Der neue Juke - 4 Zylinder

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hört doch auf, dieses hochgezüchtete Downsizemotörchen schön zureden. In den Bergen ist der noch viel schlimmer, es sei denn , man läßt öfter den Schrauber ran oder verkauft das Teil nach ein paar Jahren. Ein langes Leben wie bei einem guten 4 Zyl. wird ein Traum bleiben

    Man braucht doch nichts schönreden. Du kannst 4 Zylinder und mehr Hubraum haben und der Motor verreckt trotzdem bei 50tkm wenn er scheiße konstruiert ist siehe 1,2er. Wer nicht mehr als 120ps haben will wird damit zufrieden sein und wenn er vorher einen kleinen Sauger bewegt hat noch mehr.


    Du kannst 2l. verbauen, wenn er eine Fehlkonstruktion ist wird dir auch der verrecken siehe VW 2l TDI in diversen Modellen wie T6 usw, die TSI Motoren welche Öl fressen wegen verpfuschter Kolbenringe, die ersten 2l. CR TDI von VW wegen einer verpfuschten Ölpumpe usw.


    Bei aktuell 5 Jahren Garantie (zumindest in AT) macht man m.M.n. nichts falsch.

  • Fahrt den juke mit 3 zylindern in Ruhe und nicht als Sport wagen, dann hält der auch...


    Aber im Ernst, beim normalen Fahren merkt und hört man keinen Unterschied mehr zum 4 zylinder! Was die Haltbarkeit angeht.... Die ersten mit 120000 sind bei uns aufgetaucht. Ohne Probleme.

    Ihr habt echt schon welche mit 120tkm drauf?? Die sind doch erst ein halbes Jahr alt. :eek:

  • Hört doch auf, dieses hochgezüchtete Downsizemotörchen schön zureden. In den Bergen ist der noch viel schlimmer, es sei denn , man läßt öfter den Schrauber ran oder verkauft das Teil nach ein paar Jahren. Ein langes Leben wie bei einem guten 4 Zyl. wird ein Traum bleiben

    Mmh, das ist aber ganz dünnes Eis auf dem Du Dich argumentativ bewegst - wenn man wie wir mit 1,6 Liter mit 218 PS im Juke Nismo RS unterwegs ist;)


    Ich denke, wir sollten ihn erst fahren bevor er von uns bewertet werden kann. Alles andere sind Vor- Urteile. Von der Papierform gefällt mir das auch nicht - obschon das nominelle Drehmoment durchaus imponieren kann. Auch gehe ich davon aus, dass er von einem 1,2L 80PS wie bei meinem Micra EZ 2011 (dessen Engine ich übrigens durchaus schätze - auf der Kurzstrecke...) sich meilenweit weiter entwickelt hat - und ich freue mich, ihn mal irgendwann auszuprobieren. Ansonsten ist Juke 2 durchaus leider geil, bzw. ziemlich gelungen imho.


    Natürlich ist Hubraum durch nichts anderes zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum:):):)

    (Aber die Zeiten sind halt gerade anders).

    FG MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • die Testbericht sprechen doch eine klare Sprache, die werden sich doch nicht alle irren? Und mit dem dünnen Eis trifft auf den Downsizer zu, weniger auf den NISMAO RS ! Der übrigens bei mir 214 PS hat. Fairerweise müßte man den Vergleich mit dem 190 PS Motor anstellen, der nicht getunt ist. Aber im Prinzip läuft es auf das Gleiche hinaus: du mußt den Downsizer drehen, damit er aus dem Knick kommt. Das heißt immer mehr Verschleiß, noch dazu auf 3 Pötten. Den NISMO kommt im Alltag bis 3000, höchstens 4000 Umdrehungen aus. Ich fahre durch unsere Käffer oft mit um die 1000 Umdrehungen, auf der Landstr. 2000-2500 Umdrehnungen, nur beim kräftigen Beschleunigungen gehts höher. Wie soll ich den kaputt kriegen, er hat doch in dem Bereich genug Kraft. Abgesehen davon verbraucht er momentan bei der Hitze und ziviler Fahrweise um die 7 Liter, was für mich ein sehr guter Wert ist. (letzte Messung 6,9). Wenn man den NISMO scharf fährt, dann mag es langzeitmäßig Probleme geben, wenn man die hohe Umdrehungszahl (6000) immer nutzt. Aber so, kaum!

  • NISMO3, ich meine nicht Fehlkonstruktionen, die überall hin und wieder leider vorkommen. Sondern von gesunden Motoren ist die Rede. Und ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass jamand der nicht mehr wie 120 PS haben möchte und vorher einen Sauger hatte, damit sehr zufrieden ist. Die Frage darf aber erlaubt sein: wie lange?. Ich persönlich favorisiere nach wie vor ein Motörchen ohne Turbolader. Und da hat MAZDA beachtliches geleistet!

