Bremse A32

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Maxima für die HU fit gemacht. Achsmanschetten, Auspuff, Bremsleitung vorne und Traggelenke erneuert.


    Dann sitzt mit einem Mal der Bremssattel hinten links fest. Also heute noch schnell einen neuen Bremssattel eingebaut. Eben schnell entlüften - klappt nicht. Pedal tritt ins leere und hinten kommt keine Flüssigkeit an. 5 Minuten warten, dann hat man wieder einen Gegendruck. Aber auch nur einmalig. Meine Vermutung: Hauptbremszylinder kaputt, wahrscheinlich einmal zu tief getreten und die Membran zerstört...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    In der Bucht gibt's schon Ersatz für knapp 30€ von Herth+Buss Jakoparts. Kann man den bedenkenlos kaufen?


    Viele Grüße


    feykir


    • Offizieller Beitrag

    noch schnell einen neuen Bremssattel eingebaut. Eben schnell entlüften - klappt nicht. Pedal tritt ins leere und hinten kommt keine Flüssigkeit an.


    Lass mich raten, Du hast keine Grip- bzw Schlauchzange an den Bremsschlauch gemacht und einfach das System und damit den ABS-Block leer laufen lassen.

    Nein, darf man nicht ! Das nimmt der ABS-Block Dir übel.


    HBZ die beim entlüften kaputt gingen habe ich früher selbst zig mal erlebt, waren allerdings alles Systeme ohne ABS.


    Grüße

    O.

  • Dass der Bremssattel kaputt ist, daran hatte ich erst gedacht. Aber ich habe ja keinen Gegendruck im Bremspedal, bzw. nur beim ersten Mal. Und ich bekomme ja keine Bremsflüssigkeit zum zirkulieren...


    Nein, leergelaufen ist das System nicht. Habe den Bremsschlauch direkt umgeschraubt. Der Füllstand vom Behälter hat sich nicht geändert.


    dazu kommt, dass ich nun festgestellt habe, dass die Bremsflüssigkeit im System sehr zähflüssig ist, im Ausgleichsbehälter aber ganz flüssig...

    • Offizieller Beitrag

    dass die Bremsflüssigkeit im System sehr zähflüssig ist,

    Schlecht, sehr schlecht.


    Bremsleitungen am ABS-Block abschrauben, den sofort mit Stopfen/Korken o.ä. verschliessen, Entlüfternippel an den Sätteln öffnen und Leitungen von vorne mit Druckluft durchpusten.

    Das dürfte ne ziemliche Sauerei werden.


    Vorher die beiden Leitungen des HBZ am ABS-Block ein bischen öffnen und gucken ob vom HBZ zum ABS Druck aufgebaut wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hat da mal jemand Motoröl in den Behälter gekippt ?

    Unter Umständen greift das angeblich oder tatsächlich die Gummiteile der Bremsanlage an, hab beides schon gelesen.


    Und dann gibts auch noch Bremsschläuche, die innen aufgequollen sind, sodass die Bremsflüssigkeit durch hohen Druck zwar in Richtung Rad kann, aber nicht mehr vollständig zurück wodurch quasi ständig gebremst wird.

  • ich war beim örtlichen Zubehörladen und dort fragte ein Osteuropäer ob er nicht den Rest vom Kühlmittel

    in den Behälter für Bremsflüssigkeit schütten kann. :wand2:

  • Anderes als Bremsflüssigkeit ist nicht nachgefüllt worden, da bin ich mir sicher.


    Ich habe die Vermutung, dass der Wasseranteil aufgrund der Hygroskopie mit der Zeit gestiegen ist, oder dass sich die vorhandene Bremsflüssigkeit nicht mit der nachgefüllten Bremsflüssigkeit, nach dem Leitungswechsel vorne, vertragen hat. Ist aber keine DOT 5 nachgefüllt worden...


    Ich bestelle nun mal den Hauptbremszylinder (5-7 Werktage Lieferzeit😐) und das System wird gereinigt...


  • Ich würde erst mal wie Oggsi rät ,die Bremsschläuche prüfen. Hatte ich bei meinem fiat cinquecento sporting auch mal. War neuer Bremssattel drin und nichts ging. Da war auch der Bremsschschlauch dicht. HBZ würde ich nicht tippen.Schlauch ausbauen ,Leitung spülen und neuen Schlauch einbauen.

    Was ist mit der rechten Seite? Lässt die sich entlüften? Wenn ja, ist es sicher nicht der HBZ.

    Du weist ja immer alle 4 entlüften.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hallo zusammen,


    hier eine kleine Rückmeldung.

    Nach 11 Tagen kam nun endlich der Hauptbremszylinder an. Wir haben ihn eingebaut und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Nun funktioniert wieder alles.


    Erstes Problem war der Hauptbremszylinder, wahrscheinlich beim entlüften durchgetreten...

    Zweites Problem die Bremsflüssigkeit. Ein Kumpel hatte die vorderen Bremsschläuche gewechselt und mit seiner Maschine entlüftet. Da war aber irgendein Gemisch drin (er hatte sie kurz vorher mal verliehen). Die Bremsflüssigkeit war wie dieser Honig aus der Tube.


    Naja, nun funktioniert die Bremse wieder und ich kann endlich zur HU fahren...


    Danke nochmal für die ganzen Tipps!


    Gruß


    feykir

    • Offizieller Beitrag

    Nun funktioniert wieder alles

    :perfekt::perfekt:


    war der Hauptbremszylinder, wahrscheinlich beim entlüften durchgetreten..

    Das ist leider so, vermutlich durch den Wasseranteil in der Brfl rostet es innendrin und die Dichtlippe muss dran glauben.

    (er hatte sie kurz vorher mal verliehen).

    Handkreissäge verliehen, kaputt zurück

    Mischmaschine verliehen, kaputt zurück

    Abzieher verliehen, kaputt zurück

    Anhänger verliehen, kaputt zurück

    Hochdruckreiniger verliehen, kaputt zurück

    und noch einige andere Sachen.

    Seitdem verleihe ich nix mehr bzw nur noch an einen Nachbarn von dem ich weiss, dass er damit sorgfältig umgeht.

    r und ich kann endlich zur HU fahren...


    Ich drücke Dir die Daumen !


    Grüße

    O.