Gasverlust der Klima nach 30.000km und Inspektion - Garantie?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo,


    Inspektion wurde gemacht. Rückrufaktion war auch zu machen. Ist jetzt eine Woche her.


    Der zu prüfende Kühlschlauch ist für die Klima zuständig? Weiß das jemand?


    Heute ist der erste heiße Tag und ich wundere mich, dass die Klima nichts schafft. Stelle 16 Grad ein und ist 's Lüftchen immer noch lau.

    Ich befürchte, die Werkstatt hat versäumt, die Kühlflüssigkeit wieder aufzufüllen.


    Viel wichtigere Frage, nimmt die Klimaanlage im Leerlauf Schaden?


    Vielen Dank vorab für Auskünfte


    Liebe Grüße

    Nils

  • Das war das Anschreiben von Nissan



    Die Klima lief schon. Kühlte aber nicht. Wir hatten letzte Woche bescheidenes Wetter. Da fiel das nicht auf. Heute waren es 27 Grad und die Klima leistete nichts.

  • Neee das hat nichts mit der Klima zu tun. Lt. Schreiben handelt es sich um einen Kühlwasserschlauch.

    Also der Fehler deiner Klima liegt wo anders. Ich vermute undicht....

    Denn wie da steht Weiterfahrt kann zu Motorschäden führen. Wenn ein klimadchlauch kaputt geht gibt's keinen Motorschäden.

    Kannst du noch kurz schreiben welches Baujahr deiner ist?

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Danke der Auskünfte. Ich bin gerade in der Werkstatt. Die haben nur noch einen Gasdruck von 115 festgestellt. Soll 550.


    Ist ein solcher Gasverlust üblich?


    Baujahr Mai 2016


    Ist halt blöd, weil die vor einer Woche Inspektion gemacht haben und bestätigt haben, dass alles in Ordnung ist. Vor der Inspektion funktionierte die Klima noch.

  • Das kann man so nicht sagen,fa man nicht weiß wann du die letzte Klima Wartung hast machen lassen.

    Es ist allgemein üblich, dass ein klimasystem 10 % Verlust pro Jahr hat. Das wäre normal und hätte keine technischen Fehler als Ursache.

    Wenn du sie heute füllst und in drei Monaten ist sie wieder leer dann ist sie undicht. Musst du erst wieder in acht Jahren auffüllen wäre das normal.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich vermute das mit der Zahl die Grammzahl des klimamittels gemeint war /ist...

    Weiß aber nicht die Soll Zahl beim Navara.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Danke für die Auskünfte.

    Wenn du sie heute füllst und in drei Monaten ist sie wieder leer dann ist sie undicht. Musst du erst wieder in acht Jahren auffüllen wäre das normal.

    In meinem Fall scheint es mir ebenfalls unüblich.

    Das Auto ist vier Jahre alt und hat gerade mal 30.000km geleistet. Stutzig macht es mich mal wieder, dass der Verlust nach einem Werkstattaufenthalt eintritt. Ich bin da regelmäßig schon viel gewohnt. Das Beste war mal, dass mir bei einem Ölwechsel das Führungsrohr für den Peilstab abgebrochen wurde und das Auto unmittelbar in Folge Öl verlor. War die Werkstatt natürlich auch nicht.

    Nach dem ich den Verlust als NORMAL kräftig angezweifelt habe, wird die Rechnung für das Auffüllen (mit Kontrastmittel) um eine Woche zurückgehalten, um festzustellen, ob in der Zeit der Verlust wieder eintritt. Nun hat es für vier Tage vorgereicht. Aber ein Problem habe ich wohl, wenn in drei Wochen ohne Klima dastehe und wieder ein Befüllen erforderlich wird.

    Das Auto hat die für die Garantiebedingungen erforderlichen Inspektionen erhalten. Laut letztem Protokoll vor zwei Wochen wurde die Klima auf ? 9 Funktionen ? geprüft und für in Ordnung abgehakt. Eine Extra Wartung der Klima habe ich nie veranlasst.
    Prüfen die eigentlich in der Inspektion den Druck der Klima?

    Dass die Klima nach vier Jahren fast leer ist, ist normal? (?bei 10% Verlust im Jahr?)
    Was ist das Problem der Werkstatt, das als Garantiefall einzustufen. Und mir einreden zu wollen, dass der Verlust normal sei und ich den jetzigen Aufwand zutragen habe.
    Was ist meine fünfjährige Garantie wert, wenn sich mir die Werkstatt in den Weg der Inanspruchnahme stellt?

    Liebe Grüße
    Nils

  • widow_s_cruse

    Hat den Titel des Themas von „Rückruf-Aktion - Kühlschlauch prüfen“ zu „Gasverlust der Klima nach 30.000km und Inspektion - Garantie?“ geändert.
  • Selbstverständlich kann die Klima leer sein. Beispielsweise kommt es nicht selten vor, dass ein Steinschlag im Klimakondensator ein Leck verursacht. Der liegt gut im Steinschlag Bereich. Ich hab da ein gitter davor....

    So ein Schaden ist natürlich kein Garantie Fall und auch kein Werkstatt Fehler.

    Da wirst du nicht umhin kommen dem Problem tiefgründiger nachzugehen, was aber recht schwierig sein kann, da schon kleinste Lecks zum Verlust des Kühlmittels führen.