  • Naja wenn der Motor nicht hält ist es eine Fehlkonstruktion. ;) Japaner haben Jahrzehnte Erfahrungen bei kleinen 3 Zylinder Motoren auch aufgeladene darum gilt erstmal die Unschuldsvermutung und der Beschuldigte ist frei zu sprechen. ;)


    Der Motor des RS ist ja genauso downsizing, früher hat man aus 2l Sauger 150ps rausgepresst oder meinetwegen auch 240 bei 8k u/min (S2000). Es ist also alles eine Sache der Auslegung.


    Und warum vergleicht jeder den Motor mit dem 1,6er DIG-T?? Versteh ich nicht. Im Juke Forum auch "aber mein 1,6er zieht und hält." Schon klar nur soll und muss man den Motor mit was gleichwertigen vergleichen, also 1,2er und 1,6er Sauger. Der eine ist eine Fehlkonstruktion und der andere ist lahm und muss ohne Ende gedreht
    werden.


    Ja, Mazda verbaut noch Saugmotoren aber wenn du dir da die Tests ansiehst merkst du auch das die dort nicht gut wegkommen weil sie einfach lahm sind. ;)

  • Soweit mir bekannt hat NISSAN erst bei dem Vorgänger MICRA 3 Zylindermotoren verbaut und Turbo wäre mir neu, sondern Kompressor. Aber der ist auch ne Schippe leichter wie der JUKE. Das mit dem Vergleich 1,2 DIG und 1,6 Sauger ist schon richtig. Und der Sauger mag zwar lahmer sein, weil man ihn abgeschnürt hat um die Abgaswerte zu erreichen bzw. er war deshalb am Ende, lief ja auch lange im NOTE und war soviel ich weis auch sehr haltbar. Und die Kunden waren zufrieden. Meine Frau fährt den JUKE CVT mit diesem Motor, und wir haben ihn zum Glück bewußt dem Faceliftingmodell mit dem 1,2 Ltr. vorgezogen, weil ich den Turbo eben nicht haben wollte. Und die Entscheidung war goldrichtig. Für normale Fahrweise ist der allemal ausreichend und, das ist entscheidend, ist top leise und macht keinen Ärger und ist günstig im Verbrauch.

  • Finde es trotzdem immer merkwürdig das es bei Nissan immer ein Problem ist egal ob von von 4 auf 3 oder von 6 auf 4 Zylinder.


    Bei anderen Marken kein Problem siehe Volvo, siehe VW-Gruppe usw.

  • Der alte 1,6 er ist ein sehr haltbarer Motor mit guten Verbrauchswerten aber annähernd Null Temperament. Der neuere 1,2er ist im Juke um Welten besser - Vom Fahren her und auch beim Verbrauch. Er hat nur einen einzigen Nachteil...


    Das ganze Rumgerede hier bringt nichts - Der neue Juke Motor ist gut und für die Meisten ausreichend. Wenn aber jemand partout nicht will ist das eben so.

  • Mal 'ne Frage? Was ist denn eigentlich aus dem tollen Downsizer 1,2 DIG-T Motor aus dem JUKE I geworden?

  • Datrauf mal ´ne Antwort: Der hatte Probleme im Bereich der Kolbenringe, sodass diverse Motoren über Garantie erneuert wurden. Die neue Wahl der Reparatur ist ein Motorreiniger vor dem Ölwechsel. Der Motor wurde gestrichen. Seinen Part übernehmen die 3-Zyl aus dem Juke bzw. die 1,3 DIG-T (140/160 PS)

  • Erleuchteter, danke für die Info! NISMO3 schade drum, wäre mir lieber gewesen wie das 999 Kubikmotörchen!

  • Erleuchteter, danke für die Info! NISMO3 schade drum, wäre mir lieber gewesen wie das 999 Kubikmotörchen!

    Vom Papier her hat er durchaus ordentliche Werte. Wir werden sehen, wie lange der Neue hält.


    Hubraum ist nun mal Hubraum. Und ich kann jeden verstehen der Hubraum und Zylinder mag (mag ich ja selber).

    Auch werden wir sehen, wie lange unsere RS halten und ob diese an die Haltbarkeit früherer NISSANS (z.B. Maxima J30)

    rankommen oder auch nicht....


    By the way: 8,3 Liter - weniger geht auch im Schiebebetrieb gerade nicht...

    ...aber das ist ja schon mal was...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ford quetscht auch 200ps aus einem 1,5er Dreizylinder raus, oder 140ps aus einem 1l. von daher halte ich die 120ps des Juke für mehr als unproblematisch wenn das ganze wie oben erwähnt zutrifft. ;)

  • Ja schade in Indien schafft man es schließlich auch...

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • 421 PS aus 2 Liter Hubraum - A45 AMG....

    Das ist aber auch mehr als Prügel mit über 2 Bar Ladedruck.

    An die Zweifler: Fahrt das Auto. Sowohl als Schalter als auch als DKG fährt er sich gut.

    Ich weiß aber nicht der Mumps von wegen hoher Drehzahl = schneller Motor kaputt herkommt???

    Meine S13 ist gefühlt wirklich kurz übersetzt und ist bei 120 km/h bei 3700rpm. Warm und kalt fahren und dann ist auch alles gut.