Wir fahren einen 2014 Navara SE als Transporter für die Wohnkabine und seit 2017 auch immer mehr als Transporter für Baustoffe, da wir ein altes Fachwerkhaus im nordhessischen Bergland gekauft haben und renovieren.
Unser 2009 VW Caddy mit 80 PS 1,4l Saugrohreinspritzer und LPG Anlage fährt zwar sparsam, aber äußerst träge. Lange Strecken machen damit keinen Spass. Daher hatten wir die Idee, den Caddy durch einen Pathfinder zu ersetzen und vorhin habe ich auch einen gefunden, der vielleicht in Frage kommt:
https://suchen.mobile.de/fahrz…1b-3259-bafe-836fa1416a0d
Ich hoffe, der Link funktioniert, wenn nicht, die Eckdaten sind:
Pathfinder LE 2012, 109500 km AT Motor neu, 19490€, Bi Xenon Licht, Automatik.
Der Preis ist wegen des AT Motors relativ hoch, aber vielleicht läßt sich da noch handeln. Außerdem hat er einen neuen Motor, das wäre sonst vermutlich eines der größten Risiken bei diesen Nissan. Gerade, wenn die nicht artgerecht gehalten wurden, sondern als Autobahnraser oder im Stop and Go Betrieb mißbraucht wurden.
Was kann bei so einem Fahrzeug als nächstes kaputt gehen und worauf muss ich besonders achten?
Wie zuverlässig sind Getriebe, Xenon Scheinwerfer, Partikelfilter, Kat und der ganze Rest der Technik? Die Schwachpunkte des Navara kenne ich leidlich, was kommt beim 2012 Pathfinder noch dazu?
Der Händler bietet eine 24 Monate Gebrauchtwagen Garantie. Welche Fallstricke sind dabei zu beachten.
Für Hinweise wäre ich dankbar, Bernhard
Ergänzung:
Ich möchte eigentlich als Caddy Nachfolger noch mal einen "richtigen" großen, zuverlässigen, komfortablen 4x4 Kombi kaufen, mit Untersetzung und reichlich Bodenfreiheit, mit dem ich auch auf Langstrecken in Europa zuverlässig cruisen kann.. Euro 5 reicht mir. Außer dem Pathfinder wäre vielleicht auch ein Pajero denkbar. Patrol sind mir eigentlich schon zu "heavy duty" und außerdem noch ein paar Jahre älter. Pathfinder würde ich bevorzugen, weil der ja sehr verwandt zum Navara D40/D401 ist.