    Ich vermute... Aus der Ferne, dass das das Problem ist, falls die Anlage nach dem Befüllen in kürzester Zeit wieder leer ist. Klima und Fehler suche, da können viele ein Lied singen, ich auch.....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Da hast du sicherlich recht. Der Punkt ist aber, dass so etwas gar nicht in Betracht gezogen wird. Sondern mir erklärt wird, dass diese Menge an Verlust normal ist. Ich kenne niemanden, der seine Klima nach vier Jahren auftankt. ;)

  • Dann musst du einen Klima Service beauftragen mit Hinweis auf Lecksuche. Du kennst keinen, ich schon, mich selber. Ich habe 3x innerhalb von 1,5 Jahren aufgefüllt bis alle Lecks beseitigt waren....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Nur mal so... den Brief hat nicht Nissan geschrieben.


    Aus dem Verlauf hier kann man erkennen das dein technisches Verständnis begrenzt ist... von daher bleibt Dir wohl nur ein Werkstattwechsel.

    Gibt ja genug Vertragshändler.


    Verlust des Kältemittel tritt sehr häufig am Kondensator auf und wird durch Steinschlag verursacht, kann Dir schon nach 1.000km passieren.

  • Hallo,

    meinen Dank für die bisherigen Beiträge. Ja - ich verstehen die Vorgänge nicht ganz. Aber welchen anderen Grund sollte ich haben, mir hier meine Wissenslücken auszumerzen. :)

    Ich habe die Rechnung für das Auffüllen der Klima noch zu zahlen. Und ich bin immer noch skeptisch, ob die Gründe so ganz stimmen, warum ICH diesen Aufwand zu zahlen habe.

    Noch mal die Fakten:

    Jahrgang: Mai 16 - Inbetriebnahme November
    Kilometerstand bei der Inspektion 30.000
    Das Fahrzeug war vor der Inspektion vollfunktionstüchtig. (bis auf die noch nie funktionierenden Außentemperaturanzeige X/)
    Ergebnis lt Prüfliste: alles ist in Ordnung, keine Fehlfunktionen, die Klima wurde in neun Funktionen (was ist das? Nur die Bedienung?) überprüft und abgehakt.

    Eine Woche nach der Inspektion ist es witterungsbedingt ganz deutlich, dass die Klima ihren Dienst nicht leistet. Vorher waren die Verhältnisse nicht eindeutig / oder beanstandungswürdig.

    Die Werkstatt wird erneut aufgesucht. Die Fehlfunktion der Klima mit dem Verweis auf die Inspektion angezeigt. Kategorisch wird das Verursachen und die Verantwortlichkeit der Fehlfunktion abgelehnt - noch bevor nach der Ursache geschaut wird. (Haben wohl noch nie Bockmist gemacht. ;)) Ich muss eine Beauftragung unterschreiben, dass sie sich das Auto überhaupt anschauen.
    Feststellung: Es fehlt am Gasdruck. Wegen unterschrittenen Grenzwert würde die Klima den Betrieb einstellen. Es fallen mir wenig sagende, festgestellte Werte von 115 (?Gasdruck/Gramm?). Der Soll wäre 550.

    Die Klima wird nachbefüllt mit einem Kontrastmittel. Im Nachhinein sagt man mir, die Rechnung für das Nachfüllen wird eine Woche zurückbehalten, um mit dieser Zeit einzuräumen, dass eine Leckage vorliegen könnte. Die Rechnung im Betrag von 140 € ist vorliegend und soll gezahlt werden. Aus der Rechnung geht hervor, dass 350 gr Klimagas nachgefüllt wurde.

    Inzwischen funktioniert die Klima seit drei Wochen - zu meiner Verwunderung. War die funktionstüchtige Klima doch innerhalb einer Woche nach der Inspektion "teilentleert". Mir stellen sich nun die folgenden Fragen.

    - Wie voll ist die Klima jetzt eigentlich? Nur aufgefüllt für die Betriebsbereitschaft?

    - Verliert mein Fahrzeug einfach so überdurchschnittlich viel Gas. Ist die Werksgarantie belastbar?
    - Liegt ein "kleiner" Steinschlag vor? "Rein zufällig" war die Inspektion direkt (wenige Tage) vor dem Betriebsausfall der Klima.

    - Hat die Werkstatt einen Bockmist gemacht und bittet mich dafür mal wieder zur Kasse. (Leider liegt mir die persönliche Erfahrung vor, dass ich dreimal so oft ein intaktes Fahrzeug defekt aus der Werkstatt zurück erhalten habe als dass ich vom Steinschlag betroffen war.)

    Habt ihr Meinungen, Entscheidungshilfen und Vorgehensweisen für mich?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Nils,

    Was zur Inspektion Deines Fahrzeugs gehört steht im Serviceplan. Wenn da Klimaservice steht müssten sie nachfüllen, Wenn da Funktionsprüfung steht messen sie nur ob die Anlage eine bestimmte Temperatur (z.B. +7°C) erreicht.

    Das Inspektionen nicht vollständig durchgeführt werden hat der ADAC schon vor 40 Jahren herausgefunden, da hat sich nichts geändert.

    Das Leistungen berechnet, aber nicht erbracht wurden ist auch nicht neu.

    Gelegentlich wird auch mal ein Auto kaputtrepariert, beim Pathfinder bietet sich dazu z.B. Getriebeöl im VTG an, meistens aus Unfähigkeit.

    Vorgehensweise:

    Wissen anlesen und immer danebenstellen!

    Sollte das nicht möglich sein ist es die falsche Werkstatt.

    Jochen