sensor + Wiederstandsmessgerät gemacht.


    Ich werde deinen Artikel mal studieren. Danke dir.

  • Zusatzinstrument von VDO verbauen. Geber in einem Rohr hartverlötet im Kühlmittelschlauch einbauen.

    In welchem Abschnitt des Kühlerschlauches soll der Geber montiert werden? Vom Motor in den Kühler oder vom Kühler in den Motor? Und in was für einem Temperaturbereich sollte das dann bei dem 100NX GA16DS/GA16DE liegen?

  • Beim GA wird das Wasser oben am 4. Zyl. gemessen, wo es so ziemlich max. Temp. hat, danach kommt es ausm Kopf nach hinten durch die ASB in den inneren Kreislauf und vorne in den Kühler raus (wenn der Kreislauf offen ist).

  • Beim GA wird das Wasser oben am 4. Zyl. gemessen, wo es so ziemlich max. Temp. hat, danach kommt es ausm Kopf nach hinten durch die ASB in den inneren Kreislauf und vorne in den Kühler raus (wenn der Kreislauf offen ist).

    Du meinst dort wo der Serienmäßige Geber liegt?!


    Die Frage ist aber, wieviel Grad sollte es an welcher Stelle haben? Ich hätte wohl, als noch original, messen sollen, damit ich jetzt vergleichen kann.

  • Die Aussentemperatur macht nach meinen beobachtungen schon einen ziemlichen Unterschied, was den Lüfter angeht. Im Sommer schon ab 20°C Außentemperatur ist er an Ampeln und beim Parken hin und wieder zu hören. Du kannst es die Alternativ auch im Conzult anzeigen lassen, wennd u die Möglichkeit hast.

    Ansonsten wechsel erstmal das Kühlmittel. Und schön spülen. Da kommt ordentlich was raus.

    Es gibt auch eine extra Schraube am Motorblock, die die Flüssigkeit ausm Motorblock raus lässt, die ich bei mir nicht gelöst bekommen hatte, weil ich Angst vor dem Rost, und der Gefahr sie nicht mehr rein zu bekommen, hatte. Dadurch kamen nur ca~3liter raus anstatt 5 (laut Datenblatt) .


    Das sind praktisch 3 Stufen: Kleiner Kreislauf, Großer Kreislauf, Großer Kreislauf mit Lüfter.

    Es gibt auch noch Wärmetauscher für die Heiz/Lüftung innen. Wenn du den auf Warm drehst, sinkt die Temperatur auch etwas.