Knack und Knarz Geräusche beim Navara BJ 2020

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregor_62.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich spontan entschlossen hier im Forum mal nach meinem Problem zu fragen.


    Ich habe einen fast neuen Navara gekauft. Dieses Jahr im Februar war seine Erstanmeldung. Das heißt es ist das aktuellste Model des Navara.


    Nach ca 5500km hat es angefangen leicht zu knacken und zu knarzen. Das Garäusch hört sich an, als ob man über dünne trockene Ästchen fährt, die durchbrechen.


    Mittlerweile habe der Navara gut 6000km auf dem Tacho und die Geräusche werden lauter.


    Das knackende und karzende Geräusch entsteht beim Lastwechsel. Wenn ich anfahren (egal ob vorwärts oder rückwärts) gibt es die Geräusche. Beim Anfahren berauf werden sie lauter. Laut Autohaus, bei dem ich war, wäre es ein Serienfehler und würde jeden aktuellen Navara betreffen. Ab ca 5000km Laufleistung würde es bei jedem anfangen zu knacken. Bei manchen früher bei anderen später. Manche Fahrer bekommen es auch nicht mit, da es innen nur bei offenem Fenster gehört wird.

    Laut Autohaus müsse ich mich an die Geräusche gewöhnen, das wäre schließlich wie das Motorgeräusch und gehöre dazu.


    Das ein vier Monate altes Auto schon knarzt und knackt kann ich nicht verstehen. Das wurde beim Kauf auch niemals erwähnt. Sonst hätte ich mich auch für einen anderen Hersteller entschieden. Daher bitte ich um eure Erfahrungen und Meinungen. Vor allem interessiert mich ob noch weitere von dem Problem betroffen sind und was dort bereits unternommen wurde um das Problem zu beheben.


    Vielen Dank im Voraus für eure produktiven Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    Hallo Alf,

    Ich habe einen fast neuen Navara gekauft.

    Da gratuliere ich Dir ganz herzlich zum neuen Auto und wünsche Dir viele frohe und geräuscharme Kilometer !

    Das ein vier Monate altes Auto schon knarzt und knackt kann ich nicht verstehen.

    Ich auch nicht und das ist auch nicht normal.

    Sowas sehr ähnliches gabs mal bei einer Serie der XTRAIL, da war --vorbehaltlich Irrtum meinerseits--- eine lose Plastikmutter im Armaturenbrett die Ursache.


    Kannst Du das irgendwie lokalisieren ? Kommts das definitv aus dem Motorraum ?


    Grüße

    O.

  • Vielleicht eine zweite Meinung einholen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll und man sich daran gewöhnen muss.

    Als erstes hätte ich gedacht das es aus den Lautsprechern kommt denn so ein knistern wie Äste.... Aber wenn dem Händler das bekannt ist, wird es das wohl nicht sein.

    Aber wäre schon mal wichtig wo das Geräusch her kommt. Hast du schon mal die Haube aufgemacht und gehorcht?

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Laut Autohaus, bei dem ich war, wäre es ein Serienfehler und würde jeden aktuellen Navara betreffen

    Bullshit. Habe noch nie einen neuen knarzenden D23 gehört. Das einzige was aktuell viele betrifft ist die Rückrufaktion bezüglich des Kühlerschlauchs.

    Also mit dem Begriff Bullshit wäre ich tendenziell vorsichtig ;)


    Bei meinem D23 knarzten bereits nach zwei Wochen Teile der Pedalerie (Kupplung und Bremse). Laut Autohaus ist das Problem bekannt und liegt offensichtlich an der Materialauswahl. Wurde durch Silikonspray zeitweise behoben. Hielt halt nur ca. 2 Monate. Danach gings wieder los, was ich aber mittlerweile selbst behebe. Weiter: nach einem Jahr knarzte der Fahrersitz - auch das ist bei Nissan bekannt und liegt an der Rahmenkonstruktion (ähnlich wie bei Dacia Logan MCV Phase 1). Allerdings gibt's dafür nur eine Lösung: Sitz tauschen. Und dann ist's auch nicht auf Dauer vorbei. Beide "Fehler" betreffen den D23 meiner Frau (BJ 2016) sowie meinen D23 (BJ 2017).


    Im Antriebsstrang allerdings knackt bei unseren nichts. Würde ich mal alle Schrauben und die Gelenke checken lassen. Beim Knarzen ist in der Regel irgendwo zu viel Spiel (Schaltung, Kardanaufhängung, Traggelenke etc.).


    Die Aussage des Autohauses, dass man sich daran gewöhnen muss, ist tatsächlich Blödsinn und sollte nicht akzeptiert werden.


    viele Grüße


    Karsten

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe das knarzen bereits nachbessern lassen. Es wurden die Kardanwelle und das Verteilergetriebe getauscht. Nach nur eins bis zwei Tagen bzw Fahrt mit einem Anhänger tritt es wieder auf. Es fängt immer leise an und steigert sich im Laufe der Zeit. Laut Aussage des Autohauses ist mein Fahrzeug das einzige Auto das so knarzt.


    Mittlerweile kann ich es auch sehr gut nachvollziehen. Wenn man das Auto im Stand aufschaukelt, knarzt es besonders laut. Ich habe mich in einer Grube unter das Fahrzeug gestellt, konnte es genau hören, aber nicht feststellen woher es kommt.


    Hat jemand von Euch einen Navara, der das gleiche Problem hat? Ich such im Moment weitere Betroffene für einen Erfahrungsaustausch.


    Leider findet man sonst keine weiteren Berichte im Internet.


    Besten Dank im Voraus!

  • Bei meinem D40 haben nach einiger Zeit die Blattfedern zu knarzen bekommen. Ich glaube der neue hat diese aber nicht mehr!?

  • Moin auch,

    nur mal so als Möglichkeit - ich hatte bei meinem Pathfinder auch eine ganze Weile echt üble Knarzgeräusche, sobald sich das Fahrwerk vorne ein wenig verwinden musste.

    Ich habe auf meinem Hof eine sehr steile Einfahrtrampe und muss dann unten gleich scharf rechts um die Ecke.

    Das hat leise angefangen und war einfach nicht zu lokalisieren. Alle Gelenke ok, kein Spiel.

    In der Werkstatt auf der Bühne war das nicht nachzustellen, nur unter Last.

    Vor ein paar 'Wochen hat sich dann der vordere Simmerring der Kurbelwelle verabschiedet, ist ordentlich Öl rausgepladdert, bevor ich das bemerkt habe.

    Seit dem ist Ruhe - keine Geräusche mehr.

    Also kann es nur sein, dass eine oder mehrere Buchsen der Stabilisatoren dadurch mit Öl geschmiert wurden.

    Vielleicht ist bei Dir da auch etwas im Argen, Dreck in den Buchsen, dass die nicht mehr sauber gleiten.

    Gruß, Gregor